Technik > Tech-Talk Amps
Was genau macht dieser Schaltkreis im Bias? (LM317)
bluesfreak:
Da ich in dem ganz oben geposteten Schaltplan HiFi entdeckte und ich solche eine Ansteuerung der Röhren auch nur aus HiFi Amps kenne denke ich nicht dass wir hier von einem Gitarrenamp reden ;)
Meine(!) Vermutung ist, wie bereits von anderen erwähnt, das durch den Konstantstrom der Amp extrem linear läuft und keinerlei Verzerrungen erzeugen soll...was allerdings dann auch einen entsprechend dicken AÜ und NT bedingt...
meine 2c
blues
loco:
hallo ,
hier mal ein Gibson Plan (PP-Endstufe ohne separate Phasenumkehr
Halbleitertechnik war zu der Zeit noch Zukunftsmusik
Manfred:
--- Zitat von: Jürgen am 26.01.2017 06:02 ---Also macht es Sinn, ihn zu verwenden? Oder tut es eine R/C-Kombination genauso gut?
--- Ende Zitat ---
Hallo Jürgen,
der Vorteil des Biasings mit einer Konstantstromquelle ist eine große Gleichtaktunterdrückung,
sowie die Unempfindlichkeit gegen Betriebsspannungsschwankungen.
Dieses gilt nicht mehr wenn, wie man das auch öfters sieht, die Konstantstomquelle wechselstrommäßig mit einem Elko überbrückt ist.
Diese Art des Biasing ist eher bei HiFi-amps als bei Gitarrenamps beliebt und verwendet.
Die R/C Kombination ist eher für den A-Betrieb der Endstufe.
Ob man einen hörbaren Unterschied bei der Verwendung Ruhestromeinstellung über einer festen negativen Bias-Spannung
und einer Konstantstromquelle kann ich nicht sagen.
Wer hat es schon probiert, wer weiß mehr?
Gruß
Manfred
Jürgen:
Hallo.
Es gibt leider nur den Schaltplan-Auszug. Er stammt von einem Hifi-Amp. Dann könnte man diese Schaltung verwenden, wenn man besonderen Wert auf einen cleanen Ton legt? Die UL-Schaltung dürfte bereits ein Indiz dafür sein, oder?
Gruß, Jürgen
Manfred:
--- Zitat von: Jürgen am 27.01.2017 00:35 ---Hallo.
Es gibt leider nur den Schaltplan-Auszug. Er stammt von einem Hifi-Amp. Dann könnte man diese Schaltung verwenden, wenn man besonderen Wert auf einen cleanen Ton legt? Die UL-Schaltung dürfte bereits ein Indiz dafür sein, oder?
Gruß, Jürgen
--- Ende Zitat ---
Ja, dann könnte man die Schaltung verwenden.
Gruß
Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln