Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x 20 Watt Endstufe fürs Rack

  • 5 Antworten
  • 2724 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Birger

  • Full Member
  • ***
  • 35
2x 20 Watt Endstufe fürs Rack
« am: 15.03.2017 12:57 »
Hallo Zusammen,
ich bin gerade am Überlegen ob ich mir nicht eine kleinere Stereoendstufe für mein Racksystem bauen möchte.
Derzeit habe ich eine ENGL 920/50, die ist für mich aber in jeder Hinsicht überdimensioniert. Und mir fallen derzeit als Röhrenendstufen nur die ENGL 810 und Marshall EL84 2020 ein. Beide auch nicht gerade günstig, ein zusätzlicher anreiz sich selber mit dem Thema zu beschäftigen. 
Ich habe mir jetzt mal eine Mögliche Schaltungsgrundlage angseshen, da wäre der Marshall2020 für mich ein Startpunkt. Hat ggf. jemand einen Schaltplan vom E810 zum Vergleich? Habe den bisher nirgends gesehen.
Ich hätte da zwar auch noch ein paar detailfragen zur Schaltung, aber mein derzeit größtes Problem ist ein mechanisches:
Da ich in meinem direkten Umfeld keine Blechbearbeiter habe stellt sich mir die Frage nach dem Gehäuse:
Im idealfall hätte ich gerne alles in einem 1HE 19" Gehäuse. Die Röhrensockel würde ich hierbei möglicherweise auf einem Blechwinkel montieren, der mit Boden und Deckel verschraubt wird, dazu noch ein Lüfter damit es nicht zu heiß wird.
Hat hier evtl. sich schon mal jemand mit so einer Thematik beschäftigt?
Im Moment ist das noch alles ein wenig Roh und lose als Idee in meinem Kopf, an einer Schaltplanskizze bin ich zwar dran, aber ohne Sinnvolles Gehäuse ist das alles noch nicht gerade spruchreif...
Über Anrgungen zu dem Thema würde ich mich freuen!
Grüße,
Birger

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: 2x 20 Watt Endstufe fürs Rack
« Antwort #1 am: 15.03.2017 16:33 »
Hallo,

ich habe auch bereits eine Endstufe in ein 19" Gehaeuse gebaut (Stereo mit 2x 50W).

Hier mal auf die schnelle meine "Learnings":

1.) Eine 1HE Endstufe hat ca. 38mm Innenhoehe. Da gibt es kaum passende Netztrafos fuer, ausser evtl. Ersatzteil von der Marshall Endstufe. Bei 2x 20 Watt aus 4x EL84 kommt schon was an Heizstrom zusammen.

2.) Das Gehaeuse bietet relativ wenig Platz innen, da ja schon 3 Trafos (ohne Drossel) benoetigt werden.

3.) EL84 Roehren werden relativ warm. Ein Luefter ist zwingend notwendig. Leise Luefter fuer ein 1HE Gehaeuse gibt es kaum. Es gibt Luefter aus dem PC Bereich in der passenden Hoehe fuer 12V. Diese 12V muessen auch irgendwo herkommen.

4.) Aufgrund der verbauten Trafo"s wird ein stabiles Gehaeuse benoetigt

5.) Der Aufbau mit Loetstuetzpunkten, also ohne Platinen klappt gut.

6.) Der Netztrafo sollte moeglichst keine Brummgeraeusche haben, damit er im Studiobetrieb nicht nervt.


Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Gruss
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: 2x 20 Watt Endstufe fürs Rack
« Antwort #2 am: 15.03.2017 20:35 »
Hallo,

du kannst auch mal nach einer Mesa Boogie 20/20 schauen.
Da gibt es relativ viel Bilder vom Innenleben im Netz.
Die Trafos wären auch eine Grundlage.

Gruß mike

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: 2x 20 Watt Endstufe fürs Rack
« Antwort #3 am: 15.03.2017 20:58 »
Ich hab die Boogie, die kann einem das Hirn rausblasen. :devil:
Die hat allerdings nen Lüfter verbaut.
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline slowhand

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: 2x 20 Watt Endstufe fürs Rack
« Antwort #4 am: 15.03.2017 21:58 »
Moin Birger

Ich habe mal eine Marshall 20/20 in einem 1HE Gehäuse gebaut. OTs hat Dirk im Shop. Der Ringkerntrafo kam entweder auch von Dirk oder von T*D, weiß ich nicht mehr genau. Die Röhren habe ich dann auch auf einem Winkel montiert, der auch nur am Boden verschraubt war. Das Layout wird kniffelig, wegen des beschränkten Platz. Einen Lüfter solltest Du auf jeden Fall einplanen. Hier ist Vorsicht geboten, billige können sirrende Nebengeräusche verursachen. Im PC-Zubehör gibt es auch 5V Varianten.
Ich würde keinen mehr bauen, der Aufwand ist echt hoch. Kalkuliere auf jeden Fall die Kosten gescheit und vergleicht mit dem Gebrauchtmarkt. 300€ sind alleine für Eisen und Gehäuse fällig. Für ein Original spricht ein höherer Wiederverkaufswert, falls einem der Sound doch nicht gefällt. Für DIY spricht, das er einfach geiler ist  ;D

LG
Markus

*

Offline Birger

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: 2x 20 Watt Endstufe fürs Rack
« Antwort #5 am: 19.03.2017 15:28 »
Danke für die Antworten.
Leider bin ich aus Zeitgründen noch nicht viel weiter mit dem Thema. Mal schauen wann ich damit weiterkomme.
Grüße,
Birger