Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TubePreamp 530

  • 19 Antworten
  • 8690 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
TubePreamp 530
« am: 1.10.2016 15:34 »
Hallo beisammen,
ich habe hier den Engl Tube Preamp 530 meines Arbeitskollegen auf der Werkbank liegen.
Fehlerbild:
Bei der letzte Probe war der Lead Channel deutlich zu leise bzw. annähernd tot und unbrauchbar.
Er hat dann einfach die Probe im Clean Channel mit max. Gain gespielt und mir dann gestern kurzerhand das Ding in die Hand gedrückt.

Nun habe ich mir das Teil mal angekuckt, ... der Schaltplan ist ja eigentlich ganz überschaubar...
Also, Gitarre eingestöpselt und ein bisschen probiert.
- zuerst die Kiste im "PeAmpDefeat" betrieben, um einen "Referenzpegel" zu haben  --> alles OK
- alle Regler in Mittelstellung
- Clean Channel mit low gain  --> alles OK
- Clean Channel mit high gain --> alles OK

- Anschließend Umschaltung in den Lead Channel    -->  ui das is aber wirklich leise
- zurückgeschaltet in Clean --> passt
- wieder Lead Channel --> deutlich leiser --> schwup --> plötzlich war alles OK, gerade so, als hätte das Umschaltrelais nicht richtig geschaltet, oder ein Relaiskontakt wäre "hängen geblieben".

Nun habe ich mehrmals hin und hergeschaltet. Habe auch versucht durch klopfen, Kabelwackeln usw. einen Wackelkontakt oder eine alte Lötstelle zu finden - nix. Der Fehler tritt nicht mehr auf.
So weit ich das beurteilen kann ist die Kiste OK.

Kennt jemand von Euch das Fehlerbild ?
Auf Verdacht nun das Umschalt-Relais tauschen - hm, ich weiß nicht so recht.
Ich denke ich gebe ihm die Kiste nun erstmal zur weiteren Beobachtung zurück.
Welchen Test sollte ich evtl. noch machen - any ideas ?

Gruß
Stoffel


« Letzte Änderung: 1.10.2016 15:41 von RoehrenJeans »

*

Stone

  • Gast
Re: TubePreamp 530
« Antwort #1 am: 1.10.2016 19:43 »
Hi

Ich kenne den Schaltplan nicht, aber wenn mit Relais geschaltet wird und es nun wieder funktioniert, dürfte die Ursache dort liegen; Relais neigen dazu hin und wieder zu "kleben".

Ob das nun ein Effekt ist, der mit Alterung zunimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, Stone

*

Manfred

  • Gast
Re: TubePreamp 530
« Antwort #2 am: 1.10.2016 22:02 »
Hi

Ich kenne den Schaltplan nicht, aber wenn mit Relais geschaltet wird und es nun wieder funktioniert, dürfte die Ursache dort liegen; Relais neigen dazu hin und wieder zu "kleben".

Ob das nun ein Effekt ist, der mit Alterung zunimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, Stone

Die Relaiskontakte sind aus federndem Material, Federbronze etc., und altern in der Tat indem die Federkraft
und damit der Kontaktandruck bzw. die Rückstellkraft mit der Zeit nachlässt.

Ich hatte schon im industriellen Sektor Relais bzw. Schütze bei denen man wirklich hörte wie sie "lasch" geworden waren,
und Kontaktierungsprobleme hatten.

Ich würde das Relais beim 530er auf jeden Fall austauschen.

Gruß
Manfred.

« Letzte Änderung: 1.10.2016 22:08 von Manfred »

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: TubePreamp 530
« Antwort #3 am: 1.10.2016 22:05 »
Hi Stoffel,
Bei meinem 530er hatte ich ähnliche Probleme, habe darauf hin alle Relais getauscht und seitdem Ruhe.
 :topjob:
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TubePreamp 530
« Antwort #4 am: 2.10.2016 09:46 »
Moin Jungs,
danke für Eure Hilfe und Meinungen !
Manfred, danke auch für den Schaltplan - der sich interessanterweise etwas von dem mir vorliegenden unterscheidet.

Ich gebe die Mühle nächste Woche meinem Kollegen erstmal zurück, da ich im Moment eh keine passende Relais habe.
Er darf dann entscheiden ob ich die Dinger bestellen und tauschen soll, oder ob er das noch ne Weile beobachten will.
Ich wünsche Euch noch ein schönes langes Wochenende.
Gruß
Stoffel

Btw. eine kleine Frage zum Thema Copyright:
Kennt sich da jemand von Euch aus. Diese "Attachment Funktion" hier im Forum führt ja lediglich dazu, dass die Dateien nur angemeldeten Foristen ersichtlich sind und somit nicht öffentlich zugänglich sind.
Gabs hier diesbezüglich schonmal Ärger ? Ich hatte nämlich etwas Hemmungen, den Engl Plan den ich gefunden hatte auf meinen Webspace zu legen und hier zu verlinken oder hier als Attachment anzuhängen.


*

Manfred

  • Gast
Re: TubePreamp 530
« Antwort #5 am: 2.10.2016 13:23 »
Von den Engl-Amps gibt es sogenannte Originale bei den einige Details falsch sind bzw. weggelassen wurden,
welche die von Benutzern aktuallisiert worden sind, bis hin zu neugezeichneten Plänen.
Stimmt der Plan den Du gefunden hast mit der Schaltung überein, wenn ja, dann wäre der schon Interessant für alle.
Letztendlich musst Du Dirk als Forenbetreiber fragen, ob Du den Plan einstellen darfst.
Für Interessenten kannst Du den Link auch per PM senden.

Gruß
Manfred




*

Manfred

  • Gast
Re: TubePreamp 530
« Antwort #6 am: 3.10.2016 08:10 »
Hallo Stoffel,

hier noch ein überarbeiteter Plan des Röhrenteils.

Gruß
Manfred

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TubePreamp 530
« Antwort #7 am: 26.10.2016 13:47 »
Ich gebe die Mühle nächste Woche meinem Kollegen erstmal zurück, da ich im Moment eh keine passende Relais habe.
Er darf dann entscheiden ob ich die Dinger bestellen und tauschen soll, oder ob er das noch ne Weile beobachten will.
tja, was soll ich sagen, Probleme lösen sich selten von selbst...
Die Kiste spinnt erneut. Also werde ich wohl mal Relais bestellen.
Hat jemand zufällig eine Artikelnummer / Bezugsquelle parat ?
Gruß
Stoffel

*

Manfred

  • Gast
Re: TubePreamp 530
« Antwort #8 am: 26.10.2016 22:10 »
Hallo Stoffel,

es müsste dies sein:

E Connectivity V23105/D2n Relay Serie 24 VDC Kleinsignal-Relais - Leiterplatte

ich habe es bei Farnell und Mouser gefunden.

Vergleiche aber mit dem was auf dem Relais steht.

Gruß
Manfred

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: TubePreamp 530
« Antwort #9 am: 27.10.2016 07:32 »
hallo stoffel

der genaue Typ ist V23105-A5305-A201 (200mW), evtl. auch V23105-A5005-A201 (150mW). Ich könnte Dir auch das Datenblatt mailen, da ist der Code dieser langen Nummer aufgeschlüsselt. Hersteller ist Tyco Electronics (TE Connectivity), Baureihe AXICOM.
gruss, corne
(hast ne PM)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TubePreamp 530
« Antwort #10 am: 27.10.2016 08:18 »
Jungs - Vielen Dank !!!
 :topjob:

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TubePreamp 530
« Antwort #11 am: 27.11.2016 17:23 »
Hallo beisammen,
ich wollte nur mal kurz eine Erfolgsmeldung durchgeben. Die Relais sind nun getauscht (allerdings nur 6 von 7) weil ich Trottel eines übersehen und daher versehentlich eines zu wenig bestellt habe ;-(

Heute war ich zum ersten mal so richtig froh, dass ich mir vor einiger Zeit eine gute Entlötsaugpumpe gekauft habe...  nun denn, die Kiste läuft wieder.

Btw. Weil das immer wieder hier kontrovers diskutiert wird:
Die Kollegen bei ENGL scheinen Heißkleber mit Mengenrabatt eingekauft zu haben. Bei den 530ern (zumindest bei dem der bei mir auf der Werkbank lag) wurden sämtliche Elkos, Kabelverbindungen zwischen den Platinen, bei denen die Stecker gespart wurden und selbst die Kaltgerätebuchse mit Heißkleber "gesichert", - sieht zwar nicht schön aus, erscheint aber zweckmäßig.

Danke nochmals für Eure Hilfe !

Gruß
Stoffel

*

Stone

  • Gast
Re: TubePreamp 530
« Antwort #12 am: 27.11.2016 17:53 »
Hi

Der Einsatz von Heisskleber ist nicht nur bei Engl üblich, sondern auch bei vielen anderen Herstellern - genauso, wie man gern "Abstandsbolzen" aus Plastik benutzt, die aber nur eine Montage aushalten; findet sich auch bei vielen Boutique-Amps  :(

Relais werden auch nur bei den wenigsten Herstellern gesockelt und bei 'nem Engl Classic habe ich vor kurzem jede Hilfe verweigert, weil da mehr kaputt gegangen wäre (beim auseinanderbauen), als alles andere  >:(

Gruß, Stone

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TubePreamp 530
« Antwort #13 am: 27.11.2016 18:12 »
Hallo

Bei nahmaften Herstellern gilt:

Solange Garantie drauf ist hält das bestimmt.

Zumindest hatte ich schon mehrere Amps da bei denen ursprünglich mit Kleber fixierte Teile frei im Gerät herumschwebten.
Darum klebe ich mit Schmelzdingsbums in einem Amp sicher nichts.

Gruß Franz

*

Stone

  • Gast
Re: TubePreamp 530
« Antwort #14 am: 27.11.2016 21:16 »
[...]
Solange Garantie drauf ist hält das bestimmt.
[...]

Was soll man sagen? Ich war in der Ausbildung auch ein wenig erstaunt, als gezeigt wurde, wie man Sollbruchstellen zeitlich recht gut berechnen kann ...

Mir dreht sich auch immer ein wenig der Magen um, wenn die Leute mir erzählen, die Reissue seien "hand wired" und "ptp" - welcher Röhrenamp hat denn nicht einen relativ hohen Anteil (schätze 30%) Handverdrahtung? Und PTP ... das sind wohl wirklich nur einige, wie z.B. alte HiWatts oder einige aus dem Bereich "Boutique" (wobei ich da schon PTP-Konstruktionen gesehen habe, die einen Preis verdient hätten ...).

Heißkleber hat aus meiner Sicht nur eine entsprechende "Haftung", wenn beide Werkstücke vom Kleber umschlossen werden ... da ist aber bei der Verwendung in Röhrenamps nur bedingt der Fall. Allerdings sind Klebeschellen nur selten besser (und dann sauteuer), wie auch Kabelbinder spröde werden.

Wenn man es wirklich gut machen will, versucht man es mit Wachsband oder eben mit Metallschellen.

Das würde aber in der industriellen Massenfertigung zu sehr aufhalten.

Gruß, Stone