Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod

  • 25 Antworten
  • 8510 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #15 am: 20.12.2016 21:52 »
Huch, das war zu weit oben, das habe ich nicht gelesen, Pardon.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #16 am: 20.12.2016 23:12 »
Alles gut, Peter :).
Aber die "Schwingschutzmaßnahmen" sind doch eh nur erforderlich wenn vorher ein Bock gebaut wurde, oder?
Diese 47p sehe ich in sehr vielen Schaltplänen, aber sind die wirklich nötig?
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #17 am: 21.12.2016 11:44 »
Ob die wirklich nötig sind, kann ich so pauschal nicht sagen.
In den meisten Amps geht es bestimmt auch so.

Andererseits - warum Frequenzbereiche mitverstärken, die man gar nicht braucht/hört?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #18 am: 21.12.2016 22:01 »
Andererseits - warum Frequenzbereiche mitverstärken, die man gar nicht braucht/hört?

Stimmt auffallend :).

Bleibt die Frage: ab welchem Wert des Caps ist das im hörbaren Bereich?
Hat hier jemand Erfahrungen dazu (auch wenn ich davon ausgehe, dass wir hier recht alleine sind :laugh:)?

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #19 am: 21.12.2016 23:16 »
Stimmt auffallend :).

Bleibt die Frage: ab welchem Wert des Caps ist das im hörbaren Bereich?
Hat hier jemand Erfahrungen dazu (auch wenn ich davon ausgehe, dass wir hier recht alleine sind :laugh:)?

Viele Grüße,
Heiko

Ich wage zu widersprechen...

auch Bereiche, die man nicht mehr hört, bzw. die im Speaker untergehen, können meines Erachtens auf die Wiedergabe erheblichen Einfluß haben... Aber ich befürchte es könnte jetzt in eine Ecke abdriftet , in der man Glaubenskriege führen kann...

Ich hatte hier mal drei Fenders gleichzeitig... Ein 68er Super Reverb, ein 71er Deluxe und meinen eigenen Vibrolux...
Der SR ging bis 40khz hoch (der Amp) und war derAmp mit der meisten Magie und Offenheit... die anderen waren irgendwie belegt...
Ähnliches habe ich mit Mikrofonvorverstärkern auch schon miterleben dürfen. ob 30Khz oder 50kHz Grenze - das darf doch nichts ausmachen, wenn man es mit 44,1kHz aufnimmt - oder?

Grüße

Jochen


*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #20 am: 22.12.2016 16:43 »
Das heißt der SR hatte den cap nicht drin und die anderen beiden schon?

Wie auch immer, ich bin was Röhrenamps angeht eher so "weniger ist mehr" drauf....
Wenn der Amp ohne einwandfrei funktioniert dann ist es doch gut, und auch ein Teil weniger das kaputt gehen kann :).
Wenn nicht dann kommt er rein, und solange die Kiste klingt....
Hohe Frequenzen brauchen ja kaum Leistung, somit ist das zumindest in dieser Hinsicht ja unkritisch.

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #21 am: 22.12.2016 17:40 »
Das heißt der SR hatte den cap nicht drin und die anderen beiden schon?

Wie auch immer, ich bin was Röhrenamps angeht eher so "weniger ist mehr" drauf....
Wenn der Amp ohne einwandfrei funktioniert dann ist es doch gut, und auch ein Teil weniger das kaputt gehen kann :).
Wenn nicht dann kommt er rein, und solange die Kiste klingt....
Hohe Frequenzen brauchen ja kaum Leistung, somit ist das zumindest in dieser Hinsicht ja unkritisch.

Viele Grüße,
Heiko

Hallo Heiko,
die haben den 47pF alle nicht.
Mir ging es eher darum: "was man eh nicht hören kann, braucht man nicht verstärken"...

Die drei Amps waren von der meßbaren Bandbreite her unterschiedlich...

Der der am weitesten hochreichte, klang auch am "offensten". Mein Vibrolux klang da deutlich belegter...
Ich bin der Meinung, daß ein Amp sauber nach oben reichen sollte. Der Speaker macht den Rest dann schon.



Ich habe etwas vergleichbares auch mal bei einem Mike-Preamp aus eigener Aufzucht erleben dürfen...  Aufgrund eines leichten Übersprechens, hab ich mit einem kleinen C den Frequenzgang auf ca 30kHz beschnitten.
Danach hab ich das Kerlchen in einem Studio vorgeführt. Damals Digidesign Session8 - 44,1kHz - 16bit. Also für heutige Verhältnisse wirkllich nichts Berauschendes.
Test war das Vorlesen einer Bedienungsanleitung über AKG414. Vergleich mit Tascam-Konsole.

Studioinhaber: Klingt echt weich und warm - aber irgendwie belegt. Das Tascam - offener.
Ich knips den Kondensator raus (56kHz) - und die Sonne geht auf. Haben wir alle klar bei der Wiedergabe vom "Band" nachvollziehen können.

Theoretisch, dürfte man bei 44khz Samplingfrequenz maximal 22kHz umsetzen können.  Da oben hören nur Fledermäuse und Katzen.
Nichtsdestotrotz war da ein klar erkennbarer Unterschied.

genug gebabbelt

Grüße

Jochen

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #22 am: 22.12.2016 20:54 »
Hi Jochen,
Interessantes Gebabbel aber ;)....

die haben den 47pF alle nicht.
Die drei Amps waren von der meßbaren Bandbreite her unterschiedlich...

Dann hat das Phänomen aber zumindest nicht nur mit diesem cap zu tun.
Die "Designs" von Fender-Amps sind ja nicht soooo unterschiedlich, ich vermute mal, dass diese "Offenheit" irgendwo in den Tiefen der Bauteiltoleranzen/Korrosion/Lötstellen usw. verloren geht.
Ich habs gerade mal getestet und meinen JCM800 Klon mal mit und mal ohne den 47p gehört. Ich konnte bei bestem Willen keinen Unterschied hören....

Ich habe etwas vergleichbares auch mal bei einem Mike-Preamp aus eigener Aufzucht erleben dürfen...  [...]
Ich knips den Kondensator raus (56kHz) - und die Sonne geht auf. Haben wir alle klar bei der Wiedergabe vom "Band" nachvollziehen können

Hmmm. So ne Studioabhöre ist kein Gitarrenlautsprecher. Vielleicht reicht ja der Tiefpass bis ins hörbare / von besagter Abhöre übertragbare Audiospektrum?

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #23 am: 29.12.2016 20:32 »
Halli Hallo Freunde,

da hab ich ja was los getreten hier :D . Also ich hab den 100k drin gelassen, wenn man den Amp richtig aufreißt merkt man das da sonst was fehlt (wobei ich dann in Bereiche komme wo ich auch selbst nicht mehr wirklich neben dem Amp stehen kann, aber hey) . Hab auch die beiden Versionen mit den besagten Kondensatoren druchprobiert und keinen Unterschied feststellen können.

Ich stell den Plan nachher mal rein wenns die Zeit her gibt. Fein weiter machen und macht nicht so derb zu Silvester =)

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #24 am: 29.12.2016 21:11 »
So hier mal der Plan. Da ich grad kein Zeichenprogramm zur Hand habe, hab ich den von mhuss mal etwas geändert.. Falls das gegen irgendwelche Copyright Rechte oder so verstößt könnt ihr den auch wieder löschen.
« Letzte Änderung: 29.12.2016 21:14 von #7 »

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #25 am: 29.12.2016 21:16 »
So hier mal der Plan. Da ich grad kein Zeichenprogramm zur Hand habe, hab ich den von mhuss mal etwas geändert.. Falls das gegen irgendwelche Copyright Rechte oder so verstößt könnt ihr den auch wieder löschen.

Wo hab ich meine Kinderstube gelassen..

Viele Grüße David ;)