Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Friedman Smallbox Clone - Ein paar Fragen

  • 12 Antworten
  • 6619 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Friedman Smallbox Clone - Ein paar Fragen
« am: 17.02.2017 17:06 »
Moin Moin,

ich war in der Vergangenheit eher als Leser in diesem Forum unterwegs, möchte nun aber mehr in die Offensive gehen  :).

Zu mir: Ich bin 29, gelernter Energieelektroniker und begeisterter Bastler von Effekten, Gitarren und Amps.

Habe in der Vergangenheit u.A. einen Madamp M15 und einen 1 Watt Wohnzimmer Röhrenamp gebaut. Der Madamp dient seitdem eigentlich als Bastelbude, um verschiedene Schaltungen auszuprobieren. Hier habe ich auch schon einmal testweise die Vorstufe vom Pink Taco verbaut.

Nun möchte ich nach langen Überlegungen einen Clone vom Friedman Smallbox bauen. Ich wollte diesen zunächst mit einer 30 Watt 4xEL84 Endstufe mit der TT Mini PSU ausrüsten, werde mich aber nun doch an die 50 Watt machen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen an euch.

Der Amp soll zusätzlich verfügen über:

-   PPIMV
-   Half Power Switch
-   Fat Switch vom BE 100
-   TT Loop

Dachte zuerst noch einen einen Reverb, aber das habe ich verworfen.

Als Netz Trafo habe ich mir den Hammond 290GX ausgeguckt, als OT den Hammond 1750N. Drossel die Standard Marshall Drossel hier im Shop.

Was haltet ihr von diesen Trafos? Alternativen? Was taugen die TT eigenen Trafos (Netz/OT/Drossel)?

Die Endstufe vom Smallbox ist ja recht ähnlich der des Marshall 1987. Hatte schon vor, einfach die Endstufe und Netzteil des 1987 mit dem Preamp vom Smallbox zu kombinieren. Allerdings unterscheidet sich die Filterung der einzelnen Stufen voneinander.
Wo liegt hier ein evtl. Vorteil? Bzw. welche Filterung ist zu empfehlen?
Spontan tendiere ich eher zur Marshall Filterung mit 3x 50+50 Elkos.

Die TT Loop würde ich gerne NACH den Master Volumes schalten, anstatt wie im Plan davor. So kommen denke ich beide Kanäle vom Pegel besser in die Loop. Hier spricht nichts dagegen oder?

Beim BE 100 und beim Pink Taco werden die Master Volumes immer hoch gelobt, beim Small Box jedoch nicht so. Liegt das evtl. am Spannungsteiler vorm MV, der bei BE/PT verbaut ist?

Im Anschluss würde ich mich mal ans Layout machen, aber erwartet keine zeitnahen Wunder. Ich bin zeitlich immer ziemlich ausgelastet und das ganze Projekt kann sich durchaus lange hinziehen.

Vielen Dank schonmal für die Aufmerksamkeit  :)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Friedman Smallbox Clone - Ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 17.02.2017 19:38 »
Wofür denn einen PPIMV? Der hat doch mehr als genug Gain.
Ja, Master nach der Loop ist sinnvoll. Filterung Geschmackssache, Motorboating wg Gain nicht zu erwarten

Olaf

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Friedman Smallbox Clone - Ein paar Fragen
« Antwort #2 am: 17.02.2017 21:16 »
PPIMV soll auch mehr für den Plexi Kanal da sein. Ich mag da diesen cranked sound.
Du schreibst jetzt doch Master nach Loop, also wie im Plan. Dann ist mein Ansatz nicht richtig?

Und was kann ich unter Motorboating verstehen? Hast du eine Meinung zu den Trafos?

Gruß Daniel

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Friedman Smallbox Clone - Ein paar Fragen
« Antwort #3 am: 17.02.2017 21:23 »
Wenn D den Loop nach dem Master hast wird jedes kleinste (Neben)Geräusch voll auf die Endstufe hauen, sei es Knacken, Rauschen oder sonstigen Schmarrn den man sich über den Loop einfangen kann.
Frag mal die ganzen 22xx Nutzer, die müssen mit diesem Problem täglich leben....

Gruß
Blues

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Friedman Smallbox Clone - Ein paar Fragen
« Antwort #4 am: 17.02.2017 22:15 »
Das besondere an Dem SB ist ja gerade der gut klingende Plexi Kanal, der eben gut in der Lautstärke regelbar ist. Weiterhin haben die Friedmänner ziemlich beschnittene Presencen wg des Permadepth, deswegen würde ich einen PPIMV nie einbauen, der macht selbige nämlich bei geringen Lautstärken zunichte.
Motorboating hört sich tuckernd wie ein Motorboot an und tritt bei Unterfilterung ein.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Friedman Smallbox Clone - Ein paar Fragen
« Antwort #5 am: 17.02.2017 22:19 »
Ich verbaue meistens die TT Trafos bei 50 Wattern. Der OT schiebt mächtig, die Hammonds sind sicher neutraler. Eine Frage des Gusto ....

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Friedman Smallbox Clone - Ein paar Fragen
« Antwort #6 am: 17.02.2017 22:21 »
Die beiden unterschiedlichen Level der Kanäle vor der Loop kannst Du doch auch mit zwei schaltbaren Spannungsteilefn abstimmen. Im Originsl gibts halt nen Volumebump beim Kanalwechsel ....

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Friedman Smallbox Clone - Ein paar Fragen
« Antwort #7 am: 18.02.2017 20:19 »
gut, das mit dem Loop und den Nebengeräuschen leuchtet natürlich ein. So habe ich das nicht bedacht.

Dann werde ich, wie schon angedacht, die Endstufe und Netzteil vom 1987 verbauen und Preamp vom SB. Dann mache ich mich mal an die weitere Planung.
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps. Bzgl. OT Trafo werde ich mal überlegen, ob Hammond oder TT....

Stay tuned ;)

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Friedman Smallbox Clone - Ein paar Fragen
« Antwort #8 am: 2.03.2017 15:15 »
Hallo,

anbei schonmal mein Schaltplan. Hoffe ich habe nichts grobes vergessen

Ich bin mir nun noch nicht ganz sicher, ob als Drossel die 5H oder die 3H Spule...finde auch keine Angaben, welche sonst in einem Marshall 1987 sitzt  ???

Als nächstes kommt dann mein Layout.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Friedman Smallbox Clone - Ein paar Fragen
« Antwort #9 am: 3.03.2017 17:30 »
Hallo,

meines Wissens ist 3H der Standardwert für die Marshall 50 u. 100W Drosseln. Die JTM45-Modelle haben mehr, z.T. 20H. Achte aber auch auf den mA-Wert - der sollte nicht zu klein sein.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Friedman Smallbox Clone - Ein paar Fragen
« Antwort #10 am: 9.06.2019 18:09 »
Hallo Leute!

Lange nichts mehr los gewesen hier, aber meine Pläne sind aktueller denn je. Ich habe meinen Layoutplan soweit fertig, ihr könnt ja mal drüber schauen. Ich habe hier aber nicht jeden einzelnen Schalter etc eingezeichnet. Vorrangig soll es um das Layout auf dem Board gehen.

Wo ich mir noch unsicher bin:
Ich habe als Netztrafo den TT 50W, für die Preampröhren möchte eine DC Heizung aufbauen, Endröhren dann ganz normal über die 6,3V.
Für die Relais brauche ich auch entweder 6 oder 12V DC, dafür habe ich noch die 12V/1A und die 5V/3A.
Die 1A könnten für die Preamp Röhren gerade reichen, aber dann auch noch die Relais?

Freue mich jedenfalls, dass der Amp doch noch umgesetzt werden soll. Schöne Pfingsten noch!

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Friedman Smallbox Clone - Ein paar Fragen
« Antwort #11 am: 11.06.2019 21:42 »
So, ich habe mal weiter gemacht.

Im Anhang gibts eine neue Version vom Layout, etwas angelehnt am Original. Sicher sind auch noch Fehler drin, ich weiß schon von den verkehrt verbauten Freilaufdioden bei den Relais :D.

Als Heizung für V1, V2 und evtl. V3 gibts nun 6VDC aus der 5V Wicklung mittels Delon-Schaltung.
Die 12,6V Wicklung wird ohne Regler nur gleichgerichtet und dann für die Relais verwendet, müsste analog zum 6V Relais Kit aus dem Shop funktionieren.

Die Endröhren ganz normal mit der 6,3V Wicklung, damit wäre dann alles abgedeckt.

Das Layout wird nun auf Fehler geprüft und dann kann es langsam los gehen. Die Front- und Backplates muss ich noch ordern.

Gruß Daniel


*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Friedman Smallbox Clone - Ein paar Fragen
« Antwort #12 am: 3.07.2019 22:57 »
Hey, das hört sich klasse an.
Ich kann zwar technisch nichts beitragen, bin aber gespannt wie das Projekt weiterläuft und der fertige Amp klingt.
Ein Smallbox ist (neben dem BE) genau mein Traumamp :-)
 :bier: