Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Friedman Smallbox Clone - Ein paar Fragen

  • 12 Antworten
  • 6619 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Friedman Smallbox Clone - Ein paar Fragen
« am: 17.02.2017 17:06 »
Moin Moin,

ich war in der Vergangenheit eher als Leser in diesem Forum unterwegs, möchte nun aber mehr in die Offensive gehen  :).

Zu mir: Ich bin 29, gelernter Energieelektroniker und begeisterter Bastler von Effekten, Gitarren und Amps.

Habe in der Vergangenheit u.A. einen Madamp M15 und einen 1 Watt Wohnzimmer Röhrenamp gebaut. Der Madamp dient seitdem eigentlich als Bastelbude, um verschiedene Schaltungen auszuprobieren. Hier habe ich auch schon einmal testweise die Vorstufe vom Pink Taco verbaut.

Nun möchte ich nach langen Überlegungen einen Clone vom Friedman Smallbox bauen. Ich wollte diesen zunächst mit einer 30 Watt 4xEL84 Endstufe mit der TT Mini PSU ausrüsten, werde mich aber nun doch an die 50 Watt machen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen an euch.

Der Amp soll zusätzlich verfügen über:

-   PPIMV
-   Half Power Switch
-   Fat Switch vom BE 100
-   TT Loop

Dachte zuerst noch einen einen Reverb, aber das habe ich verworfen.

Als Netz Trafo habe ich mir den Hammond 290GX ausgeguckt, als OT den Hammond 1750N. Drossel die Standard Marshall Drossel hier im Shop.

Was haltet ihr von diesen Trafos? Alternativen? Was taugen die TT eigenen Trafos (Netz/OT/Drossel)?

Die Endstufe vom Smallbox ist ja recht ähnlich der des Marshall 1987. Hatte schon vor, einfach die Endstufe und Netzteil des 1987 mit dem Preamp vom Smallbox zu kombinieren. Allerdings unterscheidet sich die Filterung der einzelnen Stufen voneinander.
Wo liegt hier ein evtl. Vorteil? Bzw. welche Filterung ist zu empfehlen?
Spontan tendiere ich eher zur Marshall Filterung mit 3x 50+50 Elkos.