Technik > Tech-Talk Fender

Leslie 16 / Fender Vibratone - Suchen Anschluss ...

(1/4) > >>

RoehrenJeans:
Hallo beisammen,
ich habe gerade Besuch von meinem Kumpel und er hat mir ein altes Leslie 16 bzw. Fender Vibratone auf die Werkbank gestellt ...
Leider hat er kein "Anschlusskabel" für die Kiste.
Nun habe ich versucht im Web eine Anschlussbelegung dieses merkwürdigen 5 poligen Steckers zu finden ...
Gefunden haben wir etwas - nur verstehen tun wirs (noch) nicht so recht.
http://www.nmia.com/~vrbass/vibratone/Vibratone.pdf

Kann mir jemand in zwei Sätzen erklären, was es mit dem Crossover Network auf sich hat ?
Wenn ich das richtig gesehen habe, könnte ich doch auch direkt den 4 Ohm Ausgang eines Amps an Pin 1 und Pin 5 anschließen, oder ?
Der 10" 4Ohm Speaker kann wohl 100W ab ...
Aber warum ist da noch ein Kondensator drin ?
Wo um alles in der Welt bekommt man denn so eine 5 pol Buchse her - wie nennt man denn dieses Ding ?

Any ideas ?
Gruß
Stoffel

Manfred:
Hallo Stoffel,

Crossver Network hört sich nach Filter an. Kann man bei dem Leslie vielleicht die untere Grenzfrequenz umschalten,
gibt es da einen hörbaren Unterschied?

Kannst du mal ein Foto von dem Stecker bzw. der Buchse machen und anhängen?

Gruß
Manfred

Manfred:
Hallo Stoffel,

diese Zeichnung in der Anleitung hatte ich auf anhieb nicht wahrgenommen.

So wie es aussieht wird der Frequenzbereich des Leslies in der Tat beschnitten.

Gruß
Manfred

RoehrenJeans:
Guten Morgen,
ich habe eben noch ein bisschen weitergesucht ... Hier ein Photo des Steckers, für den ich evtl. eine Buchse benötige.

Evtl. baue ich aber auch diese kleine Blechdose etwas um und mache da zwei Klinkenbuchsen rein.
Eine für die Umschaltung der Geschwindigkeit und einer für das Speakersignal, - denn die Dose muss ja eh ausgebaut, gesäubert, der PE geprüft und der Netzschalter getauscht werden.

Mittlerweile habe ich auch in der Beschreibung ein paar Sätzchen gefunden die Licht ins Dunkel bringen.

Dieses "when properly connected" interpretiere ich mal so, dass der Speaker keine 100W ab kann, sondern dass das "Crossover Network" bzw. der 200mF Kondensator C3 in der Dose (siehe Bild) die tiefen Frequenzen vom Speakeer fern halten soll und das Leslie nur als "add on" die "Mitten verwirbeln" soll.
D.h. das Leslie ist als "einziger Speaker" an einem TopTeil wenig sinnvoll und das Ding ist auch nicht gedacht um es an eine Orgel zu hängen (das wäre die Hoffnung gewesen, dass es da auch taugt  :-[)

Leider verstehe ich noch nicht so ganz wie und wann die Drossel in dem externen Crossover-Kabel verschaltet war.

Der Schalter SW2 macht die Umschaltung zwischen schnell und langsam, hier wird das Relais gesteuert und somit der entsprechende Motor mit Netzspannung versorgt.
Den Pfad des Speakersignals habe ich mal versucht farblich zu kennzeichnen.
Was schaltet der SW1 denn wie hin und her ?

Gruß
Stoffel

nashkato:
Ich würd mal behaupten , aus dem Bauch heraus , auch wenn mir das Anhand der Zeichnung nicht ganz klar wird , sieht man aber bestimmt mit dem Gerät vor sich besser  denk ich , dass es eigentlich nur ein Saug oder Sperrkreis sein , also seriell oder parallel zum Speaker .
hier zum berechnen
http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/saugkreis

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln