Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

90 Watt EL34 finales Board "Hum free"

  • 10 Antworten
  • 4059 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
90 Watt EL34 finales Board "Hum free"
« am: 3.02.2017 20:25 »
Just a Poweramp,
anbei mal wieder ein Foto aus meinen Werken.

Heute endlich mal etwas fertig gestellt, was schon länger aufgeschoben war.
Die Platine ist "Beta" und selbst gefertigt, dient nur zum Proof of Concept. Das Board für die Endstufensockel folgt mit 4 Layern, currenthandling der Heizung issn Thema.
Hier noch mit ausgelutschten Kolben und ohne die Technischen Finessen die noch folgen.

19 Zoll
90 Watt
4xEL34
2x ECC803

2 Modes, Linear und in die Fratze.

Lg Geronimo
Geronimo Stade

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: 90 Watt EL34 finales Board "Hum free"
« Antwort #1 am: 4.02.2017 11:43 »
Hey Geronimo,

sehr interessant !!!  :topjob:
Sind das oben rechts auf dem Board SMD-Dioden für die Gleichrichtung?
Wie groß hast Du die Abstände zwischen HT-Leitungen und benachbarten Leitungen gewählt?
Mach mehr Fotos :)
Grüße, Robert

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: 90 Watt EL34 finales Board "Hum free"
« Antwort #2 am: 4.02.2017 14:38 »
Dankeschön,

Rechts ist nur low voltage und Bias, links ist die HV zufur von 320 volt. AC seitig sind noch isolation slots bis zum gleichtichter die ich nicht mit dem dremel fräsen wollte.
DC seitig ist recht hohes spacing, poste gern den Bottom Layer kommende Woche.

Lg
Geronimo Stade

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: 90 Watt EL34 finales Board "Hum free"
« Antwort #3 am: 6.02.2017 11:13 »
Anbei ein Foto aus Eagle des Layouts.

Clearance des Groundlayers nach dem 2ten Kondensatorglied / Filter: 1,27 mm
Clearance des Groundlayers nach dem 3ten Kondensatorglied / Filter: 0.8 mm

AC Betriebsspannung von 320 Volt hat eine Clearance von 7,6 mm.
Via Isolation slot wurde die Distant auf minimal 9.8 mm erweitert (bedingt durch die Pads an der Zufur links oben).
Creepage gesamt danach liegt bei 14.4mm für die AC Spannung.

Clearance ~450 Volt DC liegt bei: 8.8mm bedingt durch die Ladeelkopads
Das Layout selbst hat eine DC Clearance von 5.08 mm nach dem Siebwiderstand.

Rechts open AC Zufur für Low Voltage gerassel für Mikrocontroller, DC Heizung und Relay's sowie AC Zufur für Biasspannung

Links unten im Bild AC Entkopplung zwischen Chassis und Signalmasse. Derzeit eine Fette Drahtbrücke. Diente als storyboard für einen Groundlift der aber bei dem Layout nicht mehr notwendig ist.

Ich habe die Endstufe mit verschiedenen Preamps nicht zum brummen bekommen.

Die Leistung von 90 Watt ist resultat der geringen AC Spannung von 320 Volt. Das Gerät läuft aber auch mit 360 Volt Stabil auf 100 Watt.
Klanglich gefiel mir das aber so besser. Die EL34 macht einen eher 6L6igen Eindruck dabei.

lg Geronimo
Geronimo Stade

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: 90 Watt EL34 finales Board "Hum free"
« Antwort #4 am: 6.02.2017 14:16 »
Hi Geronimo,

schönes Layout.
Allerdings wäre mir der Abstand Anodenspannung zur Groundplane stellenweise zu eng.
Minimum 2mm sollten das schon sein.

Ansonsten schönes Board :topjob:

Gruß
mike

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: 90 Watt EL34 finales Board "Hum free"
« Antwort #5 am: 6.02.2017 14:35 »
Hallo Mike,

vielen Dank für dein Feedback.

Ja es ist korrekt, dass ab dem 3ten Filterpack die clearance von 1.27 echt eng bemessen ist.
Nach IPC-2221B müssten es theoretisch sogar 2.25mm sein wenn ich davon ausgehe, dass 500 Volt schon mal da sein können. Allerdings lässt sich das durch ein Conformal coating auf 0.8mm reduzieren.
Da wir UL Zulassung haben wollen, sind wir zum coaten sogar fast gezwungen. Dann stellen die 1.27 kein Problem mehr dar.

Das Problem mit zu hohem Clearance ist, dass die Polygone sich nicht mehr vernünftig verwenden lassen. Das Problem ist ja sicherlich bekannt.
Dies ist aber auch nur Revision 1.0 als Beta zum Proof of Concept :)
Es sollte kein Problem sein ein paar Bauteile hin und her zu rücken, sodaß 2.5mm drin sind und die Polygone nur die Signallayer umgeben.

Proof of Concept bezieht sich überwiegend auf die Groundverlegung, die Anbindung des Mikrocontrollers und vor allem der Focus immer durch ELKO pads zu gehen.
Des Weiteren habe ich dieses Projekt mehr oder weniger übernommen und bin an ein paar Mechanische Vorgaben gebunden was mich ziemlich nervt. Aber es gibt Gehäuse die verwendet werden müssen und ich muss um Montagebolzen drum herum bauen.

lg Geronimo

Geronimo Stade

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: 90 Watt EL34 finales Board "Hum free"
« Antwort #6 am: 6.02.2017 15:27 »
Allerdings lässt sich das durch ein Conformal coating auf 0.8mm reduzieren.

Ah ok, das ist richtig.
Wenn es irgendwie geht, würde ich versuchen das Coating zu vermeiden. Das Zeug zieht überall rein/hoch und schafft wieder neue Probleme. Z. B. in der Röhrenfassung kommt das nicht gut. Auch die Relais müssen dafür geeignet sein...usw.

Gruß
mike

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: 90 Watt EL34 finales Board "Hum free"
« Antwort #7 am: 6.02.2017 16:01 »
Verflixt, du hast recht.
Wie gut, dass es noch beta ist :)
Das coating wollte ich unbedingt ausprobieren, allerdings ist es auch nicht wirklich vorgesehen, die idee zur Problematik war da.
Im Grunde steht dem weiteren Spacing aber nichts im Weg.
Betrifft nur den oberen Plane und 2 Bauteile, der Rest ist unter 300 volt.

Lg

« Letzte Änderung: 6.02.2017 16:02 von rail2rail »
Geronimo Stade

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: 90 Watt EL34 finales Board "Hum free"
« Antwort #8 am: 11.02.2017 11:10 »
hast du gemessen, wie heiss der 12v kühlkörper wird. da würde ich ggf. c21 versetzen oder weglassen und c18 vergrössern (ein bauteil weniger :))

lg diz

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: 90 Watt EL34 finales Board "Hum free"
« Antwort #9 am: 11.02.2017 13:47 »
Hallo Diz,

vielen Dank für den Vorschlag.
Der Grund für 2 Elkos im Ausgang ist ein "Lower ESR" da ich eine Menge Digitalzeug mit versorge. Zur Zeit sind dort 2x47uF verbaut, die letzten Endes nur den Mikrocontroller versorgen.
Die Röhren haben einen direkten "Tap Off" vom Regulator.

Hier verwende ich zur Zeit einen LM 2940 VT12 LDO der auf einen SK104 Kühlkörper Montiert ist der zugegebener Maßen nicht unbedingt eine Wucht ist.
Ich bin bei derzeit 500 mA  bei einem Voltage Drop von ungefähr 260 bis 280 mV. Das sind 300 mA Röhre und 200 mA Micro + Relais + LED's.
Ich hatte noch 2 andere 12Volt low Drop getestet aber nicht für gut befunden.

Der Transformator gibt nur 12 Volt AC her und das wie die Faust aufs Auge. Wenn ich davon mal 10/15 Prozent abziehe und dann gleichrichte und glätte, komme ich schon unbelastet an die Grenze des klassischen 7812.

Der LM2940 macht einen recht guten Job zur Zeit.

Ich bin bei ca. 25 - 30 Grad über Ambient nach 60 Minuten Betriebszeit, ohne Umluft der beiden Lüfter, die für Airflow sorgen.
Mehr sorgen mache ich mir um die Dioden, die mit 1000 Volt 3 Ampere angegeben sind.
Bei einem Drop von ungefähr 700mV bringen die es dennoch auf fast 63 Grad. (Die Bezeichnung der verwendeten Dioden liegt mir gerade nicht vor).
Eine klassische BY255 hingegen wird fast garnicht warm bei annähernd gleichen Parametern.

Das LV Netzteil wir auf jeden fall noch einmal revisioniert.
Jetzt ist erstmal der Header Connector für die MCU Karte und ein haufen Traces  dazu gekommen :).

Revision 102 folgt in Kürze., hier mal ein Screenshot.
By the way, ich habe meine Designrules nicht hier, nicht wundern, wenn da das ein oder andere Pad etwas komisch aussieht.

lg Geronimo
Geronimo Stade

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: 90 Watt EL34 finales Board "Hum free"
« Antwort #10 am: 16.02.2017 13:40 »
Viele Baustellen aber es geht weiter.
Anbei ein Foto der Revision 1.02... Leider bin ich noch dabei Powerscaling programmierbar und diverse digitale spielerein zu bauen.
Die MCU Karte lässt auch noch auf sich warten da mir der Kopf mit Tagesgeschäft gewaschen wird.

Auf jeden Fall wirds spannend :)

lg Geronimo
Geronimo Stade