Hallo zusammen,
die neuen, superschnellen Dioden sind eingelötet - der Amp rattert nun etwas leiser. OK, das ist das eine.
Das andere: Heute ist "mein" Amp gekommen. Ein ebensolcher, weinroter Edition Tube 20, angeblich im Top-Zustand. Von einem Musiker. OK, er klingt so, wie der Amp, der noch auf der Werkbank ist, vorher auch geklungen hat: Etwas gepresst, relativ wenig Hall, beim Zerren zu kratzig. Nebensache, das kann ich ja nun reparieren, bzw. ändern (andere Endröhren, justieren, symmetrieren, ggf. neue Reverb-Unit.
Aber er rattert in den Höhen bei Endstellung des Reglers genau so.
Was bedeutet das?
Das bedeutet, dass hier offenbar ein Schaltungsdesign-Thema vorliegt, aber keine Alterung und vor allem: kein Fehler in einem Bauelement. Wage ich jetzt mal einfach zu behaupten! "Mein" Amp ist jüngeren Datums. Und ich wette, ein dritter Amp würde ebensoein solches Verhalten zeigen...
Ich schrieb ja oft genug, dass ich bzgl. dieses Ratterns auf hohem Niveau jammere. Auf der einen Seite fällt mir nun ein Stein vom Herzen, denn ich weiß nun, dass der Amp auf der Werkbank fertig repariert ist. Noch mehr bzgl. weniger Rattern kann ich nicht reinstecken, müsste ansonsten das Design von Grund auf angehen. Auf der anderen Seite ist dieses Rattern nur beim letzten Drittel oder Viertel der Höhen da, und man muss ziemlich gut hinhören - andere hören das gar nicht...
Ich denke, ich kann hier nun mit ruhigem Gewissen sagen, dass dieses Thema beendet ist.
Gruß Michael