Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstellung 5Ä3

  • 153 Antworten
  • 49907 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #75 am: 27.03.2017 15:37 »
Hallo,

zur Vermeidung von Fehler ist es empfehlenswert das 5Ä3 Chassis zu verwenden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bluesboge

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #76 am: 30.03.2017 20:47 »
Hallo,

welche Leistung hat eigentlich der Verstärker in Pentoden/Trioden Modus?
Und weil ich schon dabei bin und Geld ausgeben will:
Im Kathoden-BIAS Modus muß ja keine BIAS Spannung justiert werden, welchen Wert
aber habt Ihr an Eurem Prototypen im Fixed-BIAS Mod am Biaspoti eingestellt, nach der erst Inbetriebnahme?
(Im Powersupply Sheet ist ja ein bestimmter Bereich angegeben)
Kann dieser Schalter im Betrieb geändert werden, oder muß dazu die Kiste ausgeschaltet werden?

Danke für die Infos
greetings

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #77 am: 31.03.2017 10:30 »
Hallo,

die tatsächliche Leistung haben wir nicht gemessen, steht noch aus.

Der Bias muss in dem zulässigen Wertbereich eingestellt werden und dann so, wie es einem am besten gefällt. Was wir aktuell eingestellt haben kann ich Dir nicht sagen, ist aber egal und kann von Deiner Einstellung stark abweichen. Die Umschaltung kann im laufenden Betrieb erfolgen, zumindest haben wir keine negativen Auswirkungen fest gestellt und man schaltet zudem auch nicht permanent hin und her.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #78 am: 31.03.2017 10:52 »
Hallo Bluesboge,

hier gibt es wissenswerte Infos:
https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/bias/bias-einstellung.pdf

Gruß
Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Bluesboge

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #79 am: 31.03.2017 11:00 »
Danke, für die Beseitigung der letzten kleinen Unklarheiten.
Das Bias-Einstellungs PDF hatte ich vor 2 Wochen schon durch studiert.
Danke nochmal...

greetings

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #80 am: 31.03.2017 12:00 »
Eine Quelle, die man kennen sollte, wenn man sich mit 5e3 & Co befasst: https://robrobinette.com/Amp_Stuff.htm

*

Offline Berti

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #81 am: 5.04.2017 15:45 »
Hi,
diese Passprobe steht leider noch aus, wir haben bis jetzt erst den Combo geprüft. Das Chassis für den 5Ä3 ist etwas tiefer als das Standard 5E3 aber wenn es in den Combo passt, dann passt es auch in die Headcab.

Alle Bauteile sind nun auch verfügbar und wir versuchen die ersten Bausätze in den kommenden zwei Tagen fertig zu bekommen.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,
wie kann man denn das 5Ä3-Chassis in das 5E3-Combo-Gehäuse montieren? Ich habe jetzt auf den Bildern keine Ösen oder Ausschnitte für Käfigmuttern entdecken können. Habe ich da was übersehen?

Viele Grüße und vielen Dank
Berti

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #82 am: 5.04.2017 20:24 »
Hi,

wie die anderen 5E3 Chassis auch. Die Bohrungen im Combo müssen selbst angebracht werden, machen wir nicht, weill es unterschiedliche Chassis mit unterschiedlichen Lochabständen auf dem Markt gibt.
Lange Schraube verwenden, Bohrungen sind im Chassis vorhanden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bluesboge

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #83 am: 12.04.2017 17:40 »
Hallo,
der Kit ist angekommen und der Bau kann beginnen...
Ich würde gerne eine Stand By Schaltung integrieren z.B. wie auf den Plänen von Robinette zu sehen ist
auf dem Weg zw. Gleichrichter Pin 8 und Board B+1, gebrückt mit einem Widerstand ca. 68kOhm.
Meine Frage:   kann ich dafür statt des Power Schalters den "Kippschalter APEM 644 H/2" aus dem
Shop verwenden?

Danke und Gruß
Boge

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #84 am: 12.04.2017 20:02 »
Hallo,

ich rate dazu erst einmal den Aufbau zu machen wie dokumentiert und wenn dann alles geht, kann man über Änderungen nach denken bzw. zuerst einmal im Forum hier das Thema "Stand-By" recherchieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bluesboge

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #85 am: 12.04.2017 22:23 »
Sers,
genau so habe ich es vor! Meine Gedanken waren nur schon um einige Wochen weiter....
Gut das ich nicht auch gleich noch nach einer möglichen Einbindung des LNDVerb's
gefragt habe, ...aber das kommt dann zu gegebener Zeit.

greetings
Boge

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #86 am: 3.05.2017 21:29 »
Hat eigentlich schon jemand den 5Ä3 fertiggestellt und evtl mal ein paar Aufnahmen gemacht?

*

Offline Bluesboge

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #87 am: 3.05.2017 21:41 »
Hallo,

nein aber ich hoffe Bald.
Wundert mich eh, das noch niemand erste Testberichte abgegeben hat.

Kann es sein, das im Layout Plan ein Zeichnungsfehler ist: Vom Board B/Hi & B/Lo zu den Inputs?
(Ground kommt ja von "Normal")
Im Schaltplan scheint es OK zu sein.

greetings

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #88 am: 3.05.2017 22:43 »
Hi Boge,

Zitat
Kann es sein, das im Layout Plan ein Zeichnungsfehler ist: Vom Board B/Hi & B/Lo zu den Inputs?
Gut gesehen!  :topjob:
Die orangefarbenen Leitungen von den "Bright Hi & Lo"-Buchsen gehören auf die richtig beschrifteten Boardanschlüsse.
Ich hab´s mal in rot korrigiert...

LG
Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Bluesboge

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #89 am: 10.05.2017 23:57 »
Hallo zusammen,

bei der Verdrahtung des Innenlebens eines solchen Projekts halte ich mich ja gerne mal strikt an den Layout Plan.
Im Speziellen, wenn der OT ein Braunes und ein Blaues Kabel hat und diese Farbgebung im Plan auch so verwendet wird.
Also OT B (braun) und OT A (blau) jeweils an Pin 3 der Endröhren und so auch OT A und OT B nach oben zum Pentoden/
Trioden Schalter! Was bei der erst Inbetriebnahme (der Schalter stand erst mal auf Triode...) mit einem irrsinnig Lauten
Kratzen aus der Box kam. (Kurzschluß?) nach sofortigen umschalten in den Pentoden Modus war
dann Ruhe. Erste Messungen und erste Tests aber der Triodenmodus ging gar nicht. Von vorn bis hinten noch mal den Schaltplan
durchgecheckt und alles auseinander genommen aber nichts gefunden. Lange Rede kurzer Sinn: heute am dritten Tag habe ich mir nochmal genau die Bilder des Prototypen auf der Projektseite angesehen und bemerkt das hier die OT A/B Verkabelung von V3/V4 zum Switch hin vertauscht ist....genau so gemacht und gut.

Was ich aber nun feststelle ist folgendes: Im Normalkanal greift das Tone Poti nicht ?. Im Brightkanal, der Super klingt,natürlich schon.
Ziehe ich das  Normalpoti geht die Lautstärke um gefühlt ca. 50% zurück ? Also Master Volume weiter aufgedreht, Treble und Bass greifen wunderbar ein
und zu hören ist ein wahnsinns  Fender Cleankanal.
Ist der Master auf 0, Normal und/oder Bright noch aufgedreht ist immer noch leise ein Gitarrensignal zu hören?
Jetzt weiß ich natürlich nicht, habe ich noch Fehler drin , ist das normal und /oder so gewollt oder auf das oben geschilderte Inbetriebnahme Problem jetzt zurückzuführen und ich habe mir was "geschossen"? Vielleicht habt Ihr da Infos für mich....

Während des Testens (der 5Ä3 hängt an einem Jensen C12N) habe ich dann schon bemerkt das da ein kleiner Neil Young drin sitzen muß - Traumhaft und wie erhofft  :topjob:

greetings
Boge