Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

CITES

  • 53 Antworten
  • 21525 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: CITES
« Antwort #30 am: 28.12.2016 21:54 »
Vorhin habe ich meine Liste an die zuständige Behörde geschickt. Per Post und per email. Es kam eine email zurück, dass der Sachbearbeiter erst am 9.2. wieder erreichbar sei. Damit weiß ich, dass die email mit der Anmeldung der Gitarren in der Behörde ist; ich werte das schonmal als Beleg für die Fristeinhaltung....

(juristisch geht es hier ja immer um einen Augenscheinbeweis.)

Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass meine beiden Harley Benton-Bässe keine Seriennummern tragen.
Liebe Grüße

Beate

*

Manfred

  • Gast
Re: CITES
« Antwort #31 am: 28.12.2016 23:26 »
Zitat
Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass meine beiden Harley Benton-Bässe keine Seriennummern tragen.

Hallo Bea,

da bin ich mal gespannt was man in diesem Fall machen soll, ein Bild senden, eigene Kennnummer vergeben (mit Schlagbuchstaben o.Ä.) .

Gruß
Manfred

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: CITES
« Antwort #32 am: 29.12.2016 00:43 »
Hallo

Und was macht man dann eigentlich mit selbst gebauten Instrumenten ?

Gruß Franz

*

Manfred

  • Gast
Re: CITES
« Antwort #33 am: 29.12.2016 04:30 »
Hallo

Und was macht man dann eigentlich mit selbst gebauten Instrumenten ?

Gruß Franz

Hallo Franz,

einfach mal dumm nachfragen.

Ich weiß wirklich nicht wie die Ämter eine sehr große Flut von Meldungen bearbeiten sollen.
Da ich schon im fortgeschritten Alter bin, bin ich mal gespannt ob die Bearbeitung noch zu Lebzeiten erfolgt. ;D

Gruß
Manfred

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.395
  • It`s Rorys genius !
Re: CITES
« Antwort #34 am: 30.12.2016 15:56 »
Servus miteinander,

dazu kann ich heute auch meinen Senf geben. Ich hab gestern alle meine Gitarren mit Seriennummer erfasst und das ganze per Mail mit Lesebestätigung an das RP Karlsruhe geschickt, mit der Bitte, mir darüber die Vorerwerbsbescheinigung auszustellen. So, und dann hab ich heute morgen eine Mail bekommen ....


 ... wir bestätigen den Eingang Ihres o.g. Schreibens, mit dem Sie den Besitz von insgesamt 10 Musikinstrumenten mit Teilen der Art Dalbergia spp., Kosso, Bubinga melden. ...

...Auf der 17. Vertragsstaatenkonferenz wurden verschiedene Baum-/Holzarten in den CITES Anhang II aufgenommen bzw. von Anhang III CITES in den Anhang II CITES hochgestuft.

Eine Auflistung der betroffenen Holzarten und weitere Informationen können Sie auf der Internetseite des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) unter folgendem Link http://www.bfn.de/0305_cites_holz_cop16.html finden.

Die Aufnahme der dort genannten Arten in den Anhang II CITES sowie die Änderungen der Fußnoten treten 90 Tage nach Ende der Vertragsstaatenkonferenz am 02.01.2017 völkerrechtlich in Kraft. Die Listung dieser Arten im Anhang B der VO(EG) 338/97 sowie die Änderungen der Fußnoten werden erst nach Veröffentlichung der geänderten Anhänge der VO(EG) 338/97 für die Europäische Union rechtswirksam.

Beim Verkauf dieser Artikel innerhalb der EU sollte dem Erwerber ein Verkaufsbeleg ausgehändigt werden, damit dieser ggf. den legalen  Erwerb nachweisen kann. Dieser Verkaufsbeleg sollte einen Hinweis enthalten, dass es sich um einen Artikel handelt, der vor Unterschutzstellung erworben wurde und beim Regierungspräsidium Karlsruhe ordnungsgemäß gemeldet ist.

Für Verkäufe in Länder, die nicht der EU angehören, sind Ausfuhrgenehmigungen des BfN in Bonn erforderlich. Vor der Beantragung der Ausfuhrgenehmigung müsste bei uns eine Vorlagebescheinigung beantragt werden. Die Ausstellung von Vorlagebescheinigungen ist gebührenpflichtig und richtet sich nach dem anteiligen Verkaufswert des geschützten Holzes.

Sofern Sie Artikel aus Ländern erwerben, die nicht der EU angehören, sind Einfuhrgenehmigungen des BfN erforderlich. Für Erwerbe innerhalb der EU benötigen Sie einen Herkunftsnachweis, z. B. die Kopie der Einfuhrgenehmigung oder einen sonstigen Herkunftsnachweis aus dem hervorgeht, dass es sich um Altbestand handelt.

Für alle Fragen bzgl. Ein- und Ausfuhr wenden Sie sich bitte an das Bundesamt für Naturschutz, Konstantinstr. 110, 53179 Bonn, Telefon Nr. 0228/8491-0, www.bfn.de. ...




So, und das nenne ich doch mal eine prompte Antwort, vor allem, mit einigen Infos zur Vorgehensweise falls man(n) oder Frau :-) einen Kauf oder Verkauf eines Instruments anstrebt. Das ging nämlich meiner Meinung nach bei allen Berichten in der Presse etwas weit auseinander.

Das ist mal eine Info kurz und knapp von offizieller Stelle. Und die Mail hab ich mir sicherheitshalber mal ausgedruckt  ;D

Grüße


Michael

« Letzte Änderung: 30.12.2016 16:06 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 450
Re: CITES - Oh jetzt muss ich Inventur machen
« Antwort #35 am: 30.12.2016 17:24 »
... Eine Auflistung der betroffenen Holzarten und weitere Informationen können Sie auf der Internetseite des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) unter folgendem Link http://www.bfn.de/0305_cites_holz_cop16.html finden.

Die Aufnahme der dort genannten Arten in den Anhang II CITES sowie die Änderungen der Fußnoten treten 90 Tage nach Ende der Vertragsstaatenkonferenz am 02.01.2017 völkerrechtlich in Kraft. Die Listung dieser Arten im Anhang B der VO(EG) 338/97 sowie die Änderungen der Fußnoten werden erst nach Veröffentlichung der geänderten Anhänge der VO(EG) 338/97 für die Europäische Union rechtswirksam.
...
Mahlzeit,

jetzt muss ich mich erstmal setzen:

Bitte helft mir mal eben ein bischen:
1. Ich habe 2 Jackson King V Pro aus den frühen 90ern und die haben schwarze Griffbretter.
   Woher weiß ich, daß das Ebenholz ist und kein Dalbergia ?
   Ist jetzt Ebenholzgriffbrett auch meldepflichtig ? Ich sehe da nicht, ob das aus Madagascar ist ?

2. Ich habe noch eine alte Dommenget mit flacher Decke und einem komischen Furnier - das sieht aus wie Rio Palisander aber ist weinrot durchschimmernd lackiert - woher weiß ich, ob das jetz wirklich Rio Palisander ist ? ( An der Potibohrung sieht's zumindest braun aus)

Also was ich verstehe ist, daß auf vielen von meinen Gitarren Rosewood Griffbretter sind aber ob meine Klampfen jetzt Swietania als Korpusholz haben oder irgeneine andere Art, das weiß ich nicht.
Und was aktuell illegal ist, weiß ich auch nicht zur Gänze - da wird auf Fussnoten verwiesen - pfff (da bin ich froh, daß ich zumindest kein Bubinga habe)

Ich bin fast soweit, einen Sachverständigen zu konsultieren. Laut Internet wäre Walter Kraushaar einer.

Hm, ...
Bis bald
orange1969

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: CITES
« Antwort #36 am: 30.12.2016 17:45 »
Hallo

Die Herkunft eines verarbeiteten Holzes zu bestimmen kann ich mir ohne Materialprobe = Beschädigung nicht vorstellen.
Und außerden ist mir bei der ganzen Sache unverständlich wozu man für Hölzer die geerntet und verarbeitet wurden bevor diese geschützt wurden plötzlich Papiere braucht.

Aber wer weiß, vielleicht braucht man bald auch die Impfpässe längst verstorbener Hunde, Pferde ecetera.

Sinnvoll wäre Holzimporteure und Händler zu kontrollieren, was da mit den Instrumtenbesitzern abgehalten wird ist witzlos.

Gruß Franz

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: CITES - Oh jetzt muss ich Inventur machen
« Antwort #37 am: 30.12.2016 17:47 »
Mahlzeit,

jetzt muss ich mich erstmal setzen:

Bitte helft mir mal eben ein bischen:
1. Ich habe 2 Jackson King V Pro aus den frühen 90ern und die haben schwarze Griffbretter.
   Woher weiß ich, daß das Ebenholz ist und kein Dalbergia ?
   Ist jetzt Ebenholzgriffbrett auch meldepflichtig ? Ich sehe da nicht, ob das aus Madagascar ist ?

2. Ich habe noch eine alte Dommenget mit flacher Decke und einem komischen Furnier - das sieht aus wie Rio Palisander aber ist weinrot durchschimmernd lackiert - woher weiß ich, ob das jetz wirklich Rio Palisander ist ? ( An der Potibohrung sieht's zumindest braun aus)

Also was ich verstehe ist, daß auf vielen von meinen Gitarren Rosewood Griffbretter sind aber ob meine Klampfen jetzt Swietania als Korpusholz haben oder irgeneine andere Art, das weiß ich nicht.
Und was aktuell illegal ist, weiß ich auch nicht zur Gänze - da wird auf Fussnoten verwiesen - pfff (da bin ich froh, daß ich zumindest kein Bubinga habe)

Ich bin fast soweit, einen Sachverständigen zu konsultieren. Laut Internet wäre Walter Kraushaar einer.

Hm, ...
Bis bald
orange1969

Hallo Orange..

illegal wird ja erstmal nichts...

So wie ich es verstanden habe, unterliegt Indisches Palisander ab nächstem Jahr gewissen Beschränkungen. Für Instrumente die vorher nachweislich im Umlauf waren kann dann wohl eine Vermarktungsbescheinigung oder etwas Ähnliches für den Verkauf notwendig sein.

z.B. der Verweis auf ein Aktenzeichen der Naturschutzbehörde. o.ä.

Ich habe gerade eben auch meine Aufstellung an die untere Naturschutzbehörde bei mir gemailt... Mit aussagekräftigen Bildern, bei Teilen die keine Seriennummer haben. Damit hab ich den Nachweis, daß das Holz vor dem Stichtag im Umlauf - und bei mir war...

Andre Waldenmeier hat sich da auf Facebook in der Gruppe
https://www.facebook.com/groups/vintageclassicguitars/
ziemlich tief damit auseinandergesetzt.

So wie es im Moment aussieht, weiß keiner genau, wie die Ämter ab nächstem Jahr damit umgehen werden. Es gilt aber wohl kein "Verbot" wie für Rio-Palisander.

Hast Du diesbezgl. mal Boris Dommenget kontaktiert? Wenn das Rio Palisander vor 92 nachweislich in der EU unterwegs war, dann dachte ich, daß alles ok ist. Kann mich aber irren.


Grüße

Jochen

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.395
  • It`s Rorys genius !
Re: CITES
« Antwort #38 am: 30.12.2016 18:23 »

Servus mteinander,

genau darum geht es ja:
Für Instrumente die vorher nachweislich im Umlauf waren kann dann wohl eine Vermarktungsbescheinigung oder etwas Ähnliches für den Verkauf notwendig sein.

Und:
Damit hab ich den Nachweis, daß das Holz vor dem Stichtag im Umlauf - und bei mir war...

Da kann dann auch keiner mit Abmahnung drohen wenn man ein Instrument veräussern will, kann, darf, soll ...

Auf meiner Liste steht auch ...

Zum Stichtag 31.12.2016 befinden sich folgende Instrumente in meinem Eigentum, die Anteile von laut CITES II geschützten Holzarten  (wie Dalbergia ssp., Kosso, Bubinga) enthalten könnten. Auf Basis der vorstehenden Vorerwerbswarenbestandsmeldung per 31.12.2016 beantrage ich eine entsprechende Vorerwerbswarenbescheinigung.

Soll heißen, es kann niemand die Erwartungshaltung haben dass jeder ein Holzfachmann ist ....

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: CITES
« Antwort #39 am: 30.12.2016 18:35 »
Salü,
Und außerden ist mir bei der ganzen Sache unverständlich wozu man für Hölzer die geerntet und verarbeitet wurden bevor diese geschützt wurden plötzlich Papiere braucht.
Weil ansonsten einfach jeder behaupten würde, dass das Holz vor Inkraft treten geschlagen wurde? Wie soll dass dann effektiv kontrolliert werden? Alle (die meisten) wollen Umwelt-/Naturschutz, aber wenn es sie selbst betrifft ist das Gejammer wieder groß.
Viele Grüße,
Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Stone

  • Gast
Re: CITES
« Antwort #40 am: 30.12.2016 19:24 »
Salü,Weil ansonsten einfach jeder behaupten würde, dass das Holz vor Inkraft treten geschlagen wurde? Wie soll dass dann effektiv kontrolliert werden? Alle (die meisten) wollen Umwelt-/Naturschutz, aber wenn es sie selbst betrifft ist das Gejammer wieder groß.
Viele Grüße,
Sven

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber leider ist es doch in Bezug auf z.B. Griffbretter aus Palisander kaum praxisgerecht umzusetzen. Ein Bestandschutz für bestehende Teile ist kaum zu realisieren und hat mit Sicherheit genauso große Schlupflöcher, wie die illegale Einfuhr zu einem späteren Zeitpunkt.

In meinem Fall gibt es eine nicht unerhebliche Zahl an Hälsen, die ich z.B. von Rockinger, auf ----, in Kleinanzeigern, bei Bekannten etc. erworben habe - diese verfügen weder über eine Seriennummer noch andere "unveränderliche" Kennzeichen.

Aus meiner Sicht bliebe mir nur die Erklärung gegenüber - wem eigentlich genau? - dem Zoll etc., dass ich über die Zahl X an Hälsen mit Palisandergriffbrett (oder Rosewood oder xyz) verfüge.

Das war es dann aber auch ...

Praxisgerechter finde ich, wenn auch kitzelig, die Möglichkeit, bei einem Verkauf via Kaufvertrag zu versichern (als Verkäufer), dass das Holz ursprünglich artgerecht eingeführt bzw. erworben wurde. Im Fall des Falles bin ich zwar immer noch in der Beweispflicht, muss mir aber jetzt mal keinen Kopf machen ...

... den ich mir sowieso nicht mache, da ich meine Gitarren weder verkaufen noch zerlegen und veräußern will.

Und die Reise in ein anderes Land - nun ... steht irgendwie auch nicht auf dem Plan.

Gruß; Stone

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: CITES
« Antwort #41 am: 30.12.2016 19:47 »
Salü,
In meinem Fall gibt es eine nicht unerhebliche Zahl an Hälsen, die ich z.B. von Rockinger, auf ----, in Kleinanzeigern, bei Bekannten etc. erworben habe - diese verfügen weder über eine Seriennummer noch andere "unveränderliche" Kennzeichen.
Auch dafür wird es einen Weg geben. Bei den Herstellern/Holzhändlern liegt ja auch unverarbeitetes Holz auf der Halde, das erfasst werden muss. Klar ist das jetzt mühsam für alle die betroffen sind und ja wir retten sicher nicht die Welt damit, aber steter Tropfen höhlt den Stein :)
Viele Grüße,
Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: CITES
« Antwort #42 am: 30.12.2016 23:23 »
Hallo,

Ja sicher ist es so dass dann "jeder" behauptet es handelt sich um Hölzer die vor dem Artenschutz geerntet wurden.

Trotzdem - wie soll man verlässlich feststellen von welchem Kontinent ein Instrumententeil stammt, das ist schlicht und einfach unmöglich. Ausgenommen man würde eine Materialprobe entnehmen.

Und falls das doch passiert hoffe ich der Materialprüfer kennt einen guten Gesichtschirurgen  >:D

Gruß Franz

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: CITES
« Antwort #43 am: 30.12.2016 23:50 »
Hallo,

ich handele nach dem Motto "nicht verrückt machen lassen".
Innerhalb der EU muss man doch erst einmal gar nichts tun. Man darf uneingeschränkt mit seinen Klampfen durch die Gegend reisen.
In das Ausland (oder zurück) gilt eine 10kg(!) Grenze für das betroffene Holz.
Das sind eine Menge Gitarren. Wer hat schon eine Voll-Palisander Gitarre?
Also meistens ist es doch nur das Griffbrett, selten der Hals.
Der Sinn dahinter ist für mich kristallklar - Geld machen mit der Panik der Leute.
Immer schön locker bleiben. Verkauf ist eine andere Sache (evtl.).
Nur meine Meinung - viele von uns denken zu deutsch.

Viele Grüße und einen guten Rutsch. Keep on Rocking, lasst euch den Spaß nicht verderben  :guitar: :bier:
Robin

Gefangen vom Ton

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: CITES
« Antwort #44 am: 31.12.2016 16:37 »
Da ich immer wieder auch mal Gitarren aus meinem Besitz verkaufe, habe ich jetzt das Prozedere halt durchgeführt.
gerade noch rechtzeitig :police:
And now, let´s get ready for Racelette!
Guten Rutsch!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)