Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Thiele 806 mit Eminence Delta Pro 12a klingt zu dünn

  • 11 Antworten
  • 5628 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline churchner74

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Guten Abend.
Ich habe mir gemäß der bekannten Bauanleitung eine Thiele EV-TL806 aufgebaut, auch 20l Lausprecherdämmmaterial nach Anleitung eingebaut. Als Lautsprecher habe ich den Eminence Delta Pro 12a gewählt (allerdings keine Anpassung der Länge der BR-Kanäle vorgenommen)

Angetrieben durch meinen ENGL Gigmaster 15 klingt das Ganze zwar nicht schlecht, spiele ich aber mein halboffenes 1x12 (Maße und Aufbau etwa dem TTC Lemberg 1x12), der mit einem WGS Retro 30 bestückt ist, klingt dieser zum einen merklich lauter (was auf Grund des Aufbaus noch verständlich ist), allerdings wirkt er auch im Bassbereich erheblich druckvoller.

Das irritiert mich jetzt ein wenig, hätte ich doch eigentlich erwartet, dass die Thiele mit dem stärkeren Lautsprecher gerade hier erheblich mehr zu bieten hat. Hab es in Zimmerlautstärke und bei offenem Amp mit 15 Watt getestet, die Unterschiede bleiben. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Eigentlich wollte ich die Thiele ja genau wegen des Drucks bei den tiefen Frequenzen.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Thiele 806 mit Eminence Delta Pro 12a klingt zu dünn
« Antwort #1 am: 15.02.2017 17:27 »
Hi,
vergleiche doch mal den Wirkungsgrad der beiden LS...
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Thiele 806 mit Eminence Delta Pro 12a klingt zu dünn
« Antwort #2 am: 15.02.2017 17:47 »
allerdings wirkt er auch im Bassbereich erheblich druckvoller.

Definiere mal "Bassbereich" genauer.

Die Beschreibung selbst ist nachvollziehbar, mir scheint dass hier Vorstellung und Praxis etwas weit auseinander liegen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Thiele 806 mit Eminence Delta Pro 12a klingt zu dünn
« Antwort #3 am: 15.02.2017 18:01 »
Hi,

schmeiß das Dämmmaterial raus, das hat in einer Gitarrenbox nix zu suchen. Das ist ursprünglich für den PA-Einsatz gedacht gewesen, da sorgt es für aufgeräumtere Mitten. Bei Gitarre wollen wir aber genau die fetten Mitten haben, also raus damit.

Ich habe lange 2x 806er mit  je einem Delta Pro gespielt und die haben gedrückt ohne Ende. Genau so laut wie EVM 12L und andere Konsorten.
Schau auch mal nach, ob die Box wirklich überall ganz dicht ist und nicht irgendwo anders als dem Port Luft entweicht.

Und dann versuch mal, den mittleren Port zu verschließen, da kommt dann nochmal ein weiteres Pfund dazu. Vergleiche einfach mal zw. den beiden Portvarianten.

Und nun das wichtigste:

Solche Lautsprecher (die eigentlich PA-Tief-/Mitteltöner sind), wollen einen vernünftigen Antrieb. Mit Mini- und kleinen Amps kommen die gar nicht so richtig in Wallung mit ihren schweren Magneten.  Das ist Perlen vor die Säue oder das Selbe, wie wenn Du auf einen VW Polo dicke 285er Schlappen dranschraubst. Der fährt dann zwar auch damit, aber wie ....?

Wo soll denn der Bass herkommen, den Du erwartest? Von einem 2xEL84 Amp mit seinem Mini-Ausgangstrafo? Das werden immer nur müde Furze sein.
So eine Box will mindestens 50 Watt, besser 100 Watt ... und dann geht die Sonne auf. Und für Zimmerlautstärke ist die Box nie konstruiert worden, sondern für Beschallungsaufgaben,. Und da müssen halt erstmal ein paar Watt mehr rein, dass die schwere Membran überhaupt mal richtig in Bewegung kommt.

Ich spiele sie am liebsten mit einem HiWatt-Clone 100 Watter  oder stereo mit einer 2x400 Watt MosFet-Endstufe. Und da beklagt sich keiner über zu wenig Pegel oder zu wenig Pfund unten rum, glaub mir.

Gruß
Häbbe

*

Offline churchner74

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Thiele 806 mit Eminence Delta Pro 12a klingt zu dünn
« Antwort #4 am: 15.02.2017 20:00 »
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Wirkungsgrad ist bei bei beiden fast gleich (99,2 und 99,6 db), ok ein klein bisschen mehr hat der WGS.

Mit "Bassbereich" meine ich z.B. Powerchord, ggf auch etwas runtergestimmt. Das wirkt irgendwie recht drucklos beim Thiele (gerade dann im unmittelbaren Vergleich).

Hinsichtlich des Antriebs kannst Du natürlich recht haben Häbbe. Er ist auch nicht als Wohnzimmerbox gedacht (da steht er nur gerade). Werde mal beide am Freitag beim Auftritt testen. Will da zwar auch nur mit meinem Engelchen spielen und den dann abnehmen, ggf. ist die Wahrnehmung dann aber eine andere. Werde die Dämmung auch nochmal rausnehmen.
Dicht sollte er im übrigen sein, ich habe zusätzlich jede Fuge noch mit Silikon ausgespritzt. Die Rückseite ist auch verleimt und nicht geschraubt. Denke dass die (offene)Klinkenbuchse keinen Effekt hat?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Thiele 806 mit Eminence Delta Pro 12a klingt zu dünn
« Antwort #5 am: 15.02.2017 20:36 »
Mit "Bassbereich" meine ich z.B. Powerchord, ggf auch etwas runtergestimmt.

Das ist jetzt aber nicht unbedingt Bassbereich.

Eine 806 ist Linear ausgelegt und abgestimmt, da eigentlich eine PA Box. Sie spielt ihre Stärke dann aus, wenn man sie auch bis 55 Hz runter fahren kann. das wirst Du mit dem Gitarrenverstärker nicht können, der mach viel, viel früher dicht und dann ist es verständlich, dass die offene Box kräftiger wirkt, weil sie nicht linear arbeitet und einen stärkeren Schallpegel in dem Bereich entwickelt, der für Gitarre von Interesse ist.

Soviel zur Theorie. Ich habe Deine Box nicht gehört und kann einen Defekt natürlich nicht ausschliessen, aber die Beschreibung deckt sich mit meiner Erfahrung und wie Häbbe schon schrieb: der Delta Pro muss schon etwas angeschoben werden,damit er anfängt zu arbeiten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Thiele 806 mit Eminence Delta Pro 12a klingt zu dünn
« Antwort #6 am: 15.02.2017 21:17 »
Mit "Bassbereich" meine ich z.B. Powerchord, ggf auch etwas runtergestimmt. Das wirkt irgendwie recht drucklos beim Thiele (gerade dann im unmittelbaren Vergleich).

Und das dann über einen kleinen ENGL, der möglicherweise einen bewusst knapp dimensionierten Übertrager hat, damit es verzerrt nicht so matscht. Es kann also durchaus sein, dass die Box das jetzt "entlarvt".

Also nimm am besten erstmal alles oder einen Teil des Dämmmaterials raus. Das dürfte mit ein Grund für die schwächelnden Powerchords sein. Ein anderer Grund könnte aber auch sein, dass die Lautsprecher noch eingespielt werden müssen. Das geht nicht von jetzt auf gleich, und mit Deinem Engelchen, dass die Boxen nur zart streicheln kann, wird das auch lang brauchen.

Und dann versuch mal, die Kiste mit einem Verstärker anzutreiben, der im Bassbereich voll da ist. Im Wohnzimmer darf das ruhig ein 5-W-Teil sein; aber tief genug runter muss es halt können.  In anderen Umgebungen brauchst Du dann aber auch mehr Leistung.
« Letzte Änderung: 15.02.2017 21:21 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Thiele 806 mit Eminence Delta Pro 12a klingt zu dünn
« Antwort #7 am: 15.02.2017 21:31 »
Der Herr Bogner hat seine 1x12er Box (auch Thiele) gedämmt.
Die drücken, auch untenrum, wie Sau mit ner EL84 PP Endstufe, mehr wäre Lebensgefährlich. >:D
Vielleicht sind die Resonanzöffnungen oder Röhrle nicht auf den Speaker abgestimmt.?
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Thiele 806 mit Eminence Delta Pro 12a klingt zu dünn
« Antwort #8 am: 15.02.2017 22:07 »
Ganz ehrlich, ich hab das Vorurteil, dass das vor allem am Übertrager des kleinen Engl liegen dürfte, und dass der Amp einfach auf einen bassärmeren Sound ausgelegt ist.
Mein kleiner Valve Junior mit seinen 5 W spielt mit derartigen Lautsprechern jedenfalls prima, sowohl einem der Pendants des Delta Pro als auch dem Oberton 15L (da geht sogar mit dem Kleenen die Post ab... einmal in die Saiten gelangt, und schon klingeln die Nachbarn.

Nochmal zurück zum Lautsprecher: seit kurzem habe ich den kleinen Bruder des Delta Pro, den Delta. Auch den konnte ich bisher nur "streicheln" - und man hört schon ganz gut, dass sich der Ton noch etwas entwickeln muss. (Hätt ich die  Anlage doch nur mit aufs Bassic-Treffen genommen...)
« Letzte Änderung: 15.02.2017 22:10 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Thiele 806 mit Eminence Delta Pro 12a klingt zu dünn
« Antwort #9 am: 15.02.2017 22:27 »
Einfach mal den Delta Pro in die zweite Box einbauen, welche mit dem  WGS gut funktioniert und ausprobieren, wie es dann gefällt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline churchner74

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Thiele 806 mit Eminence Delta Pro 12a klingt zu dünn
« Antwort #10 am: 16.02.2017 13:58 »
Danke für die Infos, hilft mir schonmal weiter. Mir fehlt bislang da noch ein wenig die Erfahrung, daher kam es mir erst mal komisch vor. Werde die Speaker auch mal umschrauben, dann kann ich zumindest mal eine Fehlfunktion beim Delta Pro ausschließen.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Thiele 806 mit Eminence Delta Pro 12a klingt zu dünn
« Antwort #11 am: 25.04.2017 09:02 »
Dass Speaker mit starkem Antrieb mit kleinen Amps nicht klarkommen, kann ich nicht unterschreiben. O.k. man wird sie nicht in die Kompression treiben können. Sie bleiben halt linear. Die Box tieferstimmen ist auch keine Lösung. Das gilt nur für Bass. Bei Gitarre klingt sie eher "bässer", wenn das Tuning auf mindestens 70Hz oder gar noch höher ansetzt. Sonst spielt sich das ganze Tuning unterhalb des Spektrums ab, was eine Gitarre überhaupt wiedergibt. Im Grunde genommen ist sowieso alles , was unter 200Hz übermäßig laut wiedergegeben wird, in der Band kontraproduktiv, weil man da dem Bassisten ins Gehege kommt und nur noch Matsch entsteht. Das gilt auch für 7-Saiter mit Drop A-Tuning!
Wenn ein Speaker wie der EV12L oder der DeltaPro12 "dünn" klingt, liegt es eher daran, dass er ein gewaltiges Mittenbrett produziert, das über die Bässe dominiert. Sowas kann man aber mittels Klangregler ganz gut in den Griff bekommen. Wenn man sich die beliebte V-Einstellung im EQ an Mesa-Boogie-Combos anschaut, weiss man warum :-)