Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2204 Jcm 800 Clone - rauscht nach umstecken von Low auf High

  • 8 Antworten
  • 3803 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Hallo Leute!
Ich hätte eine kurze Frage - ich spiele seit nunmehr 3 Jahren meinen 2204er Eigenbau und bin absolut zufrieden damit ... echt klasse das Ding! Jetzt hab ich aber bei der letzten Bandprobe etwas komisches festgestellt - ich hab kurz mal die Gitarre von Normal auf Low und dann wieder zurückgesteckt und plötzlich begann der Amp zu rauschen also so ein pfffffffffff (weißes Rauschen) - okay Gain war schon auf 3 Uhr - nach kurzem Check dachte ich schalte ich ihn mal in den Standby und dann wieder ein - noch immer ein rauschen. Dann dacht ich mir - schalt ihn komplett ab, lass ihn eine Minute und schalte ihn wieder ein - und siehe da das pffffff war weg ....
Gestern dann nochmals dasselbe als ich ein Pedal auf meinen Pedalboard umsteckte - der Input beim Amp wurde nicht verändert ... wieder ausgeschalten - eingeschalten und weg wars ...
Das Rauschen ist auch da wenn keine Gitarre dranhängt.
Hat so etwas von euch schon mal erlebt? Sollte ich mir da Sorgen machen?
Ich wäre für einen Rat sehr dankbar!
Ich grüße herzlich in die Runde und bedanke mich fürs lesen!
lg
martin

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Moin,

dann werf mal einen kritischen Blick auf die Buchse und prüfe auch die Lötstellen....

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
okay danke, hab ich gemacht - hab aber leider nichts ungewöhnliches feststellen können ...
naja mal abwarten ...
lg
martin

*

Stone

  • Gast
okay danke, hab ich gemacht - hab aber leider nichts ungewöhnliches feststellen können ...
naja mal abwarten ...
lg
martin

Den Zustand der Kontakte wirst Du auch von außen nicht sehen ;-)

Jürgen meinte, dass ggf. die Kontakte oxidiert sind. Das passiert häufig und ist Ursache für alle mgl. Fehler - der bekannteste Fehler ist eigentlich bei den 900er Marshalls das die FX Loop nicht funktioniert bzw. die Kiste leise ist, wenn Du kein FX benutzt (teilweise auch vice versa).

Ein Knistern und Rauschen ist oftmals durch schlechte Kontakte verursacht - das es gerade im Zusammenhang mit dem Bodentreter passiert ist, mag sein, weil Du ggf. auch das Kabel bewegt hast etc.

Gruß, Stone

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Hallo Stone,
ahh okay, da dann werd ich mal innen die Kontakte putzen mit sehr feinem Schleifpapier ...
Mal sehen ob das den gewünschten Effekt bringt, es knistert nix - auch wenn man beim Stecker (Kabel) wackelt, sondern es ist so ein pffffff (wie wenn man bei einem Highgain Amp den Gain voll aufdreht und davor noch einen Booster hängen hat) ... brummen ist keines dabei ...
Aber, ich check jetzt nochmals die Buchsen ;)
Vielen dank für eure Hilfe!
lg
martin

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo,

deiner obigen Beschreibung nach kann es also reiner Zufall gewesen sein, dass das Rauschen zum
ersten Mal beim Umstecken am Amp auftrat. Daher muss es überhaupt nichts mit den Buchsen zu
tun haben. Habe ich das richtig verstanden?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Ich fürchte ja, tut mir leid falls ich das oben blöd beschrieben hab!
Ich dachte halt im ersten Moment, dass es durchs umstecken kam ... Jetzt ists immer mal sporadisch da, wenn ich den amp abschalte und "neu starte" ists wieder weg ...
Ich werds weiter beobachten!
Lg
Martin

*

Stone

  • Gast
Hallo,

deiner obigen Beschreibung nach kann es also reiner Zufall gewesen sein, dass das Rauschen zum
ersten Mal beim Umstecken am Amp auftrat. Daher muss es überhaupt nichts mit den Buchsen zu
tun haben. Habe ich das richtig verstanden?

Gruß, Peter

Sehe ich _jetzt_ genauso ;)

Wenn es nur ein "pffff" ist, also kein Knistern, sondern "lediglich" Rauschen, so kann das auch ein Alterungsprozess sein etc. Ich lass' mir Deine Beschreibung nochmal genau durch den Kopf gehen.

Die Kontakte - aus meiner Sicht - nicht mit Schleifpapier reinigen; die Oberfläche wird dabei in jedem Fall rauh und Oxidation kann schneller voranschreiten, wobei Du auch den Übergangswiderstand erhöhst (aus meiner Sicht sekundär).

Manchmal geht es mit etwas Kontakspray und einem Q-Tip, ist aber selten der Fall, weil die Kontakte a) rosten und selten mit Grünspan befallen sind und b) meist ein mechanisches Problem vorliegt, da die Kontakte nicht mehr ganz schließen (im Falle der FX Loop an den 900er oft).

Der 2203/04 hat nun nicht so viel Gain, als das er immens rauscht, aber ganz ohne geht es im "High Input" dann auch nicht.

Vielleicht ist es jetzt das erste Mal richtig aufgefallen und ggf. rauscht auch eine der Tretminen?

Gruß, Stone

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo Stone,
ahh okay, da dann werd ich mal innen die Kontakte putzen mit sehr feinem Schleifpapier ...
Mal sehen ob das den gewünschten Effekt bringt, es knistert nix - auch wenn man beim Stecker (Kabel) wackelt, sondern es ist so ein pffffff (wie wenn man bei einem Highgain Amp den Gain voll aufdreht und davor noch einen Booster hängen hat) ... brummen ist keines dabei ...
Aber, ich check jetzt nochmals die Buchsen ;)
Vielen dank für eure Hilfe!
lg
martin

Hallo Martin,

die Schaltkontaktbelegung beim 2204/03 hat einenkleinen Trick in petto. Der Schaltkontakt an der Highbuchse (eigentlich V1a) schaltet den Ausgang von V1a richtung  Lowbuchse kurz. Dadurch wird das Rauschen von V1a quasi weggeschaltet, wenn nichts im Amp steckt. Es scheint als hätte Herr Grindrod nicht haben wollen, daß die Amps ohne eingesteckte Gitarre im Showroom rauschen...

Über den Kontakt des Low-Kanals muß übrigens das Signal des Highgains drüber, wenn dieser verwendet wird....

Nimm kontaktspraygetränktes Papier und zieh es durch die geschlossenen Kontaktet - kein Schleifpapier...
Oder gleich neue Buchsen

Grüße

Jochen