Technik > Tech-Talk Fender
5F6-A Clone knistert, rauscht, britzelt
bluesfreak:
Wenns im Übertrager schon knistert ist der am Sterben bzw nun bereits tot. Du kannst ja mal die beiden primären Wicklungen messtechnisch überprüfen in welchem Ohm Bereich die liegen...für nen Tweed Bassman solltest Du also ~90 Ohm zwischen Blau und Braun haben bzw jeweils ca 45 zwischen Braun und CT bzw Blau und CT
Manfred:
Hallo Gerd,
ich hatte mal einen Fender Twin welcher eine ähnliche Symptomatik zeigte,
das Knistern, Rauschen und Brizeln lies sich durch die Reglerstellungen nicht beinflussen.
Da waren es die Siebelkos zwischen den Stufen oder deren Lötstellen.
Ich habe die Elkos abgeklopft, es war eine deutliches Geräusch zu hören.
Gruß
Manfred
gerud:
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten und die vielen Ratschläge, die ich alle gerne angenommen habe.
Ich habe nun einen neuen Übertrager bestellt. Ich werde ihn einbauen, alles nochmal testen und danach berichten.
Danke an Euch alle :topjob:
Gerd
gerud:
Hallo Leute,
wie versprochen der Bericht. Der Ausgangsübertrager war defekt. Vermutlich ein Kurzschluss in der Wicklung.
Heute habe ich den Neuen eingebaut und was soll ich sagen.... ER TUT WIEDER.... :) :) :) :)
Zusätzlich habe ich noch zwei Potis eingebaut, um das Bias der beiden Endstufen-Röhren separat einstellen zu können.
Mit dem Bias-Messadapter (Bausatz) aus dem Shop funktioniert das wunderbar.
Ich freu mich wie ein Schneekönig.... :guitar:
Vielen Dank an das Forum. Ihr seid eine tolle Gemeinschaft. :bier:
Grüße Gerd
Martino:
Hi Gerd!
Gratulation zur gelungenen Reparatur! Konntest du die Ursache des Problems ausmachen? Falls du dir dessen evt nicht sicher bist, möchte ich dir noch einen Rat mitgeben: Der AÜ benötigt unbedingt eine Last angeschlossen, wie du hier sicher schon oft gelesen hast. Es schadet also nicht, sicher zu stellen, dass die Verbindung zum Speaker in der Box wackelfrei ist. Also: Buchse am Ampchassis prüfen (packt sie ordentlich zu?), Lötstellen an den Klinkensteckern des LS-Kabels prüfen usw. Und natürlich nicht einschalten, solange kein Speaker angesteckt ist.
LG, Martino
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln