Technik > Tech-Talk Fender

5F1 Clone;Arbeitsumfeld 6V6

<< < (2/2)

W-mann:
... und gleich nochmal: Gitterspannung liegt am screen grid, korrekt? Die ist dann laut Datenblatt bei mir tatsächlich viel zu hoch, ich habe an Pin 4 332V anliegen im Vergleich zu Pin 3 - 351V bzw. meiner Anodenspannung über Pin 3 - 8 von 328V.
Das Datenblatt der --- 6V6 sagt Anode(Plate) 315V, Schirmgitter(Screen) 225V, da bin ich weit weg von...

Fällt der Unterschied mit deutlich weniger B+ so gravierend grösser aus? 

Meine Beobachtung war, dass alle Spannungen an der Röhre mit höherem Kathodenwiderstand
(470Ohm auf 560Ohm) gestiegen sind, bis auf die Kathodenspannung selbst, die ist um zwei Volt abgefallen.
Die Schirmgitterspannung sollte doch konstant im Verhältnis zur Anodenspannung über B+2 geregelt sein, nicht?
Danke für Rat oder Belehrung!

W-mann:
Und schon wiede ich selbst:
Hallo Ihr Tuber,
also, weitergehende Recherche ergibt: Ich habe in meinem ansonsten Stock - Layout von dem unbelegten Pin 1 des 6V6 - Sockels noch einen Ground. Wenns den nicht braucht, könnte ich von Pin 1 nach Pin 4 screen grid noch einen 470R einlöten und das Screen - B+ an Pin 1 legen. Wäre das zu empfehlen, um die Schirmgitterspannung noch etwas zu senken? Spätere und andere Fender (u.a. 5F6, der ja aber Class AB ist) bauen das so...
... und verzichten teilweise auf den 1k5, den ich als Grid Stopper noch drin habe.
Ich freue mich über Rückmeldungen!
Besten Dank in aller Bescheidenheit!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln