Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PARIS #13

  • 72 Antworten
  • 18870 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #30 am: 9.03.2017 08:10 »
Sooooooooo,

Nach 2 Stunden Suche ist der Übeltäter gefunden!! Der Kathodenwiederstand der zweiten Stufe hatte eine kalte Loetstelle... War einfach zu finden. Dafür habe ich aber Zeit gebraucht, bis der Fehler zum 2. Mal und dauerhaft auftrat. War offensichtlich, da die Kathodenspannung total dann ben lag.
Jetzt läuft der Amp wie er soll.
Heute Abend werde ich noch mit der Versorgungsspannung spielen.

Gruss,
Laurent

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: PARIS #13
« Antwort #31 am: 9.03.2017 09:55 »
Glückwunsch...  :topjob: kalte Lötstelle ist nicht einfach, vor allem wenn der Fehler eben nicht gleich wieder auftritt.
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #32 am: 9.03.2017 12:16 »
Moin Corne,

Danke dir!
Solche Dinge gehen einem ja auf die Nerven. Schwierig ist immer, dass der Fehler meist nicht dauerhaft vorhanden ist...

Am WE werde ich mich um das Holzgehaeuse kümmern. Am Samstag geht's erstmal zum Baumarkt. Stehe nach wie vor zu einem schwarzen Gehäuse. Mal sehen. Hauptsache es geht einfach.

Gruss,
Laurent

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: PARIS #13
« Antwort #33 am: 9.03.2017 12:24 »
Ich bin gespannt... Es gibt eine Menge sehr schöne Beispiele für schwarz gebeiztes Holz. Allerdings machst du es vermutlich hauptsächlich für dich selbst, denn auch bei hellerem Bühnenlicht wird man das schon aus kurzer Distanz einfach nur als deckend schwarz wahrnehmen.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #34 am: 9.03.2017 13:09 »
Eben, der Amp ist für Zuhause und nicht für Live-Einsätze. Dafür wären schon mal die knappe 5W recht knapp gemessen.
Aber das ist ein Test. Wenn's wirklich bescheiden aussieht, kann man es ja immer noch beziehen ;)

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: PARIS #13
« Antwort #35 am: 9.03.2017 16:01 »
Hi,

wenns einfach gehen soll: Es gibt etwas, das heisst Lackbeize und ist, wie der Name sagt, ein Zwitter aus Beize und Lack. Ist wischbeständiger als Beize, aber nicht so belastbar wie richtig überlackiert.
Es ist dem Ergebnis sehr förderlich, vor dem Beizen einmal mit nem nassen Schwamm zu wässern, trocknen zu lassen dann zwischenzuschleifen. Dann stehen beim Beizen kaum noch Fasern auf und die Oberfläche bleibt viel glatter.

VG
Andreas

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: PARIS #13
« Antwort #36 am: 9.03.2017 17:12 »
Würde ich fürs Wohnzimmer nicht machen. Lieber möglichst hart und glatt, sonst wird es bei jedem Mal Staubwischen unansehnlicher.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #37 am: 10.03.2017 08:09 »
Moin Zusammen,

Gestern habe ich am Amp Kleinigkeiten ausprobiert, wie die Spannungsversorgung für die Vorstufe leicht zu erhöhen (RP90 auf 2k2 reduziert). Seien wir ehrlich, es hat nicht viel gebracht und dadurch lande ich auf über 300V für die ECC93 an den KF, was die Lebensdauer beeiflussen kann. Bin also zurück zu den Werten aus dem Schaltplan. Dafür habe ich R11 von 1k5 auf 2k2 erhöht. Es hat den Klang ganz leicht aufgeräumt, dadurch, dass die 3. Stufe weniger überfahren wird.

Meine Röhrenbestückung (aus dem Shop) ist: V1=EF86 SED , V2-V4=ECC83 JJ, V5=6v6 EH. Für V2 hatte ich eine EH drin aber es klingt aufgeräumter mit der JJ. Die EH bringt mehr "Dreck" mit.
Ich werde an der Schaltung (erstmal) nichts mehr ändern und den Amp erstmal laut ausprobieren, damit sich die Nachbarschaft darauf freuen kann (sie beschweren sich schon, wenn ich Akustik spiele !).
Die einzige Änderung wäre vielleicht den Mica Bright-Cap am Send-Poti vom Loop rauszuwerfen. Wenn man weniger Pegel sendet, wird der Ton viel zu dünn. Aber ich lasse es wahrscheinlich so, da ich es voll auf habe. Muss ich mit dem Erwerb eines guten Reverb Pedals ausprobieren.

Gruß,
Laurent

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: PARIS #13
« Antwort #38 am: 10.03.2017 09:26 »
Zitat
sie beschweren sich schon, wenn ich Akustik spiele
Das ist ja furchtbar. Ich würde mich freuen, wenn jemand in meiner Nachbarschaft Akustikgitarre spielen würde! Aber ich kriege immer nur Motorsäge, Motorsense, Traktor und diverses anderes rechtschaffenes Arbeitsgerät als Soundtrack meiner Nachbarschaft.

Zitat
Erwerb eines guten Reverb Pedals
Pedalreverbs gibt es ja etliche, auch welche, die durchaus gut klingen. Auf Surfguitar101 gabs mal eine "Blindverkostung" von drei Tanks und zwei Pedalen: https://surfguitar101.com/forums/topic/25376/
Wer den typischen Plätscher-Sound der Fender-Unit haben will, wird bei den Pedalen wohl nicht glücklich. Aber für unter 100€ gibt es durchaus gute Eigenbaulösungen mit echtem Tank. Leider hab ich den LND-Reverb von Dirk noch nicht getestet, steht noch auf meinem Wunschzettel. Erwähnenswert wäre z.B. noch der Surfy-Bear-Fet-Reverb, den habe ich mal gebaut und der ist super. Mit einer ECC81 und einer ECC83 lässt sich ebenfalls eine gut klingender Spring-Reverb-Unit realisieren. Ich bin gerade am rumhirnen, das mit einer Schaltung mit dem Print-Trafo von Dirk zu bauen. Könnte grad so klappen.

VG
Andreas

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #39 am: 11.03.2017 09:29 »
Hallo Andreas,

Danke für deine Inputs!
Ich suche nur ein einfaches Reverb aber wer weiß, vielleicht kommt irgendwann auch dieses LND Modul auf die Werkbank :)
Gestern ist mir wieder eingefallen, dass ich ein Hotrod Pedal aufbauen wollte (habe der coole PCB von Germy) und einige Bauteile schon bestellt. Nach dem Reverb Kit, werde ich mich also damit beschäftigen.

Gruss,
Laurent

Gruss,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #40 am: 12.03.2017 15:54 »
Moin Zusammen,

Heute wurde später damit angefangen aber hier schon mal das Ergebnis nach der ersten Schicht Lasur. In 3 Stunden kommt die 2. Schicht und dann wahrscheinlich eine dünne Schicht Klarlack, wobei ich mir damit noch nicht mal sicher bin. Diese rauhe Oberfläche ist zwar ein Staubfang, passt aber zum Ampstil.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #41 am: 12.03.2017 18:35 »
Und hier mit der zweiten Schicht.
Leider kommen die Farben recht schlecht rüber (auf die Bilder sehe ich keinen Unterschied zwischen 1 und 2 Schichten...).
Die 2. Schicht hat die helle Lagen der 1. Schicht schön dunkler gemacht ohne, dass der Kontrast verloren geht. Je nach Winkel und Lichtstärke kommt der Kontrast zwischen Dunkel und Hell anders rüber. Das macht so eine Art Kamo-Textur. Der Effekt passt für meinen Geschmack.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #42 am: 19.03.2017 18:52 »
Moin Zusammen,

Hier mal der aktuelle Stand.
Der Amp hat nun auch ein 2. Kanal (werde noch die Umschaltung optimieren), damit man auch was cleanes spielen kann.

Jetzt brauche ich mich an die Blenden zu machen.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PARIS #13
« Antwort #43 am: 2.04.2017 18:37 »
Moin Zusammen,

Der Amp ist nun nach 2 Monaten endlich fertig. Blenden sind dran, Gehäuse ist nach Schleifen & insgesamt 5 Schichten Lasur fertig.
Der Feintuning der Vorstufe ist ebenfalls durch. So gesehen, merkt man, dass ich ab die 2. Stufe sehr nah am Original (6100-er) zurück gekehrt bin. Vor allem der Bypass Cap der 2. Stufe mit 2uF bringt schön Schmatz und Druck.
Jetzt wird er eine Weile so gespielt.

Sehr interessant finde ich die mit TS9 angeblasener Vorstufe, wo die überfahrene EF86 ihr Beitrag zum metalligen Klang leistet. Der Amp hat aber ohne Pedal schon mehr als genug Gain parat. Dazu muss ich aber schon zugeben, dass dieses Kanal mehr ein "One-Trick Poney" ist, was mir aber recht ist. Dafür kann er das gut.
Das Clean Kanal gibt den Amp dafür mehr Flexibilität und kann ab 2 Uhr am Master, die Endstufe in die Verzerrung bringen (mit meiner SG).

Hierunter findet ihr Bilder vom fertigen Amp sowie der aktualisierte Schaltplan. Aufnehmen wird eher schwierig, da ich nur mein Handy zur Verfügung habe und solange ich nicht umgezogen bin, wird es mit der Nachbarschaft schwierig  :( .

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 2.04.2017 18:39 von Laurent »

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: PARIS #13
« Antwort #44 am: 2.04.2017 20:10 »
Hey Laurent,

Sehr schön geworden  :topjob: :topjob: :topjob:
Da hast Du wirklich eine tolle Arbeit gemacht.

Ich schlage mich noch mit meinem Fussschalter und einer 8x8 LED-Matrix als Anzeige rum... dauert noch etwas, bis es auch von mir neues gibt.
Lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!