Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TubePreamp 530

  • 19 Antworten
  • 8644 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TubePreamp 530
« Antwort #15 am: 28.11.2016 09:33 »
Hallo,

Was man genau dazu sagen soll ist eine nicht einfach zu beantwortende Frage ...

Fest stehen Dinge wie gezielt kurze Lebensdauer von z.B. Glühbirnen oder auch TV Geräten, bei denen absichtlich die billigsten Cs verbaut werden damit die Geräte möglichst bald nach Ablauf der Garantie den Geist aufgeben .... Reparatur Dank SMD Technik schwierig bis angeblich unmöglich bzw unrentabel .....

Ob Amphersteller auch auf dieser Schiene unterwegs sind ? Irgendwie erwecken manche Amps den Eindruck man hätte die gerne öfter mal zur Reparatur zurück .....

Natürlich hält das in der Produktion auf wenn man etwas ordentlich mechanisch befestigt - gegenüber einem Kleberbatzen - allerdings finde ich das bei den Preisen die für die Geräte verlangt werden - vielleicht nicht bei allen Herstellern - absolut witzlos.

Letzendlich kommt dann noch ein anderer Aspekt dazu der öfter mal auftaucht, erst baut man auf hohem qualitativem Niveau, hat man einen guten Ruf dann lässt man plötzlich stark nach  ::)

Gruß Franz

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: TubePreamp 530
« Antwort #16 am: 28.11.2016 18:48 »
Salü,
Reparatur Dank SMD Technik schwierig bis angeblich unmöglich bzw unrentabel .....
Nicht die SMD-Technik ist das Problem bei Reparaturen. Hochpreisige Industrieelektronik wird auch repariert.
Allerdings wird Konsumerelektronik billig in Asien produziert, während für die Reparatur ein Facharbeiter in Deutschland bezahlt werden müsste. Fehlersuche und Korrektur brauchen halt Arbeitszeit und die kostet Geld. Zum Glück für uns alle (bzw. alle die in einen anständig bezahlten Beruf haben, Billiglohnjobs sind hier ja auch auf dem Vormarsch) sind in Deutschland Löhne/Gehälter relativ hoch (inkl. sozialer Absicherung). Da lohnt sich die Reparatur halt auch nur noch bei entsprechend hochpreisigen Geräten. Da kauft der Kunde halt lieber neu (gibt dann eh schon wieder ein neues Gerät mit einem neuen super tollen Feature). Da müssen wir uns aber als Verbraucher alle mal an die Nase fassen.
Zum Heisskleber: Die großen Marken haben halt auch entsprechend Preisdruck. Der Kunde will es in erster Linie billig und die Unternehmen müssten ihre Fertigung entsprechend effizient gestalten. Also wie Elkos mechanisch sichern um die Lötstellen zu entlasten:
1. Schelle und diese mit der Leiterplatte verschrauben --> vier Handgriffe pro Elko --> Schelle über Elko stülpen, erste Schraube um Schelle mit Leiterplatte zu verbinden, zweite Schraube um Schelle mit Leiterplatte zu verbinden, dritte Schraube mit Mutter um Schelle zu zuziehen.
Und dass dann bei jedem größeren Elko.
2. Heisskleber: Einmal um alle Elkos rund rum gehen --> dauert wahrscheinlich für alle Elkos genauso lang wie eine Schelle an einem Elko montieren.

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr der zuständige Ingenieur wärt?
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TubePreamp 530
« Antwort #17 am: 28.11.2016 20:26 »
Fehlersuche und Korrektur brauchen halt Arbeitszeit und die kostet Geld. Zum Glück für uns alle ...
jep so ist das und das betrifft nicht nur Amps. Ich hatte vorletztes Wochenende bereits zum zweiten Mal das "Vergnügen" unsere Spülmaschine zu zerlegen und den Wärmetauscher zu reinigen - was eine Drecksarbeit.
Wenn ich hierfür einen Handwerker bezahlen müsste, wäre die Maschine mit Sicherheit schon vor 4 Jahren auf dem Müll gelandet, - jetzt spült sie wieder...

Zum Heisskleber: (...) die Unternehmen müssten ihre Fertigung entsprechend effizient gestalten. Also wie Elkos mechanisch sichern um die Lötstellen zu entlasten:
Also bei den Elkos und selbst bei den Kabeln finde ich die Klebelösung durchaus zweckmäßig.
Bei der zugekleisterten Snap-In-Netzeingangsbuchse wäre mir allerdings eine geschraubte Variante lieber.

Unterm Strich denke ich passt das Design aber schon. Und dass da bei dem Modell nun nach ein paar Jahren gehäuft die Relais schlapp machen... tja "Shit happens". Hinterher is jeder schlauer, - ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht in die Rubrik "Sollbruchstelle nach Ablauf der Garantie" fällt.

Gruß
Stoffel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: TubePreamp 530
« Antwort #18 am: 1.12.2016 07:59 »
Salü,Nicht die SMD-Technik ist das Problem bei Reparaturen. Hochpreisige Industrieelektronik wird auch repariert.
Allerdings wird Konsumerelektronik billig in Asien produziert, während für die Reparatur ein Facharbeiter in Deutschland bezahlt werden müsste. Fehlersuche und Korrektur brauchen halt Arbeitszeit und die kostet Geld. Zum Glück für uns alle (bzw. alle die in einen anständig bezahlten Beruf haben, Billiglohnjobs sind hier ja auch auf dem Vormarsch) sind in Deutschland Löhne/Gehälter relativ hoch (inkl. sozialer Absicherung). Da lohnt sich die Reparatur halt auch nur noch bei entsprechend hochpreisigen Geräten. Da kauft der Kunde halt lieber neu (gibt dann eh schon wieder ein neues Gerät mit einem neuen super tollen Feature). Da müssen wir uns aber als Verbraucher alle mal an die Nase fassen.
Zum Heisskleber: Die großen Marken haben halt auch entsprechend Preisdruck. Der Kunde will es in erster Linie billig und die Unternehmen müssten ihre Fertigung entsprechend effizient gestalten. Also wie Elkos mechanisch sichern um die Lötstellen zu entlasten:
1. Schelle und diese mit der Leiterplatte verschrauben --> vier Handgriffe pro Elko --> Schelle über Elko stülpen, erste Schraube um Schelle mit Leiterplatte zu verbinden, zweite Schraube um Schelle mit Leiterplatte zu verbinden, dritte Schraube mit Mutter um Schelle zu zuziehen.
Und dass dann bei jedem größeren Elko.
2. Heisskleber: Einmal um alle Elkos rund rum gehen --> dauert wahrscheinlich für alle Elkos genauso lang wie eine Schelle an einem Elko montieren.

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr der zuständige Ingenieur wärt?
mfg Sven

mmh...

mir gefällt zwar die massive Heißklebergeschichte bei den Engls optisch definitiv nicht...

bzgl. der Langzeittauglichkeit dieser Kisten - trotz weiter Verbreitung, hab ich seltenst welche zum Reparieren gehabt...


Grüße

Jochen

 

*

Offline Birger

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: TubePreamp 530
« Antwort #19 am: 27.02.2017 13:53 »


bzgl. der Langzeittauglichkeit dieser Kisten - trotz weiter Verbreitung, hab ich seltenst welche zum Reparieren gehabt...


Hallo Zusammen,
als Neuling hier hätte ich da auch noch was anzumerken: Mein E530 hatte gefühlt über nacht ein übles Brummen entwickelt. Da waren dann tatsächlich die meisten der heißverklebten Sieb-Elkos tot. Da waren ab Werk tatsächlich die schwarzen gold beschrifteten Teile drin und haben nur 5 Jahre gehalten. Leider wusste ich damals noch nix vom TT und hab dann wieder die Goldenen Caps eingebaut und festgeklebert... bis jetzt hälts noch.
Grüße,
Birger