Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100-Clone Wiring Layout

  • 18 Antworten
  • 11169 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
SLO-100-Clone Wiring Layout
« am: 7.12.2016 14:14 »
Hallo Zusammen,

ich habe hier im Forum an verschiedenen Stellen immer wieder gelesen: zuerst das Layout des Amps zu entwerfen und DANACH den Verstärker entsprechend der Vorgaben zu verdrahten.

Nach 3 Tagen Arbeit ist nun das Layout v.0.1 soweit, dass es zur Diskussion gestellt werden kann.

Da ich gerade plane einen SLO-100 Head zu bauen, paßt auch dies ganz gut in das Konzept.

Hierzu vielleicht noch einige Fragen zum Masse Konzept der Betriebsteile : PT-Masse, OT-Masse, Netz Masse und Sicherungs Konzept.

Dies habe ich in diesem Layout noch nicht berücksichtigt.

Anregungen, Änderungswünsche und Erweiterungskonzepte sind gerne willkommen.

Unter Umständen entsteht hierdurch für ALLE ein Standard Wiring Layout, mit dem JEDER gut zurecht kommen kann.

Die TT Sendung ist schon unterwegs - weitere Fragen kommen natürlich in den Thread - SLO-100 Fragen und Antworten.

 :guitar:
 

*

Stone

  • Gast
Re: SLO-100-Clone Wiring Layout
« Antwort #1 am: 8.12.2016 00:04 »
Wo ist denn der Unterschied zu dem von Joachim und div. anderen Quellen veröffentlichten Layout?

Stone

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100-Clone Wiring Layout
« Antwort #2 am: 8.12.2016 08:48 »
Guten Morgen,

das kann ich aktuell nicht beurteilen, denn ich kenne den Layout Entwurf von Joachim bzw. andere veröffentlichten Wiring Layouts nicht.  Bis Heute habe ich keine entsprechende Layout Quellen für die Verdrahtung gefunden. Das betrifft die reine grafische Darstellung der Gesamtverdrahtung.

Hinweise auf entsprechende Quellen wären aber in jedem Fall für alle hilfreich, um in der Entwurfs Phase richtig planen zu können.

Vielleicht könnt Ihr hier einige Quellen anderer vorhandener Wiring Layouts für den SLO-100 nennen.

Das wäre wirklich sehr hilfreich.

Gruesse
« Letzte Änderung: 8.12.2016 08:56 von DIYPCB »

*

Offline Crazy_Horse

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: SLO-100-Clone Wiring Layout
« Antwort #3 am: 8.12.2016 09:19 »
Moin zusammen,

wenn ich das richtig sehe ist das Preamp- und PSU-Layout das von Joachim. DIYPCB hat quasi den passenden Verdrahtungsplan dazu erstellt. 

Das Massekonzept würde ich auch wie im Jo-Slo umsetzen.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3292.45

Gruß
Christopher

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: SLO-100-Clone Wiring Layout
« Antwort #4 am: 8.12.2016 09:53 »
Hallo

Layout "entwerfen" für einen zigmal gebauten Amp ?
 
https://www.youtube.com/watch?v=1PWk3i9WT-8

 :angel:

Gruß Franz


*

Stone

  • Gast
Re: SLO-100-Clone Wiring Layout
« Antwort #5 am: 8.12.2016 10:04 »
Hallo

Ich bin normalerweise nicht so penibel, aber eine Unterschrift unter Deine (DIYPCB) Postings würde mich doch schon ein wenig freuen ... "wiring layouts" findest Du im Prinzip im SLO Schritt für Schritt Thread von Joachim (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3292.0.html), Masselayout ebenfalls (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3292.msg37001/topicseen.html#msg37001), ferner finden sich zahlreiche Hinweise im SLO Fragen und Antworten Thread, bei der Eingabe "SLO 100 wiring" in eine der üblichen Suchmaschinen trifft man reichlich Bilder vom Innenleben, das SLO Clone Forum ist wohl eine der größten Resourcen für den SLO (wie der Name schon sagt), wie auch für X88R, HR50, uem. (das von Dir gepostete X88R Layout PDF stammt aus 'm SLO Cloner Forum), usw. usw.

Versteh' es nicht falsch, aber es klang ein wenig so, als wenn Du das Rad neu erfinden willst, aber nicht weißt, dass es das Rad schon gibt ;-)

Enthusiasmus kann mal so, mal so rüberkommen.

Franz hat recht - ich glaube es gibt kaum einen Amp, der öfter nachgebaut worden ist, als der SLO. Ich für meinen Teil habe meinen eigenen SLO Clone vor einigen Wochen wieder zerlegt und benutze das PCB Layout in abgewandelter Form (damit wäre Deine Frage aus 'm X88R Thread beantwortet, der übrigens ein Turret Board Layout zum Thema hat) für meine eigenen Aufbauten (das Layout habe ich mit Hilfe von Abacoms Layout 5 Software abgeändert und dann fertigen lassen).

Der SLO bietet aber, neben zahlreichen Fehlerquellen, auch genau so viele gute Möglichkeiten für Mods und Tunings - und auch im Original ist der Leadchannel ja nun das Maß der Dinge geworden (zu finden u.a. in den Rectifier, bei Brunetti, Peavey, Bugera usw. usw.).

Interessant ist, für mich persönlich, eher wie Du Deinen Clone aufbaust: vorgebohrtes Chassis oder nicht, PCBs selbst hergestellt oder z.B. hier aus 'm Shop oder von C3 oder ..., Transformatoren, Abweichungen gegenüber dem Original usw.

Gruß, Stone

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100-Clone Wiring Layout
« Antwort #6 am: 8.12.2016 14:13 »
Hallo Zusammen,

ich erfinde im Prinzip nichts Neues. Der SLO-100 ist ein sehr guter Verstärker und das soll auch so bleiben.

Ich habe hier und auch im SLO-Clone Forum sehr vieles gelesen und das was Joachim im SLO-100 Schritt für Schritt berichtet ist TOP gemacht. Visualisiert mit Foto's und sehr hilfreiche Hinweise z.Bsp. isolierte Buchsen zu verwenden, gleichgerichtete Heizspannung für die Vorstufenröhren für V1, V2 zu verwenden, damit es nicht brummt.

Manchmal vergißt man auch mal was beim Bau eines Verstärkers, was einem irgendwann auch auffällt, denn niemand ist perfekt.

Aus meiner Sicht benötigt man für die Umsetzung und Bau eines Verstärkers min. 3 Dinge :

a) einen Schaltplan der funktioniert und der zur PCB gehört
b) eine Bauteileliste (BOM), passende Bauteile und dazu passende PCB's
c) eine grafische Gesamt Darstellung des Verdrahtungslayouts

Letzteres - c) eine grafische Gesamt Darstellung des Verdrahtungslayouts - ist für alle sehr hilfreich und verschafft Sicherheit und Übersicht. Da tauchen auch nicht so viele Fragen auf und vieles erklärt sich dadurch selbst.

Ich habe eigentlich nur das erstellt, was ich bisher nirgendwo gefunden habe.
Das ist auch nichts "neu erfundenes" und das gibt es auch für viele andere DIY Projekte.

Der Sinn des Forums ist es auch sich konstruktiv über die Inhalte - in diesem Fall "Tech Talk Soldano" austauschen zu können.

Den Song von Franz finde ich Spitze ... der Film ist noch besser  ;D

Ich denke Ihr könnt den Sinn einer grafischen Gesamt Darstellung des Verdrahtungslayouts verstehen.

Hilfe bekomme ich im Thread "SLO-100 Schritt für Schritt - Fragen und Antworten", das ist mir klar.

Es würde mich freuen, wenn am Ende des Threads ein vollständiges grafisches Verdrahtungslayout dabei herauskommen würde, was jedem zum Download für den Bau eines SLO-100 zur Verfügung steht.

So etwas wie dies hier z.Bsp.

Das ist Rock'n Roll auf Italienisch  :topjob:

Gruesse

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: SLO-100-Clone Wiring Layout
« Antwort #7 am: 8.12.2016 14:46 »
Hallo

Ich habe für einen Bekannten einen Slo gebaut, nach dem verlinkten Thread.
Und eigentlich habe ich nichts vermisst .... Ist ja schon beinahe malen nach Zahlen bei den Bildern und Texten.

Gruß Franz

*

Stone

  • Gast
Re: SLO-100-Clone Wiring Layout
« Antwort #8 am: 8.12.2016 15:40 »
Hm, Du hast mich nicht ganz verstanden.

Nun, egal.

Gruß, Stone

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: SLO-100-Clone Wiring Layout
« Antwort #9 am: 8.12.2016 17:17 »
Moin,
nun lasst Ihn doch mal machen.
Es muss doch nicht alles schlecht sein....
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Stone

  • Gast
Re: SLO-100-Clone Wiring Layout
« Antwort #10 am: 8.12.2016 17:35 »
Moin,
nun lasst Ihn doch mal machen.
Es muss doch nicht alles schlecht sein....
Cheers
Jürgen

Sagt ja auch keiner - nur ist es eben nicht so, als wenn es das in ähnlicher Form nicht schon gibt  :bier: Wie ich schon schrieb, interessiert mich primär die Wahl der Komponenten, Abweichungen vom Original ggf., ggf. Bezugsquellen in punkto Material etc.

Bei einer Dokumentation seines Projekts werde ich da schon meinen Senf dazugeben ;)

Gruß, Stone

*

Germy

  • Gast
Re: SLO-100-Clone Wiring Layout
« Antwort #11 am: 8.12.2016 18:45 »
Moin,

ich mische mich mal konstruktiv ein. Ich würde die Potikappen nicht als Masseträger verwenden. Dort entstehen die meisten Brummschleifen.

Die Masseverlegung ist (gerade bei einem Highgainer wie dem SLO) extrem wichtig. D.h. - erst einmal alle über Massestern ect lesen, bevor man ein Layout beginnt.

Gruß Germy

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100-Clone Wiring Layout
« Antwort #12 am: 8.12.2016 20:38 »
Hallo Germy,

da sind wir eindeutig einer Meinung. So wie Joachim das in dem Thread beschrieben hat, sollen die Potis ja auch direkt mit dem Chassis verbunden sein. Somit sind alle auch automatisch an der Masse anliegend.

Deshalb kann man beim Lackieren des Chassis auch gleich mit vorsehen, sonst muß man hinterher die gute Farbe entfernen.

Ich werde das mal in der Zeichnung ändern und nach oben legen, damit die Masse am Poti Rücken verschwindet.

Ich denke mit Schrecken immer an die Fender Amps, da werden die Massen überall direkt auf das Chassis gelötet.

Tötlich ist das nicht, aber es brummt halt manchmal recht heftig, besonders bei Single Coils.

Gruss

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100-Clone Wiring Layout
« Antwort #13 am: 9.12.2016 16:09 »
Habe das Layout nochmal überarbeitet und angepaßt.

Änderungen :

Die Masseverbindungen auf der Rückseite den Potikappen habe ich jetzt entfernt und dafür den Massestrang über dem Poti angebracht.

Hinzugekommen ist noch ein fehlender Widerstand für das BIAS Measurement, der nicht auf den PCB's angebracht wird. Ich habe in einem Thread gelesen, dieser sollte ca. 33K sein. Idle Current sollte damit messbar zwischen 25mA - 35mA liegen.

Ebenfalls ergänzt wurde die Verwendung von geschirmten Leitungen als RG188 - 50 Ohm für die Eingangsbuchse, Normal PreAmp Gain, OD PreAmpGain, Effect Send und Effect Return.


Jetzt kommen noch 2 sehr dumme Fragen.


die Erste:  Abgriff -> B2 (weiter hinten auf der Preamp Platine rev 0.4 2006-10)

Hier muß die Spannung B2 angelegt werden. Von welchem Abgriff wird diese abgenommen ?
Von der PSU oder vorne an der PreAmp Platine bei (B2 to PSU) ?


die Zweite:   Massepunkte SW GRD + 2. GRD Punkt vorne an der PreAmp Platine.

Hier sind noch 2 Massepunkte, die noch nicht verwendet wurden. In welchem Zusammenhang werden diese sinnvollerweise verwendet ?


Gruss

DIYPCB

 

*

Stone

  • Gast
Re: SLO-100-Clone Wiring Layout
« Antwort #14 am: 11.12.2016 17:54 »
Hi

Zwischen B2 (neben R63) und B2 (Bezeichnung "to PSU") muss eine Verbindung gelegt werden, sonst bleiben R63, sowie C38, C37 ohne Spannung. Kannst Du natürlich auch von der PSU Platte direkt dorthin führen.

Welcher Widerstand da im BIAS Zweig fehlen soll, ist mir nicht klar - ich habe das PCB Set auch schon einige Male verwendet und hatte mit dem BIAS-Zweig nun wirklich keine Probleme die korrekte Spannung einzustellen (bzw. Ruhestrom).

Auf welchen Thread beziehst Du Dich (Quellen darf man durchaus nennen ... nur Politiker verschweigen sie gern)?

Die Massepunkte werden verwendet.

SW GRD ist der Masseanschluss an der Fußschalterbuchse (diese ist gegenüber dem Chassis isoliert ...), GND neben OD Volume und V1b-8c ist der Anschluss, der an die Masse der Inputbuchse geht.

Du findest aber im Thread "SLO 100 Schritt für Schritt" exakt diese Informationen, neben u.a. einem von Joachim eingezeichneten "Masse-Layout" ....

Und zuguterletzt: das Brummen von Single Coils hat - mWn - nichts mit einer evtl. Masseverbindung der Poti über das Chassis zu tun ...

Gruß, Stone

edit: alles ohne Gewähr und ich frage mal, ob Du Dir wirklich sicher bist, das richtige Projekt in Angriff genommen zu haben?