Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PARIS #13

  • 72 Antworten
  • 18870 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
PARIS #13
« am: 3.02.2017 22:39 »
Moin Zusammen,

Hier mal also die Weiterführung vom anderen Thread für einen High-Gainer mit 6V6-Endstufe und mit einer Vorstufe, die am Marshall 6100 angelehnt ist.
Ob's gut klingen wird, werde ich erst beim Einschalten hören ;) Dauert aber noch einige Wochen, bis ich soweit sein werde.

Ich hänge erstmal den Schaltplan an und werde die Doku Stück für Stück posten.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #1 am: 26.02.2017 16:32 »
Hallo Zusammen,

Seit dem letzten Post hat sich ein wenig getan. Teil sind angekommen (super schnell, wie immer), Layout wurde entworfen, Chassis wurde angepasst (nur 4-5 Bohrungen hinzu) und bestückt.
Anbei 2 Bilder vom aktuellen Stand.

Eine Frage hätte ich an euch: wie hoch sind denn die Spannungen an der Vorstufe vom originalen 6100 LM? Hat einer von euch diese schon gemessen? Ich habe zwar etwas beim Goggeln gefunden, ist mir aber nicht "vertrauenswürdig".

Gruß,
Laurent

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: PARIS #13
« Antwort #2 am: 26.02.2017 17:47 »
Ich sehe Du verwendest eines der neuen 030er Chassis. Wie ist Dein Eindruck zum Chassis und zur Handhabung ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #3 am: 26.02.2017 20:29 »
Hallo Dirk,

Der 030-er ist schon genau was ich gesucht habe, da ich genug Platz für mehr Röhre habe und genug Tiefe, um einiges zu platzieren. Damit lies sich ein 2204 ohne Probleme aufbauen.
Das Einzige, was mich für meine Spezielle Anwendung "stört", ist der Platz für die GR-Röhre, die man "vergoldet", wenn man sie nicht hat. Das wäre das Einzige. Aber ich habe dort auch nun meine Drossel hin platziert... ist also OK ;)

Die Aussparung für Oktal/Noval und auch an der Front für die "Pilot-Light" finde ich total klasse  :topjob:, auch, wenn die Drehung zu den 3 ersten störend ist, wenn man Noval-Roehre nutzt und die Heizung wie im SLO aufbauen möchte. Ist aber Detail, um ehrlich zu sein.
Das Ergebnis lässt sich sehen. Gestern habe ich einige kleine Bohrungen gefertigt und jetzt ist das Ganze bestückt. Hut ab! Wenn man ein nacktes Gehäuse nicht bohren kann/möchte und trotzdem spezielle Design entwerfen möchte, ist das nahezu perfekt!!

BTW, die TT-Loop PCB lässt sich viel besser löten als die VoCom und Mini-PSU.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #4 am: 27.02.2017 22:27 »
Hallo Zusammen,

Es geht voran. Die Grundfunktionen sind nun verdrahtet.
Die Woche werde ich abends versuchen weiter zu kommen.

Gruss,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #5 am: 27.02.2017 22:31 »
 :facepalm:
Ich Blödmann habe die V1 als Ecc83 verdrahtet obwohl ich hier eine EF86 nutze...
Zeit der Kolben einzustellen.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: PARIS #13
« Antwort #6 am: 27.02.2017 22:59 »
Wow, sehr sauberer Aufbau bisher!
Aber warum legst du die Heizung so in Schlaufen? Gibt das keine Probleme?

Womit zeichnest du die Layouts? So eine Vorlage für diese Tagboards fehlt mir...

Grüße, Immo

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: PARIS #13
« Antwort #7 am: 28.02.2017 07:25 »
Hey Immo,

man kann die Heizpins auch leicht nach aussen biegen und mit starrem draht gerade durch verbinden.funktioniert einwandfrei und brummt auch nicht (zumindest nicht bei mir). Laurent hat die "flexible" Variante gewählt, lässt sich auf jeden fall wesentlich einfach und hübscher machen als das gewurschtel, wenn die Leitungen verdrillt UND durchgeschleift werden müssen.
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #8 am: 28.02.2017 13:20 »
Moin Immo,

Wie Corne sagte, die Heizungsverdrahtung mit Schleifen sollte eigentlich auch gehen. Ich habe es bereits in einige Amps gesehen. Schlimmstenfalls muss ich es später anpassen...
Für diesen Amp kann ich leider einen SLO-ähnlichen Aufbau für die Heizung erschwert machen, da eine Novel-Sockel gedreht ist. Mein Standard ist auch sonst was du meinst: verdrillt und von oben nach Pin 9 (wie von Blencowe empfohlen). Dadurch, dass ich bei 3 Sockel eine KF-Schaltung habe, wollte ich es aber vermeiden, damit der Heizungsdraht nicht direkt am Anodenwiederstand vorbei geht.

Unschön wird es hier aber für die erste Röhre, da ich von Pin 9 der 2. Röhre auf Pin 4 der 1. Röhre komme muss.

Sonst danke für Kompliment :)

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #9 am: 28.02.2017 14:02 »
Und ich zeichne meine Layouts mit Splan. Läuft super, kann ich nur empfehlen. Dabk viele Forumsmitglieder gibt es eine schöne Datenbank.
Ich kann auch meine demnächst einstellen. Ich habe einige Teile hinzugefügt.

Gruss,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #10 am: 2.03.2017 08:11 »
Moin Zusammen,

Heizung ist nun fertig verdrahtet. Die EF86 hat DC-Spannung bekommen. Mal sehen, ob es funktioniert. Ich habe hier die Schaltung vom SLO übernommen. Heizung wurde aufgrund der vielen Kathodenfolger hochgelegt.
Ursprünglich wollte ich eine Test-PCB für die Schaltung der DC-Heizung nutzen aber meine Platinen sind so alt gewesen, dass sie brüchelig waren... Habe mich also für eine Lötleiste entschieden. Ich finde sie wirklich klasse.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #11 am: 3.03.2017 08:07 »
Moin,

Nun geht es weiter. Gestern abend war die Verdrahtung der Sockeln dran.
Heute Abend wird die Hauptplatine bestückt. Ich bin guter Dinge, dass ich den Amp am Wochenende einschalten kann.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #12 am: 3.03.2017 19:24 »
Moin Zusammen,

Meine Frage wurde vielleicht übersehen, also versuche ich es nochmal. Kennt ihr die Spannungen an der Vorstufe im 6100?

Gruss,
Laurent

*

Manfred

  • Gast
Re: PARIS #13
« Antwort #13 am: 3.03.2017 19:34 »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #14 am: 3.03.2017 21:19 »
Hallo Manfred,

Danke. Genau die Seite habe ich auch gefunden aber ich konnte nicht davon wissen, was Stock ist...

Gruss,
Laurent