Technik > Tech-Talk Fender

5F6-A Clone knistert, rauscht, britzelt

(1/5) > >>

gerud:
Hallo Leute,
Seit einem Jahr betreibe ich einen Bassman Clone 5F6-A und bin/war begeistert. Toller Sound und alles perfekt. Ich betreibe ihn an einer 2x12 Box. Er wurde nie überlastet und auch sonst nicht überbeansprucht.
Vergangene Woche, mitten während einer Probe, fing er urplötzlich an zu rauschen, knistern, knallen, als ob das Ding einen Mittel-/Kurzwellensender suchen würde. Ich habe sofort abgeschaltet und ihn abkühlen lassen. Nach dem erneuten einschalten (erst ca. zwei Minuten heizen) war der Amp etwa 15 Sekunden still und danach fing das Geknister wieder an.
Habe schon die Röhren getauscht, das BIAS korrekt eingestellt, Lötstellen nachgezogen. usw. Die im Schaltplan angegebenen Spannungen liegen in der Toleranz. Aufgeblähte Kondensatoren oder ähnlich defekte Bauteile konnte ich nicht feststellen.
Also:
V1 raus …  rauschen.
V1 rein – V2 raus ….. Stille.
Habe auch schon versucht die Klangregelung ganz raus zu nehmen. Auch ohne Erfolg.
Sobald V2 drin ist rauscht es wieder wie verrückt. Das Merkwürdige daran ist, dass man trotz dem lauten Rauschen nebenher spielen kann und der Amp auch die erwartete Leistung bringt, die Nebengeräusche jedoch unüberhörbar laut da sind.
Ich muss dazu sagen, dass in Sachen Röhrentechnik keine große „Leuchte“ bin.
Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee was ich probieren könnte?
Könnte möglicherweise der Übertrager einen Defekt haben?

Gerd

rail2rail:
Hallo Gerd,

ich würde mal vorischtig an den Vorstufenröhren wackeln im Betrieb (wenn dir dies möglich ist).
Häufige fehler sind Kontaktschwierigkeiten an Sockeln.

Ggf Potis checken und ALLE schrauben festziehen, auch die Muttern hinter den Potiknöpfen.
Buchsen reinigen und ggf tauschen.

Als erster Ansatz wäre das was ich machen würde.

Lg und viel Erfolg geronimo

Und PS: lebensgefährliche Spannungen.
Defekter Trafo halte ich erstmal nicht für möglich. 99%

Martino:
Hallo Gerd!

Ich hatte mal eine defekte Röhre in V1, welche mir Knistern und Rauschen bescherte.
Hast du diese Position auch ersetzt?

Gruß, Martin

gerud:
Hallo geronimo, hallo Martin,

Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe mal geronimos Vorschläge gleich ausprobiert und alles überprüft.
Ich habe alle Röhren einschließlich der Gleichrichterröhre ausgetauscht.
Beim wackeln an den Röhren während dem Betrieb war keine Änderung feststellbar. Ansonsten ist auch alles fest .
Was ich jedoch festgestellt habe ist folgendes:
wie gesagt war, während V2-Röhre draußen war, Ruhe.
Jetzt hatte ich den Amp in Betrieb, ohne V2. Was ich nun gehört habe, weil ich nahe dran war,  war dasselbe knistern und rauschen, das bisher aus den Lautsprechern kam, jetzt leise am Ausgangsübertrager zu hören war. Sofort habe ich die Spannungen am Ausgansübertrager gemessen. Die Spannungen schwankten permanent zwischen 425 umd 445 Volt. Also keine gleichbleibende Spannung. Die Gitarre war nicht eingesteckt, also hatte der Amp eigentlich nichts zu tun. Da sollte doch meiner Meinung nach die anliegende Spannung konstant sein.
Ich tippe jetzt langsam doch auf den Übertrager....

rail2rail:
Ja korrekt. Spannungen sollten konstant sein.

Ist ein spannungsabfall ac oder dc über den stby schalter zu messen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln