Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
X AMP
_peter:
Genau das meine ich - mit den 3k7 der Hammond 156C hast du einen Spannungsabfall von über
10V, wenn man einen Ruhestrom von 3mA für die ECC81 zugrunde legt. Damit wäre der Bias der
Endröhre im Eimer. :-\
Gruß, Peter
doctormolotov:
Tag Loco,
bei den vorgesehenen Spannungen in der Endstufe wären die Treiber ja auch als direkt gekoppelte Kathodenfolger denkbar.
Auch in puncto Rückenfreundlichkeit... Aber dann reicht Dir der gain nicht mehr, oder? Und dann wäre das Konzept zugegeben ein ganz anderes...
Gruß Bernhard
Manfred:
Hallo Loco,
sollen die beide Endstufenröhren jeweils im A-Betrieb laufen?
loco:
hallo Manfred
falls ich es bauen würde (eher unwarscheinlich) dann im AB-Betrieb. Dem berechtigte Einwand von Peter (Spannungsabfall an der Drossel ) könnte man mit anderen Endröhren z.B. 5881 begegnen , was auch einen anderen Aü erfordern würde.
Ich hab die (noch nicht fertige)Schaltung hier nicht eingestellt um sie anschließend zu bauen , sondern eher um mal darüber zu quatschen.
Das Prinzip der Endstufe ist mal ewas anders als die üblich, vom Wirkungsgrad und wenn man das Gewicht des Teils in Bezug zu der erzielbaren Leistung setzt eher völlig daneben.
Freu mich über Beiträge
Gruß, loco
Manfred:
Hallo loco,
gut, dann quatschen wir darüber.
Ein weiter Nachteil ist, dass die Treiberstufe zwischen 10Hz - 10kHz einen sich stetig änderndenden Anodenwiderstand
von etwa 10kOhm bis 10MOhm hat und die Verstärkung selbst extrem frequenzabhängig wird.
Es ist mit der Drossel nicht so wie bei einem Übertrager der auch eine große Hauptinduktivität hat,
welcher aber die, mit dem Übertragungsverhältnis im Quadrat multiplizierte, niedrigere Sekundärimpedanz parallel geschaltet ist.
Ab einer gewissen Frequenz ist bestimmende Größe die transformierte Sekundärimpedanz,
so dass man über einen weiten Bereich einen mehr oder weiniger linearen Frequenzgang des Übertragers hat.
Meiner Meinung nach kann das mit der Drossel nicht funktionieren.
Gruß
Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln