Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100-Clone Wiring Layout

  • 18 Antworten
  • 11179 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re: SLO-100-Clone Wiring Layout
« Antwort #15 am: 11.12.2016 18:03 »
Hallo

Ich habe jetzt mal in Dein Layout geschaut.

Der von Dir eingezeichnete 33k erledigt sich, wenn Du die im Schaltplan von Joachim eingezeichneten Alternativwerte für R73 und R70 nimmst ...

Gruß, Stone

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100-Clone Wiring Layout
« Antwort #16 am: 11.12.2016 21:19 »
Guten Abend Zusammen,

prima Lösungsansatz, gefällt mir gut.


Zu Frage 1 : Abgriff B2

ich denke auch es ist günstiger die Spannung B2 direkt von der PSU Platte zu beziehen, als eine Verbindung über die PreAmp Platine zu legen. Damit verwendet man einen zentralen Spannungsabgriff, den man auch mit Klemmen unter die PSU Platte legen kann, was gleichzeitig auch eine sichere Verbindung darstellt.


Zu Frage 2: Masse Punkte SW GRD

Hier habe ich etwas übersehen, der SW GRD ist der Masse Anschluss zum CL/OD Switch (SPDT) an dem Front Panel. Der Abgriff für die Masse des Fußschalters ist mit FtSw GND bezeichnet, der sich auf dem hinteren Panel befindet.

Damit hat sich das auch aufgeklärt. Sorry, eindeutig mein Fehler.


Frage 3 : BIAS

Zum BIAS und dem Widerstand R72 = 33K. Das ist tatsächlich falsch. Das ist auch in der Vergangenheit oft verwechselt worden.

Hier muß R72 = 1K Widerstand angelötet und zugeschrumpft werden. Allerdings stimmt der Widerstandswert 33K nahezu für die Verwendung eines Bias Poti 25K für den R70 Widerstandswert.


Ich bin kein Politiker und möchte natürlich auch die Quellenhinweise hierfür nennen.


Siehe hierzu folgende Quellenhinweis für das suboptimale Einstellen des Ruhestroms - idle current = 18mA, was sicherlich viel zu kalt ist.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3434.msg153525.html#msg153525

Der Ruhestrom läßt sich bei Verwendung eines 25K Trimpoti + R70=56k (sicherlich zu hoch) nicht besser einstellen als 18mA.

Lösungsansatz für die Verwendung R73 25K Trim Poti - Änderung von R70 auf Werte von 39K, 33K bzw. 27K.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3434.msg153531.html#msg153531
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3434.msg153532.html#msg153532



Lösungsansatz hier ist zunächst den Widerstand R70 (der im Thread vermutlich aufgrund eines Irrtums mit R71 bezeichnet wurde) auf 39k, 33K bzw. runter auf 27k anzupassen. Das bedeutet, das die PreAmp PCB raus muß und das ist echt Arbeit.

Hier bin ich auch ganz Deiner Meinung dass R70 sich wie folgt berechnet sollte.

Berechnung hier für R73 Trimmer 50K und R70=10K - in Summe somit 60K Widerstand.

Bei der Verwendung von einem Trimpoti R73 = 25K und R70=56K liegen wir hier in Summe schon bei 81K und somit ca. 25% höher als bei der vorherigen Lösung (50k + 10K). Das erklärt auch aus meiner Sicht den deutlich kleineren oder keinen Regelbereich.

Angepasst aus vorheriger Berechnung sollte sich daraus folgendes ergeben. Trimpoti R73 = 25K und Anpassung von R70 auf 35K würde in Summe auch 60K ergeben. Damit sollte sich auch der Regelbereich etwas vergrößern. Allerdings ist dieser kleiner als bei der Verwendung von R73=50k + R70=10K.


Lösung für die BIAS Konfiguration:

sensible Einstellmöglichkeit und auch größerer Regelbereich des Ruhestroms

Trim Poti R73 = 50K ;  R70 = 10K ; R72=1K

Alternativ dazu : kleinerer Regelbereich und nicht so sensible Einstellungsmöglichkeit

Trim Poti R73 = 25K ; R70 = 35K; R72=1K


Damit sollte das auch in Ordnung sein.

Ich bin mir tatsächlich sicher, dass dies das richtige Projekt für mich ist.

Wieder einen Schritt weiter. Das Layout wird verändert und gepostet.

Noch eine schönen Rest Sonntagabend … Lichter anzünden nicht vergessen.

Gruss DIYPCB
« Letzte Änderung: 11.12.2016 21:23 von DIYPCB »

*

Stone

  • Gast
Re: SLO-100-Clone Wiring Layout
« Antwort #17 am: 11.12.2016 22:27 »
Hallo

zu 1) bzgl. der Klemme gehe ich nur bedingt konform - da streiten sich aber auch die Gelehrten.

zu 2) die Anschlüsse FtSw GND und SW GND liegen auf demselben Massestrang.

zu 3) nun ja ... dann laufen wohl alle Amps, die ich mit dem PCB aufgebaut habe zu kalt oder die jeweiligen Werte passen doch in Abhängigkeit von den Röhren ...

Gruß, Stone

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100-Clone Wiring Layout - finale Version
« Antwort #18 am: 10.03.2017 10:55 »
News ... nach wenig Zeit

 :facepalm:

veröffentliche ich jetzt doch der Vollständigkeit halber das finale Wiring Layout nach Fertigstellung für die SLO Clone PCB von Dirk anbei als PDF File für alle, die jetzt doch noch einen SLO Clone mit der bei Dirk verfügbaren PCB bauen möchten.

In der letzten Version fehlte wohl noch eine Verbindung vom Clean/Crunch Switch P4 -> Normal Volume Poti P1. Nach Überprüfung funktionierte dann auch alles.

Als Anregung könnte man den NFB so verschalten, dass der DEPTH Regler grundsätzlich an den 16 Ohm Tap geht. Jetzt hört man auch den Depth Regler sehr gut bei einer Lautsprecher Impedanz von 16 Ohm.

Auf der PCB gibt es noch einen Verbindungspunkt FB Loop (4 Ohm) der vom R35 = 39K abgegriffen werden kann. Diese könnte man dazu verwenden, um wahlweise den NFB auf 4 Ohm bzw. auf den 8 Ohm Tap zu verbinden. Man könnte auch noch zusätzliche Lautsprecherausgänge in der Summe bspw. 5 für (2 x 4 Ohm) + (2 x 8 Ohm) + 1 x16 Ohm einbauen und den (mag ich nicht) Impedanzwahlschalter als NFB Wahlschalter zu mißbrauchen.

Mit einigen Vorwiderständen - das ist reine Geschmackssache kann man hiermit das Verhältnis des NFB entsprechend ändern und ordentlich Sound damit machen. Das ist natürlich reine Geschmackssache. Anregungen zum NFB findet ihr bei Randall Aiken (http://www.aikenamps.com/index.php/technical-q-a) der hierzu auch sehr hilfreiche Tips und Beispiele gegeben hat.

Sehr wichtig sind Bauteil-Qualitäten : bitte darauf achten, dass Ihr gute Bauteile verwendet - am besten Original Bauteile, die aus einer zuverlässigen Quelle stammen. Achtung, es gibt viele Fälschungen auf dem Markt. Mit guten Bauteilen kann man sich viel Ärger vom Hals halten und mit neuen Röhren (matched) gibt es auch kein Problem mit dem BIAS und mit der Feineinstellung.

Hier auch noch eine Warnung bezüglich PTFE Kabel. Das Teflon Kabel ist extrem toxisch bei Verbrennen und Temperaturen => 400 Grad. Auswirkungen nach Einatmen der verbrannten Gase können lang andauernde Lungenentzündung hervorrufen, die nur sehr schwer wegzubekommen sind. Meine Anregung ist hier das Kabel von Dirk zu nehmen, welches aus Polyolefin ist, und temperatur beständig bis 200C. Gesundheitlich völlig unbedenklich. Auch Special-PVC von Lapp oder mPPE Kabel von AlphaWire funktioniert hier perfekt.

Somit beende ich den Thread und veröffentliche das fertig Wiring Layout für die SLO 100 Clone PCB von Dirk.

Viele Grüße
Dieter Müller

 :urlaub: