Technik > Tech-Talk Fender

Hot Rod Deluxe mods

<< < (2/2)

Nigel:
Ok, vielen Dank Swen!

Es sieht so aus als ob man zwei Netzteilkondensatoren zusätzlich einbauen kann. Dann käme man evtl.
auf die Spannungen eines HRDeVille.

Gruß,

Nigel

Nigel:
Moin zusammen!

Ich habe meine Mods so wie in meinem Plan durchgeführt. Das Ergebnis ist gut. Der Drive-Regler hat nun einen vernünftigen Einstellbereich und die More-Gain-Schaltung kann man einschalten, ohne sich zu erschrecken.

Einzig der Hall klingt nach wie vor etwas schlapp, matt und indirekt. Mir fehlen jetzt Höhen, also den Höhenboost-Kondesator über dem Reverb-Regler kann man auch getrost drin lassen. Was könnte man da machen? Ich erinnere mich an den Hall im MusicMan RD50, der klingt gut und ist auch transistorisiert, allerdings übernimmt hier ein NPN-Paar den Antrieb der Hallspirale.

Lieben Gruß,

Nigel

bluesfreak:
Servus,

evtl mal einen anderen Halltank versuchen, ich hatte schon ein paar 7ender Tanks die irgendwie matt und leblos oder sehr schrill klangen, nach Austausch der Tanks (meist gegen MODs) war das deutlich besser. Evtl könnte man auch den Treiber OpAmp durch einen hochwertigeren (gesockelten) Chip wie dem LM4562 ersetzen. Beim Sockeln bitte den Chip mit nen Blopp Silikon oder Heißkleber sichern da er sich sonst mit der Zeit aus dem Sockel "arbeitet"...

Gruß
blues

Nigel:
Danke, Blues für die Vorschläge.

Der Halltank ist gerade drei Jahre alt. Ich meine es war ein Belton, den ich damals eingebaut habe. Die OpAmps sind neuere aber simple TL072CP. Die haben schon einen klanglichen Unterschied bewirkt. Ich habe ein wenig recherchiert und dabei festgestellt, dass mindestens seit den RedKnob-Transistorkisten wie 85, Stereo Chorus etc. die Hallschaltung immer dieselbe geblieben ist. den Hall dieser Kisten fand ich immer gut. Aber vielleicht hat sich mein Geschmack mit der Erfahrung geändert.

Vielleicht lohnt es sich den Aufholverstärker neu zu berechnen bzw. zu dimensionieren.

http://sound.whsites.net/articles/reverb.htm

Vorschläge sind willkommen.

Vielen Dank einstweilen.

Lieben Gruß,

Nigel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln