Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hoso56 artiger Amp mit Ghetto UL KT66 SE Konzept

  • 3 Antworten
  • 1863 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Grüß euch,

nach dem erfolgreichen Aufbau meines High-Gain TW Express möchte ich mich nun planungsmäßig an was Neues wagen und diesmal sollen lediglich 3 Röhren zum Einsatz kommen.
Preamp orientiert sich ein wenig an dem Hoso56, jedoch mit zwei 6U8A Pentoden/Trioden und die Endstufe soll diesmal SE mit einer KT66 im UL Betrieb werden.

Ausgang ist ein übrig gebliebener Hammond 125E OT. Auf ampgarage.com hatte ich einen Thread zu "Ghetto UL SE" gefunden, bei dem eine KT66 in UL an einen 125E dran kam. PT wird wieder einer von Jan Wüsten, wie bei den Madamps sonst zum Einsatz kommen. PSU möchte ich den Bausatz von TT verwenden.

Eingangsstufe soll wie beim Vorbild eine Pentode sein, gefolgt von der "schwachen" Triode in der selben Röhre. Ein LND150 dient als Buffer und vor dem Carvin-artigen Tone Stack (unbedingt mal was anderes als den üblichen TMB!) möchte ich eventuell noch Dioden-Clipping probieren, da ich in anderen Amps hervorragende Ergebnisse damit erzielen konnte.

Aufholstufe (vielleicht kommt noch ein passive FX Loop dazwischen) wird erneut eine Pentode, welcher anschließend von einer Triode als "Fake PI" gefolgt wird. Diese soll den fehlenden LTPI aus dem Hoso ersetzen. Schlussendlich folgt ein Hiwatt Presence Regler und die KT66.
Bass-Cut möchte ich über die Pentodenbeschaltung probieren, gehe aber davon aus, dass dieser wahrscheinlich nicht drinnen bleiben wird.
Kein NFB in der Endstufe, da eh schon UL.

Über Anregungen, Ideen oder EIndrücke würde ich mich freuen.
Größtes Fragezeichen steht bei mir noch über der 125E Belegung und was bei dieser "Ghetto UL SE" Schaltung Impedanzmäßig zu beachten wäre..
Mehr dazu demnächst.  :)



*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Hoso56 artiger Amp mit Ghetto UL KT66 SE Konzept
« Antwort #1 am: 12.06.2019 09:54 »
Hab hier mal die 125E Anschlüsse vor mir.
3k Primärimpedanz sollten sich ergeben aus:

1 & 5 zu 4 Ohm Speaker (2800 Ohm)
1 & 6 zu 8 Ohm Speaker (3000 Ohm)

Somit käme Pin 1 gegen Masse.
16 Ohm Speaker ist wohl leider nicht machbar, aber mit 4 und 8 sollt ich auskommen.

Bin mir noch nicht sicher, wie sinnvoll der "Fake PI" ist und wie sich der mit der KT66 vertragen wird..

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
UL SE mit EL84 oder EL34?
« Antwort #2 am: 20.01.2020 13:42 »
Es sind ein paar Amps dazwischen gekommen, nun geht's aber weiter mit der Recherche für einen SE UL Amp.

Kevin O'Connor hat in einem seiner TUT Bücher den SE UL-Anschluss beim Fender Champ erwähnt. Zwar mit 6V6, er meinte jedoch, dass andere Typen auch verwendet werden können.
Nun habe ich die bestellte KT66 nie erhalten, habe aber noch einige EL84 über und die ein oder andere EL34.

Nun die Frage, ob man wie es KOC zeigt, zuerst alles nach üblicher SE Endstufe für die jeweilig verwendete Röhre auslegt und dann einfach mit dem 125E UL anschließt, oder ob es da noch was zu beachten gilt?

Sehr gut gefällt mir auch dieser Mini HRM Dumble mit SE EL84: https://ampgarage.com/forum/files/mts_mini_hrm_190.pdf
Primär Impedanz 4-5k einfach beibehalten und Schirmgitter an Mittelanzapfung vom 125E?
Ich würde Kathoden-BIAS bevorzugen.

Nach dem die KT66 schon erfolgreich verwendet wurde, kann man auch zur EL34 greifen (prim. 3k5) oder lieber auf die EL84 setzen?

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Hoso56 artiger Amp mit Ghetto UL KT66 SE Konzept
« Antwort #3 am: 27.01.2020 13:19 »
Sicherlich könnte man doch auch einfach zur Sicherheit mit der Spannung in der Endstufe runter..
Mit was für einer B+ würdet ihr die EL34 UL SE am 125E Trafo probieren?