Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Optokoppler

  • 21 Antworten
  • 9905 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Optokoppler
« am: 1.10.2016 17:37 »
Hallo,

ich blicke bei der Vielzahl der Optokoppler (regelbarer R) nicht durch und hoffe auf eine Empfehlung.
Der Optokoppler soll als regelbarer R einen Kondensator von Anode nach Masse kurzschliessen ( Ron) bzw. abkoppeln Roff)
Ideal wäre ein Ron im wenigen Ohm-Bereich und ein Roff im Meg-Ohm-Bereich.
Die Regelgeschwindigkeit spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Könnt Ihr helfen?
danke, Robert

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Optokoppler
« Antwort #1 am: 1.10.2016 18:15 »
Hi,
vorweg, - ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, - mich hat das Thema jetzt aber einfach interessiert und ich habe etwas Zeit ...
Der hier aus dem Shop:
http://www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Verstaerker/Optokoppler/VACTEC-Optokoppler-VTL5C1::179.html?MODsid=4svh0cqru8j3jvco31n08afk97
hat einen R-off von 50MOhm und einen R-on (je nach Strom den du durch das Lämpchen schickst) von 200 - 20 kOhm.
Hier ein link auf das Datenblatt:
http://www.alliedelec.com/m/d/794305ce642812d823ecdc4fc2cce20d.pdf

In dem Marshall TSL100 der bei mir noch im Keller wartet (ein Drecksding, was die Servicebarkeit anbelangt) ist ein NSL-32 drin.
Hier ein Link auf das Datenblatt: http://www.alliedelec.com/m/d/163090643c2fb5d9f51464edb9cedf54.pdf
Da ist das Verhältnis deutlich "schlechter" - 500 Ohm zu 500 kOhm.

Hilft dir das ?

Gruß
Stoffel
« Letzte Änderung: 1.10.2016 18:24 von RoehrenJeans »

*

Stone

  • Gast
Re: Optokoppler
« Antwort #2 am: 1.10.2016 19:41 »
Hi

Ich benutze recht gern bzw. immer Omron G3VM-351 und 355 (Einzel- und Doppeloptokoppler). Die sind gegenüber den Vactec mittlerweile sehr günstig und funktionieren - aus meiner Sicht - besser und zuverlässiger.