Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x12 oder 2 mal 1x12 ?

  • 11 Antworten
  • 5861 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
2x12 oder 2 mal 1x12 ?
« am: 30.12.2016 10:08 »
Morgen Freunde,

habe folgende Überlegung: Da ich für meinen Amp eine neue Box brauch und ich etwas Druck haben möchte dachte ich primär an eine 2x12er, da mir eine 4x12er eindeutig zu unhandlig ist. Jetzt kam die Überlegung auf zwei 1x12 er Boxen in jede Ecke des Proberaumes zu stellen. Was glaubt ihr ergibt nun mehr Sinn, bzw was macht hier mehr Druck ? Ich könnte mir vorstellen das die links/rechts Variante vielleicht etwas mehr Volumen bringt als die 2x12 auf einem Fleckchen, kann das allerdings nur vermuten. Realisieren würde ich das einfach mittels Y-6,3mm Klinke und fertig.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.  :)

Speaker sollen Celestion Vintage 30 werden.

Grüße aus Leipzsch

David

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: 2x12 oder 2 mal 1x12 ?
« Antwort #1 am: 30.12.2016 10:22 »
Hi David,
Dazu die grundsätzliche Frage: Welchen Musikstil spielst du?
V30 fühlen sich imho in grossen Gehäusen oder offenen Boxen am wohlsten, ich selber hab je einen in ner übergrossen Rex bzw ner Studio die meist offen ist.
Grüsse,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 2x12 oder 2 mal 1x12 ?
« Antwort #2 am: 30.12.2016 10:57 »
Geht in die Richtung Prog Rock mit Metal Elementen, heisst ich brauch schon Volumen für die Riffs, dröhnen sollte es aber nicht. V30 sollten es auf jeden Fall sein, hatte die über eine Marshall 4x12er mit V30 gespielt und es klingt einfach gigantisch.

Also links und Rechts oder eher eine großvolumige 2x12er ? Mich würde einfach der Soundunterschied interessieren, in wiefern sich zwei Speaker links und rechts von einem unterscheiden (ist mir zum probieren nur leider zu teuer) .

Gruß David

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 2x12 oder 2 mal 1x12 ?
« Antwort #3 am: 30.12.2016 19:30 »
und ich etwas Druck haben möchte

Was verstehst Du darunter bzw. was willst Du damit erreichen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 2x12 oder 2 mal 1x12 ?
« Antwort #4 am: 30.12.2016 19:53 »
Nunja, ich hab eine 4x12 er gespielt und fand die klasse vom Druck (bewegte Massen, klingt schön voll, warm, man merkts etwas im Bauch, usw.. ) momentan hängt ein 12" Celestion irgendwas an meinem Amp was nach gar nichts klingt.

Jetzt hätte ich das gleiche Gefühl wie bei der 4x12er nur mit zwei Lautsprechern und frag mich einfach ob es einen Unterschied macht ob ich eine 2x12er in eine ecke stelle, oder zwei 1x12er in zwei Ecken des Proberaumes. Könnte mir ebenfalls vorstellen das der Gesamtsound etwas "voller" wird wenn ich aus beiden Ecken die Gitarre höre (kann mich aber natürlich täuschen) .

Gruß David

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 2x12 oder 2 mal 1x12 ?
« Antwort #5 am: 30.12.2016 20:48 »
Ich habe weiterhin ein Problem mit dem "Druck". Wir mir zwar ständig an den Kopf geworfen, aber was damit gemeint ist, kann man mir auch nicht erklären.

Lautstärke und Abstrahlverhalten ?
Klar ist, dass eine 4X12 bedingt durch die Breite bzw Grösse der Schallwand auch "breiter" in der Fläche abstrahlt.

Bewegte Masse ? 
Mehr Masse zu bewegen muss nicht zwangsweise ein Vorteile sein. Eher wieder Thema Lautstärke ?

Warmer Klang ?
Hat nichts mit Druck zu tun, ganz im Gegenteil.

Man merkt etwas im Bauch ?
Also wieder Lautstärke ?

Es geht also um die Lautstärke bzw. den Schalldruck sprich die Box muss laut sein ?

Ganz klar hat man mit einer 2X12 oder 2 1X12 ein anderes Hörempfinden als mit einer 4X12. Eine 1X12 die so klingt wie eine 4X12 gibt es nicht ! Man muss immer irgendeinen Kompromiss eingehen, wobei durch geschickte Position und Ausrichtung von 2 Stück 1X12 am Ende mehr in Punkto Sound und "Hörbarkeit" oder Klang erreicht werden kann also mit einer 4X12. Wie stark dabei der Bauch vibriert hängt von der Lautstärke ab mit der man spielt, ist jetzt aber nicht wirklich primär bei der Auswahl einer Box.
Sich von vorne herein auf einen Lautsprecher fest zu legen, weil dieser in irgendeiner Box die man mal gehört hat gut gefallen hat ist falsch. Was gefallen hat ist die Kombination aus Box UND Lautsprecher.
Also erst einmal Hirn frei machen, offen an die Sache ran gehen und die Prioritäten fest legen.  Schau Dir die TTC FAQ an und die Soundmap sowie die Raptor.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 2x12 oder 2 mal 1x12 ?
« Antwort #6 am: 30.12.2016 22:11 »
Da haben wir doch was ich wollte ;) . Hmm. Ich meine mit Druck nicht die Lautstärke. Das Gefühl im Bauch bekomm ich bei einer 4x12er schon bevor ich einen Bereich komme wo ich Ohrschoner brauche, das schaff ich mit der 1x12er bei mir zu Hause nicht.

Vermutlich ist es aber tatsächlich so das die Kombination aus Lautsprecher und Box hier den Ton angibt und in diesem Falle nicht wirklich vergleichbar wenn ich unterschiedliche Lautsprecher in unterschiedlichen Boxen vergleiche.

Ich werde wohl auf 2x12er gehen und bei Gelegenheit noch eine zweite in die andere Ecke stellen, damit lieg ich dann auf der sicheren Seite. Man könnte hier sicher noch wochenlang versuchen das auszudrücken was man eigentlich sagen will, aber am Ende werd ich wohl ums testen nicht rings rum kommen... weil Sound, halt eben Geschmackssache ist. In diesem Sinne vielen Dank und einen guten Rutsch  :urlaub:

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: 2x12 oder 2 mal 1x12 ?
« Antwort #7 am: 30.12.2016 22:23 »
Hallo,
also für mich bedeutet "drücken" einen Rums im Bauch bei Palm-Mutes und eine möglichst offene, detailreiche Wiedergabe offener (verzerter) Akkorde bei breiter Speaker/Boxen Abstrahlung. Daher würde ich auch keinen V30 nehmen, da er mir zu sehr komprimiert und beamt. Das kaschiert natürlich gerade in High-Gain-Bereich spielerische Unsauberkeiten, ist aber nicht Meins.
Ich würde zwei (offene) Studio 1x12 nehmen und mit Electric lightning oder Mod12 bestücken. Die kann man stapeln oder wahlweise im Raum verteilen. Beide Speaker drücken m.M. nach ohne Ende. Ich glaube Haebbe schrieb mal: "Direkt in die Fresse". Empfinde ich auch so . Wenn es unbedingt V30-artig sein soll, dann würde ich den Tornado nehmen. Der ist für mich eine Art V30 ohne fiese Frequenzen.

Schöne Grüße
Micha

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 2x12 oder 2 mal 1x12 ?
« Antwort #8 am: 30.12.2016 23:25 »
also für mich bedeutet "drücken" einen Rums im Bauch bei Palm-Mutes und eine möglichst offene, detailreiche Wiedergabe offener (verzerter) Akkorde bei breiter Speaker/Boxen Abstrahlung.

Das ist genau der Punkt den ich meinte. Es wird immer wieder "Druck" gefordert, aber jeder interpretiert dese Wort anders und wundert sich am Ende warum er nicht das bekommt, was er meinte.
In Deinem Fall würde ich auch nicht von Druck sprechen sondern von einer sauberen Basswidergabe, welche in diesem Fall durch zurück genommene Mittenbereiche erreicht wird (das machen die beiden Lautsprecher nähmlich) weshalb dann der Bassbereich definierter wirkt. Es ist aber nicht wirklich der Bass der nun deutlich stärker ist, sondern die dezenteren Mitten (so 250 - 600 Hz ca.) die helfen einen Klangbrei zu vermeiden. Das ist auch genau das Gegenteil vom V30, der einen recht stark ausgeprägten Mittenbereich hat, weshalb er auch so stark fokussiert und oftmals auch blökend verschrien wird, was ungerecht ist, denn der Lautsprecher wird einfach nur falsch eingesetzt, meist mit viel zu viel Zerre in viel zu kleinen Boxen.

Das Leben könnte doch so einfach sein  ;)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: 2x12 oder 2 mal 1x12 ?
« Antwort #9 am: 30.12.2016 23:55 »
Hallo David  ;)

Falls Du die Gelegenheit hast, spiel mal eine ENGL 2x12" mit V30 an. Stell Dich aber nicht direkt davor, sondern mal 3-4m davon weg. Da hast Du die 2x mit "Druck"   ;D Allerdings ist die ENGL auch vom Volumen fast so gross wie eine 4x12....
Ansonsten lassen sich zwei einzelne Boxen schon vom praktischen (tragen, verstauen und so) her leichter händeln als eine grosse. Selbst, wenn die 1x vom Volumen etwas reichhaltiger ausgelegt ist, ist das immer noch leichter, als wenn Du eine 2x vom Volumen grösser planen musst.( Dann kannst Du auch gleich die ENGL nehmen).
Man kann auch ein bisschen mit Vlies innen experimentieren. Meinen 2x10ern hat das sehr gut getan. ENGL z.B. macht Pyramidenschaum auf die Innenseiten der Rückwände.

Lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 2x12 oder 2 mal 1x12 ?
« Antwort #10 am: 31.12.2016 00:53 »
Ich sollte mir abgewöhnen Themen zu eröffnen die der Grundsatzfrage: "Ei oder Huhn" ähneln.. :D Spaß beiseite. Schätze mal ich nehm den Rat von Mr.Burns und werde die Electric Lightning probieren, was nicht zuletzt daran liegt das ich keine High Gain Bereiche habe sondern maximal am Ende des Riffs den Fuzz reinwerfe und das wars.. Ich stimme hier mit Mr.Burns und irgendwie auch Dirk überein wenn man sagt: "definierte Bass Wiedergabe mit weniger Mittenbereich und dezenten Höhen.. "

Super Brainstorming in diesem Forum, jedes Mal auf´s Neue.. Ich mag euch Freaks  O0

Rock on !

David

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 2x12 oder 2 mal 1x12 ?
« Antwort #11 am: 31.12.2016 16:57 »
Man kann auch ein bisschen mit Vlies innen experimentieren. Meinen 2x10ern hat das sehr gut getan. ENGL z.B. macht Pyramidenschaum auf die Innenseiten der Rückwände.

Man sollte hierbei aber überlegen, ob man das Volumen "vergrößern" oder Reflexionen vermeiden möchte. In diesem Fall vermute ich eher, dass es um letzteren Punkt geht.
Aber auch hier gilt: alles mit Mass und Ziel. Zu viel Dämmung in der Box und diese ist dann klanglich tot.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.