Technik > Tech-Talk Fender

5F6-A Clone knistert, rauscht, britzelt

<< < (2/5) > >>

gerud:
Die Spannungsschwankungen sind in DC gemessen. Und zwar an den beiden Elkos nach dem Stand-By-Schalter, sowie am blauen und braunen Kabel des AÜ.

.... Ihr sein ja super schnell hier in dem Forum, vielen Dank ... :topjob:

rail2rail:
Mich interessiert ob der stby schalter selbst die schwankung verursacht. Darum fragte ich ob direkt über diesen gemessen eine spannung abfällt.

Alles erklärt nur bedingt, warum das geräusch verschwindet wenn v2 gezogen ist.
Das problem ist in erster instanz eine kontaktschwierigkeit, defekte röhre und erst in letzter ein defekter übertrager.

Ich persönlich hatte erst einen und da wurde der amp 2 std ohne last betrieben. Aufgefallen nur bei wartungsarbeiten.

Lg

PS kontaktschwierigkeiten können natürlich auch durch eine defekte wicklung im trafo ausgehen

Edit: hat er ein bias poti mod? Auch dieses kann verantwortlich sein.

Die schwankung deckt sich in etwa mit: leerlauf / ruhestrom aufnahme.

gerud:
Entschuldigung, ich habe nochmal nachgemessen. Direkt am StandBy-Schalter liegen konstant 436 Volt.
Die Spannungsschwankungen sind sehr stark an dem blauen und braunen Anschluss des AÜ.
Vermutlich habe ich ihm jetzt den Rest gegeben, denn nun ist der Amp tot.
Ich habe noch die beiden 6L6 Röhren ausgetauscht und nochmal kurz eingeschaltet. Lautsprecher stumm.

Noch zu Deiner Frage. In den Amp habe ich nachträglich eine Bias-Regelung separat für jede End-Röhre eingebaut.
Auch mit dieser Modifikation lief er lange Zeit sehr sauber. Ich hatte die Röhren auf 34mA eingestellt.
Momentan weiß ich nicht weiter.

Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen.

rail2rail:
Sind dir vielleicht einfach die schirmgitterwiderstände gestorben?

gerud:
Nein, die beiden 470 Ohm/1W Widerstände sind ok.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln