Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JIM mit Diodenclipping

  • 3 Antworten
  • 2567 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
JIM mit Diodenclipping
« am: 13.12.2016 15:38 »
Hallo,

habe beim aufräumen der Werkstatt ein altes Trafoset von Grundig aus einer alten Musiktruhe für 1 x EL84 SE gefunden.
Da ich gleichzeitig einen alten Transen-Combo zum ausschlachten daneben stehen hatte, lag es nahe ein kleines 5W Projekt zu bauen. Die Frontplatte wollte ich weiter verwenden, sie ist bedruckt mit Volume, bass, middle, treble und master, sowie ein 3-Stufen Schalter soft-normal-hard. Kopfhörerausgang gibts auch noch.
Habe mich dann für den Aufbau eines Jim entschlossen und für den 3-Stufen Schalter ein schaltbares Diodenclipping wie im SAM.
Um schon in der Stellung "soft" etwas mehr Gain zu bekommen und bei den Clipping-Stellungen weniger matsch im Bassbereich, habe ich die Schaltung etwas abgeändert.
An der Anode von V1 sind jetzt 330k, C2 auf 1uF verkleinert. Die antiparallelen Dioden werden über den Schalter wie beim SAM in Reihe mit einem 10uF Elko zwischen C10 und R15 auf Masse geschaltet. Um dem Lautstärkeeinbruch bei aktiviertem Clipping entgegen zu wirken, werden gleichzeitig parallel zu R13 680nF geschaltet. Als Dioden sind z.Z. 3mm LEDs rot verbaut. Mal gucken ob ich noch andere teste.
Klingt jedenfalls in Zimmerlautsärke sehr ansprechend obwohl nur an einem Wochenende schnell zusammengebraten  ;D
Vielleicht ist der Mod ja für den ein oder anderen interessant.

Viele Grüße,
Andy





*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JIM mit Diodenclipping
« Antwort #1 am: 15.12.2016 19:17 »
Moin Andy,

Coole Idee.
Ich hatte auch vor einigen Wochen mit LEDs rumexperimentiert. Die roten LEDs 'klangen' schoen aufgeraumt im Vergleich mit Anderen.

Gruss,
Laurent

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: JIM mit Diodenclipping
« Antwort #2 am: 17.12.2016 12:28 »
Hallo Laurent,

da meine Frontplatte ein Schalter mit 3 Schalterstellungen mit der Bezeichnung soft, normal und hard hat, habe ich auf Stellung hard seit gestern abend  2 x 1n4007 drin. Die roten LEDs auf Stellung normal gefallen mir allerdings besser. Jetzt habe ich schon wieder nen Übungsamp, vielleicht sollte ich mal anfangen mit üben  ::)
Wo hast du denn deine Dioden positioniert?

Gruß,
Andy


*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JIM mit Diodenclipping
« Antwort #3 am: 17.12.2016 15:07 »
Moin Andy,

Ich habe es in meinem kleinen Laney ausprobiert (ähnlich 2204 Vorstufe). Dei LEDs habe ich erst nach der 2. Stufe positioniert. Ich werde das Clipping aber wahrscheinlich nach dem KF packen.

Gruss,
Laurent