Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rocktron Piranha Problem

  • 39 Antworten
  • 11982 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #30 am: 20.02.2017 21:00 »
Okay, mache ich dann morgen abend

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #31 am: 20.02.2017 21:09 »
nur zu doof das ich nirgends einen schalplan finde.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #32 am: 21.02.2017 16:27 »
Hi,

also wie ich es vermutet hatte ist es bei dem anschluss an den PC das gleiche.
Links ist erst hörbar wenn ich beide Regler voll aufdrehe.

Grüße

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #33 am: 22.02.2017 14:23 »
...dann muß der Fehler ja irgendwo zwischen Mastervolume und Outputbuchse liegen..

Ich würde spaßeshalber (ich weiß die Lage ist ernst ;D) nochmal in beide Effectreturns gehen (FX-Regler 100%) nur um das auch auszuschließen...Die Returns sind ja auch Inputs und liegen dann im Signalweg wohl hinter dem Soundmodul...man weiß ja nie...

ansonsten vielleicht mal rückwärts beginnend von der Outputbuchse durchmessen,vielleicht fällt ja irgendwas auf..

 oder vom Ausgang des Mastervolumes ( L) bis zur Buchse (L) auf Durchgang prüfen....

 kann ja nix großartiges sein...vielleicht ein OP-Verstärker

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #34 am: 22.02.2017 20:58 »
Ich würde spaßeshalber (ich weiß die Lage ist ernst ;D)...

Ja ist sehr ernst  :-\


...beginnend von der Outputbuchse durchmessen,vielleicht fällt ja irgendwas auf..

Die buchsen habe ich schon gemessen und die lötungen geprüft.
da habe ich nichts ungewöhliches festgestellt, gereinigt und kontakt spray habe ich auch verwendet.

Ich würde spaßeshalber (ich weiß die Lage ist ernst ;D) nochmal in beide Effectreturns gehen (FX-Regler 100%) nur um das auch auszuschließen...Die Returns sind ja auch Inputs und liegen dann im Signalweg wohl hinter dem Soundmodul...man weiß ja nie...

Wenn ich die returns als Gitarreneingang nutze ist der fehler der selbe.
Also L ist sehr sehr viel leiser als R. Ich hatte dann aber mal zum spass den Send in den Mono input der Endstufe gemacht und das Gitarrensignal in den normalen eingang am preamp.
da war die Lautstärke dann voll da.

...dann muß der Fehler ja irgendwo zwischen Mastervolume und Outputbuchse liegen..
kann ja nix großartiges sein...vielleicht ein OP-Verstärker

Leider weis ich nicht welche bauteile für was sind und wleche ich prüfen muss.
ich kann wiederstände prüfen aber das wars dann auch mit meinen skills

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #35 am: 22.02.2017 21:12 »
Mein tip,
Schick den preamp zu knaur! Vertrieb.
Lass ihn reparieren und gut.
Ich hab bis jetzt nicht verstanden ob der eine kanal leiser ist  oder der andere sich nicht in der lautstärke regeln lässt.

Es können genauso gut cmos switches defekt sein.
Die unterlagen zu dem preamp darf ich leider nicht raus tun. Aber wenn "open loop" (technisch,  nicht effektloop) nichtmal ein begriff ist, dann ist das reparieren auch mit unterlagen sehr schwer.

Ich meine das nicht böse! Aber mit jeder aktion verliert die kiste seinen wert.

Lg geronimo
Geronimo Stade

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #36 am: 22.02.2017 21:25 »
Ich hab bis jetzt nicht verstanden ob der eine kanal leiser ist  oder der andere sich nicht in der lautstärke regeln lässt.

Ich muss beide lautstärke regler voll aufdrehen bis der Linke kanal hörbar ist und der rechte funktioniert einwandfrei


Schade wegen den unterlagen, hätte ich gerne gehabt.
kannst nichtmal ein auge zudrücken  ::)

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #37 am: 23.02.2017 14:55 »
...würde es nicht reichen ,wenn Du das Teil einfach (wie jeden normalen Amp) mono fährst?

ansonsten führt wohl kein Weg an einer professionellen Reparatur vorbei....

Wenn du einen Cleanbooster, der nur das Signal lauter macht und nicht verfärbt, hast oder ein EQ-Boost-Pedal, dann schalte das im linken Kanal doch mal zwischen Ausgang und Endstufe und guck,ob du es schaffst, einen einheitlichen Level für beide Kanäle zu erreichen...

Dann hättest Du den Fehler durch einen kleinen Trick ausgeglichen...

Wenn du beide Level-Regler voll aufdrehst: ist das Signal dann im L -Kanal brüchig oder verzerrt?

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #38 am: 23.02.2017 16:57 »
...würde es nicht reichen ,wenn Du das Teil einfach (wie jeden normalen Amp) mono fährst?

Wenn ichtwa shabe dann hätte ich schon gerne das es so funktioniert wie es soll
und wer weiss ob der defekt nicht folgeschäden mit sich bringt.

Ärgerlich für mich ist einfach nur das ich keinne stromlaufplan/schaltplan dafür habe um zu sehen was in dem stromkreis alle dran hängt.

Wenn du beide Level-Regler voll aufdrehst: ist das Signal dann im L -Kanal brüchig oder verzerrt?

Der klang ist normal und gain lässt sich auch nomal einstellen,
nur ist es extrem leise und nur hörbar wenn ich beide regler voll aufdrehe.
So als wäre ein wiederstand dazwischen als wäre die lautstärke abgeregelt

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Rocktron Piranha Problem
« Antwort #39 am: 25.02.2017 17:24 »
..nochmal zu meinem Vorschlag:
Wenn du einen Cleanbooster, der nur das Signal lauter macht und nicht verfärbt, hast, oder ein EQ-Boost-Pedal, dann schalte das im linken Kanal doch mal zwischen Ausgang und Endstufe und guck,ob du es schaffst, einen einheitlichen Level für beide Kanäle zu erreichen...

damit könntest Du erstmal den vermutlich defekten OP-Verstärker etc. im linken Kanal ausgleichen, bis du dich überwunden hast, das Teil zur Reperatur zu bringen.....ich weiß, ich versuche dies auch immer zu vermeiden und möchte lieber alles selber machen...gerade, wenns ein kleines Bauteilchen im Groschenbereich ist, welches man selber austauschen könnte! >:D

Ansonsten, als letzten Versuch vor einer teuren Reperatur, sich mit dem Thema "OP Verstärker auf Funktion/defekt überprüfen" auseinandersetzen...und dann alle Teile,die in Frage kommen im Betrieb durchmessen...das ist ja kein Hexenwerk! :topjob: :topjob: