Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Oszillation im Preamp/Gain-Stage

  • 10 Antworten
  • 3795 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fredy.w

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Oszillation im Preamp/Gain-Stage
« am: 30.03.2017 10:24 »
Hallo miteinander,

Ich habe seit gestern meinen ersten Amp (Tiny Terror Clone) fertig und ein Problem ist aufgetreten. Beim erhöhen des Gains entsteht bei den letzten 5% eine Oszillation, ansonsten ist alles i.O, Rauscht und Brummt nicht.

Meine Vermutung:
Schlechte/Defekte Röhren? Die EL84 sind sehr wahrscheinlich nicht gematched.
Die Verkablung ist nicht optimal. Hierzu die Fotos im Anhang.


Wie gehe ich das Problem an? Was könnten die Ursachen eurer Meinung nach sein?

Gruss Fredy

*

Manfred

  • Gast
Re: Oszillation im Preamp/Gain-Stage
« Antwort #1 am: 30.03.2017 11:56 »
Hallo Fredy,

welche Frequenz hat die Schwingung,
ändert sich diese mit dem Tone-Pot?
Schalte mal einen 47pf Kondesator mit jeweils einem Pin an die beiden Anoden des Phaseninverters.
Vielleicht auch mal verschieden Werte der Gittervorwiderstände bis zu 8.2kOhm probieren.

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 30.03.2017 12:02 von Manfred »

*

Offline fredy.w

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Oszillation im Preamp/Gain-Stage
« Antwort #2 am: 31.03.2017 23:41 »
Hallo Manfred
Danke für die Hilfestellung.  :)

Ich wollte heute den Amp ausmessen und das Oszillieren war anders. Jetzt liegt es bei ca 8kHz (viel höher als zuvor) und ist durch das Volume und das Gain Poti erregbar. Das Oszillieren hat eine konstante Amplitude und wird vom Tone nicht beinflusst.

Das einzige was sicher geändert hat ist der Abschluss am Ausgangstrafo. Vorher Primärseitig 6,4k und jetzt 4,1k.

Die Position/Abstand der E-Gitarre zum Amp hat auch Einfluss.

Kann es sein das der LP-Filter vom Tone - Controll diese Oszillation erzeugt? Ich finde dieser ist relativ schwach beim abdämpfen, anderseits könnte es auch das Design so sein.

Gruss Fredy

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Oszillation im Preamp/Gain-Stage
« Antwort #3 am: 1.04.2017 09:18 »
Hi,

evtl. hilft ein Grid-Stopper direkt am Eingang der Gain-Stufe oder/und am Eingang des PI.

VG
Andreas

*

Manfred

  • Gast
Re: Oszillation im Preamp/Gain-Stage
« Antwort #4 am: 3.04.2017 00:14 »
Hallo Freddy,

Zitat
Die Position/Abstand der E-Gitarre zum Amp hat auch Einfluss.

Auf was hat der Abstand Einfluß, auf die Frequenz ... ?

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Oszillation im Preamp/Gain-Stage
« Antwort #5 am: 3.04.2017 07:45 »
Hallo Fredy,

kann es sein, dass die Leitungen vom Masterpotie (Dual-pot) nicht abgeschirmt sind? Möglicherweise ist das die Ursache für ein Schwingen in der Schaltung.


Beste Grüsse

Hoschi

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Oszillation im Preamp/Gain-Stage
« Antwort #6 am: 3.04.2017 09:09 »
Hallo,

ich hoffe, es koppelt nicht vom AÜ in die nahe stehende V1...

Das eine System des Volumen-Potis sitzt gleichphasig nahe der Inputbuchse - die beschriebenen Phänomene deuten aber eher darauf, dass das Problem weiter hinten liegt. Hast du schon "Chopsticking" probiert?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline fredy.w

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Oszillation im Preamp/Gain-Stage
« Antwort #7 am: 3.04.2017 20:51 »
Ich danke allen für die Unterstützung.

Ein bisschen peinlich aber ich habe wirkli den 1. Gridstopper bei V1 vergessen  :facepalm:.
Das Problem hat sicher verbessert. Jetzt muss ich noch mehr aufdrehen damit die Oszillation entsteht.

Ich probiere jetzt in der Gainstage und/oder Phaseinverter einen Gridstopper.

Auf was hat der Abstand Einfluß, auf die Frequenz ... ?
Auf die Lautstärke. Dies ist schon mit anderen gekauften Amps passiert, wenn der Gain hoch ist. Wieso geschieht das? Magnetfeld welches auf die Gitarrr wirkt?

kann es sein, dass die Leitungen vom Masterpotie (Dual-pot) nicht abgeschirmt sind? Möglicherweise ist das die Ursache für ein Schwingen in der Schaltung.
Die Leitung zu den EL84? Nein diese sind nicht geschirmt. Beide Leitungen sind mit Masseleitung vom Poti verdrillt.

ich hoffe, es koppelt nicht vom AÜ in die nahe stehende V1...

Das eine System des Volumen-Potis sitzt gleichphasig nahe der Inputbuchse - die beschriebenen Phänomene deuten aber eher darauf, dass das Problem weiter hinten liegt. Hast du schon "Chopsticking" probiert?

Ich hoffe nicht das der AÜ in die Vorstufe koppelt. Ist beim Original sehr ähnlich aufgebaut.

Nein werd ich auch noch machen. Danke.


*

Offline fredy.w

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Oszillation im Preamp/Gain-Stage
« Antwort #8 am: 15.04.2017 15:45 »
Hallooo.
Endlich hatte ich wieder Zeit für den Verstärker.

Leider haben die Gridstopper nichts gebracht, und mit dem "Chopsticking" auch nichts herausgefunden. Den Kondensator zwischen den PI Anoden habe ich auch eingebaut.

Ohne Gitarre entsteht kein Oszillieren. Andere Röhren machen kein Unterschied.

Falls jemand noch eine mögliche Ursache nennen kann, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten schraube ich das Gain nicht bis zum Maximum :D

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Oszillation im Preamp/Gain-Stage
« Antwort #9 am: 15.04.2017 15:56 »
Hallo Fredy,

Du schreibst, wenn ich Dich da richtig verstehen, dass das Oszillieren mit Deiner Gitarre schon an anderen Amps aufgetreten ist und dass es nicht schwingt, wenn keine Gitarre am Amp hängt. Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben. Wie verhält sich der Amp mit einer anderen Gitarre?

Frohe Ostern,
Andreas

*

Offline fredy.w

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Oszillation im Preamp/Gain-Stage
« Antwort #10 am: 27.04.2017 15:17 »
Hallo  :)

Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben. Wie verhält sich der Amp mit einer anderen Gitarre?

Hallo Andreas, mit anderen Gitarren ist das Problem auch aufgetreten..


Vielleicht komme ich irgendwann darauf wieso dies passiert. Bin ja noch Anfänger und das ist sicherlich nicht mein letztes Projekt. Man lernt immer wieder dazu. :) 

Aber momentan brauche ich nicht soviel Gain und lass es mal bleiben (Zeit und Lust haben abgenommen^^). Ich bin glücklich dass das kleine Ding clean/overdrive sehr zufriedenstellend und druckvoll klingt.

Zum Abschluss hier noch ein Bild vom Amp und danke euch für die Hilfestellung. :)

Gruss Fredy