Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...

  • 34 Antworten
  • 17728 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #30 am: 1.03.2012 20:03 »
Es wäre natürlich denkbar, dass das Kabel durch mechanische Beanspruchung irgendwann so platt-gelaatscht ist, dass sich dessen Kapazität vergrößert, was sich bei Verwendung passiver Pickups mit einem gewissen Höhenverlust bemerkbar macht.

@Wolfgang:
Hast Du die Möglichkeit die Kapazität eines alten und eines neuen (ansonsten in Länge und Fabrikat gleichen) Kabels zu messen? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #31 am: 1.03.2012 20:24 »
Ich verlier meine Kabel, bevor sie kaputt gehen ;D

Ich will ja nicht doof nachhaken, aber im Ernst? Merkt man/Du das Alter des Kabels am Sound?

@Didi: Achtung Musikerlüge Nummer 3: "Das Kabel? Das hab ich Dir doch schon letzte Woche zurückgegeben!"  :P Und yep, meiner subjektiven Meinung und meinem subjektiven Gehör nach, bemerke ich einen Unterschied. Nicht viel, aber für mich doch bemerkbar. Einkanaliger sehr direkter JTM45-100, ohne besonders viel Schnickschnack davor. Kommt sicherlich auch auf den Amp an. Ich möchte jetzt bitte keine Voodoo Diskussion lostreten.

@Matthias: messen kann Ichs leider nicht, nur mein Ohr und Spielgefühl. Und ja, Du darfst, wenn Du willst, sagen "ab ins Reich der Legenden, was nicht messbar ist gilt nicht." Bin nicht böse deswegen  :angel: . Auch hier jetzt bitte keine Voodoo Diskussion...

Ausprobieren und selber entscheiden was man hört und fühlt  :Bier:
 
Viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #32 am: 2.03.2012 09:21 »
Und ja, Du darfst, wenn Du willst, sagen "ab ins Reich der Legenden, was nicht messbar ist gilt nicht." Bin nicht böse deswegen.
NeinNein, so einfach kommst Du aus der Nummer nicht raus ;)
Wenn Du da was hörst, und zwar reproduzierbar, dann wird da auch was sein und dann wird man es auch messtechnisch irgendwie irgendwann erfassen können. Die erhöhte Kapazität wäre mein erster Verdacht, wenn Du sagst, das alte Kabel klänge dumpfer als das neue. Diese Kapazität lässt sich mit einem mittelteuren Multimeter mit ausreichender Genauigkeit einfach messen. Der Wert wird bei 6m Länge im Bereich einiger hundert pF bis 1nF bewegen.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #33 am: 2.03.2012 14:19 »
...was ist denn dann von der Sommermeterware (2,50euro) für 3m hier im Shop zu halten...kann man die bedenkenlos empfehlen?


Bei dem Kabel braucht man überhaupt nicht mehr zu diskutieren. Für 2,50 bekommt man gerade mal EINEN brauchbaren Klinkenstecker... Bei solchen Kabeln ist meist gar keine richtige Schirmung vorhanden. Ein Haufen Kupferadern laufen irgendwie aussenrum parallel und die zusätzlich Leitplastik-Ummantelung des Innenleiters (wenn überhaupt vorhanden) wird's schon richten  :facepalm:
Selbst wenn die Strippe keinen Masseschluß hat... schließ sie mal an einem High Gain -Amp an und lausche, was passiert. Entweder, es brummt wie Teufel, dann taugt die Schirmung gar nix oder noch ein Extrem: Die Strippe ist total mikrofonisch, sodaß es klingt, als wenn man an einem billigen Mikrofon rumgrabbelt.

Gut.. Eine Aktivelektronik stört sich vom Klang her nicht an so einem Schrottkabel, aber das Problem von minderwertigem Material macht sich dann im Liveeinsatz bemerkbar... spätestens wenn man ein Rollbrett drüberfährt etc.

Ein gutes Kabel muß kein absolutes Vermögen kosten. Beispiel hier Meterware von Klotz, Belden, CAE oder Sommer-Cable. Dazu noch Neutrik-Armaturen und man hat eine Strippe für's Leben. Keine Preisersparnis der Welt rechtfertigt einen verkackten Gig durch Kabelausfälle.
Für sehr hochohmige Signalquellen (E-Gitarre oder noch extremer: Instrumente mit passiven Piezo-Pickups) sollte man auf extrem niederkapazitive Leitungen mit möglichst keiner Trittschallmikrofonie achten.
Kabelquerschnitt ist völlig wurst. Oft haben die hochwertigen Instrumentenkabel nur sehr dünne Seelen , um die Kapazität klein zu halten.
Da ist ein Kabel ab 30€ aufwärts für 'ne 3m-Strippe eigentlich normal. Ob es dann gleich Monster-Cable oder VoVox sein muß, sein dahingestellt. Diese Nuancen sind dann mehr den gesegneten Ohren vorbehalten. Aber der Unterschied zwischen einem Billig Ssssssnake und z.B. einem Sommer-Cable ist gigantisch!



Gruß
Stefan

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #34 am: 23.02.2017 14:35 »
Hallo,
krrrrrrrr.kkrrrrr........fünf Jahre später:

Zur Auflösung:
ES WAR DIE ZUSÄTZLICHE SCHWACHLEITENDE SCHWARZE ISOLIERUNG! :topjob:

Seitdem ist es nie wieder aufgetreten!