Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher für Orange AD30 HTC

  • 4 Antworten
  • 2858 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Lautsprecher für Orange AD30 HTC
« am: 3.12.2016 11:47 »
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat einen Orange AD30 gekauft und ist jetzt auf der Suche nach passenden Lautsprechern.
Er hat heute eine Hughes and Kettner Attax 4x12" Box. Die Speaker sind Celestion Rockdriver Vintage. Das Problem ist, dass die Kombination zu leise ist. Ich habe leider keine Daten zu den Speakern gefunden. Vermute aber einen eher geringen Wirkungsgrad. Zumindest ist das unsere Hoffnung mit lauteren Speaker dem Amp mehr Gehör zu verschaffen.
Jetzt haben wir drei Fragen, erstens, lohnt es sich die Box mit anderen Speakern auszurüsten? Ich denke nein, es ist eine MDF Kiste.
Zweitens welche Speaker kommen in Frage, mit der Vorgabe hoher Wirkungsgrad und gefälligem Sound bei mittleren bis hohem Gain. Kein Metal, eher moderner Rocksound, melodic Punkrock. Verwendete Gitarren sind Paula und Tele.
Ich dachte da an Vintage 30 und Konsorten von WGS etc.
Und drittens, wenn eine neue Box sinnvoll ist, reichen dann 2x12" oder verliere ich dann wieder die 3dB die ich durch die anderen Speaker gewonnen habe?
Ich hätte an eine halboffene 2x12" mit V30 gedacht.
Aber ich kenne mich nicht gut genug aus, deshalb die Frage hier an die Runde.

Danke fürs lesen und mitdenken.  :bier:

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Lautsprecher für Orange AD30 HTC
« Antwort #1 am: 4.12.2016 14:49 »
Hi LöD,

1. eine 212 mit Jensen Neo oder Tornado    ... idealerweise mit slanted Front  d.h. gesamt Front ist leicht nach hinten geneigt, am besten mit FlexBack   ... (TT REX Pro)
2. eine 212 mit Jensen Electric Ligtning   ...am besten als TT REX Vertikal Slant und geschlossen


habe ich beide genau so (2. sogar doppelt), machen beide einen Wahnsinnspegel und klingen saugut!
die 1. nehme ich als Allround, weil sie auch leise schon sehr gut klingt und die beiden 2. sind an meinen beiden H&K Puretones dran (sind ja sogar vergleichbar mit dem Orange).

Gruß
Häbbe

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Lautsprecher für Orange AD30 HTC
« Antwort #2 am: 4.12.2016 19:01 »
Hi Häbbe,
Danke für den Tipp.
Werde ich mal mit meinem Freund besprechen.
Ich denke die vertical Lösung ist die sinnvollere bzgl. Hörbarkeit und vor allem Bedienbarkeit des Amps der drauf steht.
Warum el. lighting in geschlossener Box und die Neos mit Flexback?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Lautsprecher für Orange AD30 HTC
« Antwort #3 am: 4.12.2016 19:52 »
Hi LöD,

die horizontale mit FlexBack ist halt vielseitiger, also je nach Location, Stil und Amp offen oder geschlossen. Deshalb habe ich da auch die Jensen Neos drin. Die machen alles und jeden Sound mit. Das Ganze ist auch etwas handlicher und ich hab auch noch die Stereo-Variante drin, falls mal was in stereo anliegt. Die Slanted Front strahlt bisßle nach oben ... nur ganz leicht, aber man merkt es schon. Einfach eine schöne Mehrzewckbox für alles ...

Die Vertical Slant ist viel wuchtiger und halt auf fett und schmatzend ausgelegt. Da bringt FlexBack wohl nicht wirklich viel ... die sollte geschlossen bleiben, damit klingt sie m.E. für genau diesen Sound auch am Besten. Der untere Speaker macht ja z.B. eher den richtigen Druck (auch durch die Nähe zum Boden) und da ist geschlossen einfach besser, weil kontrollierter und trockener. Für die die Verteilung und das räumliche ist dann eher der obere zuständig und deshalb durch die Schräge schön auf die Ohren und im Raum.  Die Jensen EL sind da auch wie geschaffen dafür. Ganz tolle Speaker für Rocksound ohne große Peaks und Löcher, einfach direkt und schön schmatzend.

Eigentlich hört die Box sich an wie eine klassische 4x12 Marshall, nur aufgeräumter und dynamischer, direkt und wahnsinnig fett. So ein richtiger "In-die-Fresse"-Sound eben. Rocksound pur!

Die Celestion Vintage 30 Speaker sind eigentlich für Doppel- oder Quartett- Bestückung in solchen Boxen nicht  gut geeignet. Auch wenn viele das meinen und nachplappern, dass das sozusagen der Standard oder "amtliche" Sound geworden ist (igittigitt, das Wort "amtlich" löst bei mir immer Schüttelfrost und Ausschlag aus)

Aber die meisten, die darauf schwören und so etwas behaupten, kennen das halt nicht anders. Kaum einer versucht mal andere Bestückungen in 2er opder 4er Boxen. Der V30 ist m.E. und nach Meinung einiger anderer Cracks viel besser einzeln in Combos oder halboffnenen Boxen geeignet, aber da muss man dann mit der Leistung aufpassen und er beamt halt schon ordentlich... klingt alss bei jeder größeren Bewegung des Kopfes anders. Aber in kleien, offenen Boxen  kann er seinen eigentlich doch schönen charaktervollen, eigenen Sound sehr viel besser ausspielen.

Für Paare oder Quartetts gibt es da bedeutend besser geeignete, so wie z.B. wie die beiden genannten, aber natürlich auch viele andere ... ich selbst stehe für den fetten Rocksound halt voll auf die Jensen EL. Das sind einfach nur richtig geile, fette und erstklassige Speaker.

Ich habe sie übrigens in der 16 Ohm Variante, parallel verdrahtet, also gesamt 8 Ohm pro Box.

Gruß
Häbbe

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Lautsprecher für Orange AD30 HTC
« Antwort #4 am: 4.12.2016 20:16 »
Fett und schmatz, genau das suchen wir! Und ich denke für die Hörbarkeit im Proberaum, der leider sehr klein ist, sprich wenig Abstand zwischen Box und Gitarrist, ist die hochkant mit schräg denke ich das richtige Werkzeug.

Tausend Dank für die Empfehlung.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)