Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gretsch Tenessian

  • 25 Antworten
  • 10451 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Manfred

  • Gast
Re: Gretsch Tenessian
« Antwort #15 am: 11.10.2016 00:50 »
Hallo Hermann,

Gretsch Guitars
17600 N. Perimeter Drive, Suite 100
Scottsdale, AZ 85255

findet man unter contacts auf der Seite
gretschguitars.com

Gruß
Manfred

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Gretsch Tenessian
« Antwort #16 am: 11.10.2016 07:26 »
Hallo Hermann,

Gretsch Guitars
17600 N. Perimeter Drive, Suite 100
Scottsdale, AZ 85255

findet man unter contacts auf der Seite
gretschguitars.com

Gruß
Manfred

 ;)

Dürfte die Adresse der Fender Briefkastenfirmen sein...

Jackson, EVH, SWR, Gretsch - und - Fender...


Laut Wiki wurde Fender "die überwiegende Kontrolle" über Vetrieb und Bau übertragen bekommen. Die Marke selber ist aber wohl immer noch im Besitz der Familie Gretsch


Grüße

Jochen

*

Offline Watkins

  • Jr. Member
  • **
  • 20
  • Gretsch Tennessean von 1966 mit 6L6 Amp u. Copicat
Re: Gretsch Tenessian
« Antwort #17 am: 11.10.2016 09:26 »
Moin Manfred
Moin Jochen.

Letztlich war meine Frage auch nur noch von akademischem Intetesse.
Fender wird offenbar auch " global " gebaut . Und , wie an anderer Stelle jemand
schrieb : ein Brett aussägen kann auch ein HONK in Nordkorea oder an der Mündung
des Ussuri. Die angegebenen Adressen führen dann nur zur PR Abteilung oder zum
" Briefkasten" .
Ist vermutlich dann auch egal , wo das Brett gesägt und geleimt wird.
Ist bei der Herstellung einer Wurst auch nicht anders.
Nun meiner Tennessean ist das im Alter von 50 Jahren ohnehin egal.
Schönen Tag.
Es grüßt
Watkins

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Gretsch Tenessian
« Antwort #18 am: 11.10.2016 09:54 »
Wo wird Gretsch heuer gebaut weltweit ?

Moin,
es gibt aktuell sehr verschiedene Fertigungsstandorte.
Gretsch lässt sich auf seiner Seite dazu aus:
“JT” is most common among the several two-letter country/factory prefixes, signifying Japan (J) and its Terada (T) factory. Others are “CS” (U.S. Custom Shop), “CY” (China, Yako facility), “JD” (Japan, Dyna Gakki facility), “JF” (Japan, Fuji-Gen Gakki facility), “KP” (Korea, Peerless facility) and “KS” (Korea, Samick/SPG facility).
Quelle:
http://www.gretschguitars.com/blog/gretschtech/gretschtech-understanding-modern-gretsch-serial-numbers/

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Gretsch Tenessian
« Antwort #19 am: 11.10.2016 09:56 »
So weit ich weiss sind heutzutage die teueren in Japan gebaut, die Electromatics in Korea and China. Nur Custom-Shop Modelle sind in die USA gebaut. Die Japanisch und Koreanisch Gitarren sind von exzellente Qualitaet.

steven
« Letzte Änderung: 11.10.2016 10:00 von Puddnhaid Husting »

*

Offline Watkins

  • Jr. Member
  • **
  • 20
  • Gretsch Tennessean von 1966 mit 6L6 Amp u. Copicat
Re: Gretsch Tenessian
« Antwort #20 am: 15.10.2016 12:29 »
Moin.
Für mich ist das schon etwas mysteriös.
Japan und Korea bauen die (qualitativ ) besten
Gretsch's  und Amerika "nur" die Durchschnitts -
Hackbretter. Beim Kauf meiner Tennessean, 
garniert mit dem Namenszug von Chet Atkins ,
habe ich mir vor 50 Jahren nicht nur eine Gitarre
gekauft , sondern auch ein Gefühl ! Das war :
Nashville , Tennessee,  Country Klang , Lagerfeuer ,
Rodeo , ..........
Dafür waren wir in D - Land , trotz des teuren Dollars ,
immerhin  4Mark zwanzig aufn Dollar , trotzdem
bereit ein paar Tausender abzudrücken.
Bei Gibsons Les Paul ist's bei den Käufern ähnlich
gewesen . Für Fender auch. Vorher hatte ich eine
Saturn mit Gibson Saiten , welche auch hervorragend
klang. Der (teure) Sprung zu Gretsch war definitiv
emotional mitbestimmt,  zumal auch George Harrison
manchmal Gretsch benutzte.
Nun , mein " Gefühl " ist heute noch da , wenn ich
etwas auf meiner "Tennessean " spiele. Deswegen
kann ich mich auch noch nicht von der 50 Jahre
"alten" Dame trennen.
Mein 10 m Motorboot ist ebenfalls in diesem Jahr
50 geworden. Ein altes Holzboot , an dem ich auch
aus emotionalen Gründen hänge. Die Gretsch und
mein 2 Röhren Eigenbau Verstärker sind auch immer
mit an Bord. Natürlich auch ein kleines 48 - Bass
Schifferklavier , für die Seefahrtsromantik.
Schönes Wochenende

Es grüßt
Watkins

*

sjhusting

  • Gast
Re: Gretsch Tenessian
« Antwort #21 am: 15.10.2016 12:44 »
Moin.
Für mich ist das schon etwas mysteriös.
Japan und Korea bauen die (qualitativ ) besten
Gretsch's  und Amerika "nur" die Durchschnitts -
Hackbretter.

Ich glaube, du hast was falsch verstanden. Gretsch USA ist custom-shop-only production. Keinerlei "hackbretter."

steven

*

Offline Watkins

  • Jr. Member
  • **
  • 20
  • Gretsch Tennessean von 1966 mit 6L6 Amp u. Copicat
Re: Gretsch Tenessian
« Antwort #22 am: 15.10.2016 15:58 »
So weit ich weiss sind heutzutage die teueren in Japan gebaut, die Electromatics in Korea and China. Nur Custom-Shop Modelle sind in die USA gebaut. Die Japanisch und Koreanisch Gitarren sind von exzellente Qualitaet.

steven

Steven , an diesem Text habe ich mich orientiert.
Von Beginn an gelesen ergibt sich für mich eine absteigende
Rangfolge , erst Japan , dann Korea/China , zuletzt , eingeleitet
mit dem Wort "nur" , die USA Produktion.
Preislich (teurere Modelle aus Japan) , als auch qualitativ (exzellente Qualität aus Japan/Korea)
landen die USA Produktionen auch eher bei der schlechteren Qualität,  alsauch niedrigen
Preisen , wenn ich deine Ausführungen recht verstanden habe.
Alternativ müsste ich einen Deutsch Lesekurs in der Volkshochschule belegen.
Aber , was solls : der jeweilige Käufer muss zufrieden sein , auch , wenn heute mehr
auf den Preis als auf das Gefühl geachtet wird.
Schönen Sonntag
Es grüßt
Watkins

*

sjhusting

  • Gast
Re: Gretsch Tenessian
« Antwort #23 am: 15.10.2016 16:17 »
Okey doke, let's try it this way. In descending order of quality:

1) US Custom Shop (builds for Billy Gibbons, Brian Setzer, et.al.)
2) Japanese Gretsch line
3) Korean Electromatics
4) Non-Korean Electromatics

I'm not a German speaker. Instead of "nur" I should probably have written "ausschliesslich." "Nur" for me is "only" which means "ausschliesslich." These are the sort of subtleties of your language which, after 25 years, I haven't learned yet. That and endings, and gender, something I will never get.

steven
« Letzte Änderung: 15.10.2016 16:18 von Puddnhaid Husting »

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Gretsch Tenessian
« Antwort #24 am: 15.10.2016 16:54 »

Dear Steven,
your German is way better than my English. So don´t worry about that, and by the way the meaning of your sentence was at least to me crystalclear. But back to the topic:


Für mein Gefühl waren die Top Marken gefühlt auch früher besser, tatsächlich dürfte aber die Verarbeitung mit z.b. modernen CAD- oder den Plek-maschinen schon Vorteile haben. Vermutlich nimmt man es heute mit der Endkontrolle nicht mehr so genau. Das war sicher damals als viele Schritte von Hand erledigt wurden besser.


Ich kann Watkins gut verstehen, meine Ibanez Strat, die ich 1974 gekauft habe, würde ich auch nie hergeben obwohl ich sie fast nie spiele. Und die Tennesian ist unbestritten ein superschönes Instrument.
Grüße
Gerhard


*

Offline Watkins

  • Jr. Member
  • **
  • 20
  • Gretsch Tennessean von 1966 mit 6L6 Amp u. Copicat
Re: Gretsch Tenessian
« Antwort #25 am: 15.10.2016 22:36 »
Okey doke, let's try it this way. In descending order of quality:

1) US Custom Shop (builds for Billy Gibbons, Brian Setzer, et.al.)
2) Japanese Gretsch line
3) Korean Electromatics
4) Non-Korean Electromatics

I'm not a German speaker. Instead of "nur" I should probably have written "ausschliesslich." "Nur" for me is "only" which means "ausschliesslich." These are the sort of subtleties of your language which, after 25 years, I haven't learned yet. That and endings, and gender, something I will never get.

steven

Ok , Steven.
The 4 grades of quality , you told me , are ok.
US quality will be the best.
Thanks
« Letzte Änderung: 15.10.2016 22:39 von Watkins »
Es grüßt
Watkins