Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verständnis Frage zur Bias Einstellung bei Music Man HD130

  • 5 Antworten
  • 2797 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline O))

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Hallo miteinander,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe es kann jemand ein bischen Licht ins Dunkle bringen  ;D

ich hab einen Music Man HD130, bei diesem waren die Endstufen fällig.
Ich hab mich für JJ 6CA7 entschieden. Davor waren Sylvania 6CA7/EL34 drin.

Ich hab nun folgende Anleitung von Music Man gefunden(ich hab die Variante ohne Treiberröhre):

http://www.pacair.com/mmamps/Documents/MM%20Service%20Bulletin%201m.pdf


Schaltplan:

http://www.music-in.de/pics/hd130a.gif

Das hat auch alles soweit geklappt.

Nun hab ich mir aber gedacht ich mess zur Kontrolle den Anodenstrom mal direkt an der Röhre. Das Ganze mit dem Bias Messadapter.

Anondenspannung leigt gemessen bei 775V, darauß ergibt sich nach meiner Rechnung ein Ruhestrom von ca. 17-23 mA.
Ist das soweit Korrekt?

Gemessen hab ich nun mit dem Adapter 3,33 mV.

Nun vermutte ich das ich den 3,9 Ohm Widerstand, an dem ich die "Music Man-Messung" mache, mit einbeziehen muss.
Sprich 3,9 Ohm + 1 Ohm aus Messadapter.
Kann ich dann den gemessen Ruhestrom einfach x 4,9 nehmen? Ist das so einfach?

Ich würde einfach gern wissen, da die Anodenspannung so hoch ist, welchen Ruhestrom ich tatsächlich an den Röhren habe.

Ich hoffe mich kann jemand aufklären und vielen Dank schonmal.
 

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo,

lass den Adapter raus und miss mal, was tatsächlich an den 3,9Ω Widerständen ab fällt.
Der Amp geht aus meiner Erinnerung eher in Richtung Klasse B Amp und braucht nicht sonderlich viel Ruhestrom.
Im Zweifelsfalls würde ich zu klein starten und dann mittels Oszi/Gehör einstellen.

Grüße,
Swen

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Hallo Namenloser,

es steht doch genau drin in der von Dir referenzierten Anleitung wie es geht. Über die 3,9 Ohm Widerstände messen und auf 25 mV, max. 55 mV einstellen. Mit I = U/R kannst Du dir den Ruhestrom ausrechnen. Ist nicht sehr viel, max. 14 mA.
Wie Swen gesagt hat, geht Richtung Klasse B.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline O))

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also der Amp läuft und ist alles gut soweit. Mir geht es eher um das Verständins.

An dem einen Widerstand hab ich die 25mV am anderen 33mV.

Wenn ich nun das Ganz mit den 25mV rechne komm ich auf 6,41mA. Das teil ich dann noch auf die 2 Röhren. Sprich ich komme auf 3,2mA.

Das entspricht ja dann auch ungefähr der Messung mit dem Adapter.

Kann das sein dass der Ruhestrom so niedrig ist? Oder steh ich jetz völlig auf dem Schlauch ???

*

Offline O))

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Anbei noch ein Bild von den Röhren die ich ausgebaut habe. Daher vermutlich meine Bedenken ;D

Schöne Grüße
Phil

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Die Rechte ist defekt. Mit den Röhren sollten sich ganz andere Werte einstellen.

Tip: Nachlesen was "Klasse B" bedeutet, dann über den Ruhestrom weiter nachdenken.

Grüße,
Swen