Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 18 FX Loop Einbau

  • 8 Antworten
  • 599 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RomanStankus

  • Starter
  • *
  • 7
AC 18 FX Loop Einbau
« am: 11.12.2022 22:07 »
Hallo!
Ich habe meinen AC 18 vor ein paar Wochen fertiggestellt. War mein erster Amp und hat erstaunlich gut geklappt dank des detaillierten Layouts und Schaltplans.
Auch der Sound ist wirklich grandios an dieser Stelle einmal eine klare Kaufempfehlung für diesen Amp. Klingt einfach genial mit meiner Strat.
Jedenfalls will ich noch gerne einen Fx-loop nachrüsten.
Die Position sollte meiner Meinung nach vor dem Master sein. Allerdings bin ich etwas verunsicherung wegen des Stereo Masters. Habe mal kurz aufgezeichnet wie ich den LND 150 FX Loop platzieren will. Die Datei habe ich angehangen.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Roman


*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: AC 18 FX Loop Einbau
« Antwort #1 am: 11.12.2022 22:38 »
Hallo Roman,

so geht das leider nicht. Du würdest mit Deiner Loop ja nur die positive, oder die negative Halbwelle des Signales beeinflussen. Bei einer Push-Pull Endstufe muss die Loop vor dem Phasensplitter
eingefügt werden.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline RomanStankus

  • Starter
  • *
  • 7
Re: AC 18 FX Loop Einbau
« Antwort #2 am: 12.12.2022 07:56 »
Hallo Olaf!  :gutenmorgen:
Danke für die Antwort. Wenn ich das dann richtig deute, würde der FX loop vor der Gainstage liegen..... Quasi zwischen dem Tone Schalter und dem Volumepoti. Macht das dann überhaupt Sinn einen FX- Loop zu verbauen? Das Signal der Effekte würde dann ja verzehrt werden, wenn ich die Verzerrung des Amps nutzen will. Kein optimaler Platz für einen Effektloop. Dann kann ich die Pedale auch einfach vor dem Amp betreiben. Würde mit dem FX-Loop ja nur den Tone Schalter umgehen. Macht das einen großen Unterschied? Hat da jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße
Roman

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: AC 18 FX Loop Einbau
« Antwort #3 am: 12.12.2022 08:08 »
Hi,

welche Pedale willst Du denn einsetzen?

Bei allen Vox AC ähnlichen Amps ist ein FX Weg meistens nicht zielführend. Am besten alles davor schalten und versuchen, damit klar zu kommen. Ich habe sogar schon Vibe, Reverb und Delay davor gehabt und es klang recht anständig. Man muss halt ne Weile fummeln bis es klappt. Chorus und Phaser habe ich fast immer davor. Ich fahr dann gelegentlich sogar stereo (habe 2 Stück AC18)

Gruß
Häbbe

*

Offline RomanStankus

  • Starter
  • *
  • 7
Re: AC 18 FX Loop Einbau
« Antwort #4 am: 12.12.2022 08:42 »
Hey Häbbe,
danke für die Antwort.  :)
also an Modulation habe ich momentan einen Reverb, einen Delay und ein Tremolo im gebrauch.
Davor liegen bei mir noch ein "Cranky Charles" Pedal
(Von Musikding macht eine schöne JCM 800 like Zerre) und ein TS08 Tubescreamer(ebenfalls Bausatz von Musikding, geiles Teil btw. )
Chorus in stereo? Finde ich sehr geil.
Vielleicht werde ich mir auch noch einen zweiten ac18 gönnen. Der AC hat jedenfalls meinen Marshall DSL 100 HR um Längen geschlagen. Hatte beim Spiele die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht.
Also werde ich wohl mal experimentieren und ein bisschen fummeln müssen, damit alles gut zusammen passt. FX loop Projekt entfällt.
Danke das du deine Erfahrung mit mir teilst.
Habe gelesen das du dich sehr gut bei Speakern auskennst. Momentan benutze ich V30 Speaker. Klingen schon ganz amtlich mit dem Ac18. Bin aber immer auf der Suche nach Verbesserungen. Hättest du für mich noch ein paar Anregungen was die Speaker wahl beim AC 18 angeht?
Liebe Grüße
Roman


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: AC 18 FX Loop Einbau
« Antwort #5 am: 12.12.2022 08:59 »
Hi Roman,

ja, stereo klingt wirklich gut. Aber meist nur alleine, bzw. bei Aufnahmen oder in kleiner Besetzung. Live ist es oft ein Problem, das per PA rüberzubringen. Macht aber Spaß.
 Bei einem Stereo-Setup mit 2 Tube Amps musst Du nur immer drauf achten, dass Du Dir keine Brummschleife einfängst. Manchmal klappt es einfach so, meist aber braucht man noch eine galvanische Trennung in einem der beiden Zweige (z.B. mit einem Übertrager a la Lehle P-Split oder P-ISO).

V30 sind schon mal nicht schlecht.

Ich habe z.Zt. je einen Tayden True Brit in einer TTC 112 Studio PRO - CUSTOM. Die werden aber nimmer vertrieben. Entsprechen im Prinzip den früheren Celestion Greenbacks. Ein ganz heißer Tipp ist daher eigentlich auch der Greenback und zwar aus UK.
https://www.tube-town.net/ttstore/celestion-g12m-greenback-12-25-w-8-ohm-made-in-uk.html

Ansonsten ist der Jensen Electric Lightning auch sehr empfehlen und immer eine Sünde wert. Insbesondere, wenn man auch V30 Ähnliches steht. Der beamt nur etwas weniger und klingt insgesamt fetter und runder und macht auch clean was her. Der ist also wirklich auch ein ganz klasse Tipp für den AC Sound.
https://www.tube-town.net/ttstore/jensen-jet-c12-electric-lightning-12-70-w-8-ohm.html

Ich hatte auch schon mal die Jensen Blackbird 40er dran, die gefallen mir aber nur als Paar, dann sind sie allerdings schön Alnico-like absolute Höhenschmeichler. Echt klasse, vor allem im Übergang clean/crunch. So richtig schön zum Reinkuscheln. Aber als Paar dann doch schon ganz schön teuer.
https://www.tube-town.net/ttstore/jensen-jet-blackbird-12-40-w-8-ohm.html

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 12.12.2022 09:03 von haebbe58 »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: AC 18 FX Loop Einbau
« Antwort #6 am: 12.12.2022 16:43 »
Hallo Roman

Du hast es schon absolut richtig erkannt!
Ein Loop macht keinen Sinn beim AC18.
Proco Rat ist ziemlich beliebt vor ACs, gefällt mir besser wie TS9 oder SD1 mit dem Amp. Für "Amp in a Box Pedale" ist es eigentlich der falsche Amp, zumindest wenn man den AC nicht nur bei niedrigen Lautstärken betreiben will. Am Ende muss es einem gefallen und gut is...
Aus meiner Speakersammlung gefällt mir EVM12L am besten vorm AC  :devil: überhaupt ist Speaker sehr wichtig bei dem AC, find ich.
V30 ist Müll O0 mit AC! Bestimmt ne Thomann Box?  Wenn es zu hell kratzig ist helfen auch Beamblocker super! Die VOX ACs haben die ja schon serienmäßig eingebaut und die Teile sind meiner Meinung nach sehr klangformend in den Gehäusen! Ich bin immer wieder erstaunt wie nen AC30 den ganzen Raum mit Ton füllen kann und die geschlossene 2x12er flach in eine Richtung beamt.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline RomanStankus

  • Starter
  • *
  • 7
Re: AC 18 FX Loop Einbau
« Antwort #7 am: 12.12.2022 23:29 »
Sooo endlich was Zeit zum schreiben.  ;D
Wow Danke Häbbe für deine Ausführungen. Bin wirklich gespannt, was eine anderer Speaker noch aus dem Amp rausholt. Bald ist ja Weihnachten! Wahrscheinlich probiere ich es erstmal mit dem Greenback.  8)
@ Stephan
Der EVM12L ist bestimmt der Hammer! Aber für mich dann doch etwas teuer.
Das "die Rat" sehr gut mit dem AC klingen soll habe ich schon mal gehört. Werde ich mal ausprobieren. Und "Schuldig" Die V30 sind in einer Thoman 2x12 Box verbaut. Sind bestimmt auch aus China.
Die sollen ja erheblich schlechter sein.
Habe auch noch eine 1x12 Box Marke Eigenbau. Die ich einer Friedman box nachempfunden habe. Diese ist halb offen und hat nen echt guten Sound. Die Thoman box ist geschlossen. Werde mal experimentieren was besser klingt. Diese Beamblocker werde ich mir auch mal anschauen. Ist also noch viel zu tun.  :topjob:
Danke euch beiden für die Anregungen.
Liebe Grüße
Roman  :gutenacht:

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: AC 18 FX Loop Einbau
« Antwort #8 am: 13.12.2022 05:59 »
Sorry! Sollte keine Verurteilung sein!
In meinem Umfeld hat nur wirklich JEDER Klampfer ne Thomann Box mit V30 ;D
Zum EVM12L: der Speaker ist sein Geld wert weil er einfach mit keinem Amp schlecht klingt. Der ist ne Anschaffung fürs Leben. Es gibt sicher bessere Speaker für den jeweiligen speziellen Ton aber der EV klingt einfach immer gut, egal ob laut oder leise, er beamt nicht und braucht keinen Beamblocker z.B. und in einer Thile Box kannst du mit einem Speaker Häuser einreisen!
Ist auch prima um Amps zu bewerten.
Meine Thile Box ist die Einzigste wo ich dauerhaft KEIN Verlangen habe was dran zu verändern!
Die anderen Speaker klingen für ihren jeweiligen Zweck super, können dann aber bei anderen Sounds/Amps abfallen bzw. der EV passt immer! Von Marshall bis Fender über Vox  bis was weiß ich. Unschlagbar als Box für nen Pedal Klampfer.
Bass kann man auch über die Box spielen.
Deswegen empfehle ich den EVM12L.
Eine Thile mit EVM12L sollte jeder Gitarrist besitzen  :sex:

Speziell jetzt für den AC würde ich eine offene Greenback  Box empfehlen.


LG Stephan
« Letzte Änderung: 13.12.2022 06:13 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!