Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PoS-100 Masseanschluss Line-Out

  • 8 Antworten
  • 2905 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stahlbiest

  • Starter
  • *
  • 5
PoS-100 Masseanschluss Line-Out
« am: 6.03.2017 14:00 »
Hallo Leute,
Ich habe letzte Woche den PoS-100 zusammengebaut und wollte ihn heute Abend im Proberaum ausprobieren.

Zuerst mal hat der Aufbau wirklich Spaß gemacht und die verwendeten Teile - allen voran die fetten 150W Widerstände - machen einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck. Man hat das Gefühl für die 109 Euro auch tatsächlich etwas geboten zu bekommen, zudem ist es wirklich vorausschauend und sehr kundenfreundlich eine derart großzügige Menge von Schrauben beizulegen. Ich kann gar nicht aufzählen wie oft ich mich schon beim Zusammenbau von Möbeln eines bekannten schwedischen Möbelhauses darüber geärgert habe, dass die Schrauben alle exakt abgezählt sind und man erstmal keinen Ersatz hat, wenn man es doch mal schafft den Kopf einer Kreuzschlitzschraube mit roher Gewalt so rund zu drehen, dass auch der beste Schraubendreher nicht mehr greift...  :facepalm:

Auch der Zusammenbau ist leicht zu verstehen, mit einer kleinen Ausnahme: Der Massanschluss der Line-Out-Buchse.

Mir fällt zwar Momentan ohnehin nicht ein, wofür ich diesen Line-Out in nächster Zeit brauchen könnte, aber ich möchte ihn natürlich trotzdem korrekt verdrahtet haben. Im Schematic hat der Line Out eindeutig ein Massesymbol, was darauf hindeuten würde, den "Sleeve"-Anschluss dieser Buchse mit den Masseanschlüssen der anderen Buchsen zu verbinden. Im Layout hat die Line-Out Buchse hingegen ganz eindeutig keinen gemeinsamen Masseanschluss mit den anderen Buchsen.

Verdrahtet habe ich es letztendlich wie im Layout, allerdings blieb ein etwas Unsicherheit, was denn nun richtig ist. Zumal ich auf der Suche nach Fotos vom Innenlebens des PoS-100 hier im Forum, tatsächlich Bilder von beiden Varianten gefunden habe.

Eine Klarstellung in der Anleitung diesbezüglich wäre demnach auch mein einziger Verbesserungsvorschlag an dem Produkt, auch wenn ich wie gesagt erst heute Abend zum testen komme. Einen detaillierten Bericht kann ich dann natürlich gerne nachreichen.

 :topjob:

Grüße,

Stahlbiest

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: PoS-100 Masseanschluss Line-Out
« Antwort #1 am: 6.03.2017 15:03 »
Hallo,

in der letzten Version des Layout-Plans hat sich in der Tat ein Fehler eingenistet und die Masseverbindung vom Line-Out zu der restlichen Masse ist abhanden gekommen. Der Line-Out muss selbstverständlich wie im Schaltplan gezeigt eine Masse-Verbindung haben.
Ich habe den Fehler an die Zeichenabteilung weiter gegeben, der Layout-Plan wird schnellstmöglich aktualisiert. Solltest Du mit dem Schaltplan alleine nicht klar kommen, dann bitte per eMail melden (info ät ....) damit wir Dir einen neuen Plan zuschicken können.

Gruß, dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stahlbiest

  • Starter
  • *
  • 5
Re: PoS-100 Masseanschluss Line-Out
« Antwort #2 am: 6.03.2017 16:00 »
Hallo,

Vielen Dank Dirk, dann hab ich es also doch falsch interpretiert. Ich war mir halt nicht sicher, ob das Layout hier falsch ist, oder ob das Massezeichen im Schaltplan da eigentlich nicht hingehört. Danke für dich Richtigstellung, dann werde ich die Masseverbindung noch hinzufügen.

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich's vor der Bandprobe nochmal schaffe den Lötkolben anzuwerfen: Wenn ich den Line-Out nicht benutze, dann sollte die fehlende Masseverbindung für einen ersten Test doch kein Problem dastellen, oder überseh ich da gerade etwas?

Stahlbiest (im wahren Leben Julian)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: PoS-100 Masseanschluss Line-Out
« Antwort #3 am: 6.03.2017 17:14 »
Wenn der Line-Out nicht verwendet wird, dann passiert da auch nichts.
Er funktioniert zudem auch nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stahlbiest

  • Starter
  • *
  • 5
Re: PoS-100 Masseanschluss Line-Out
« Antwort #4 am: 6.03.2017 17:28 »
Danke!

Gut zu wissen, dass meine "Faulheit" keine unangenehmen Folgen gehabt hätte... :)

Aber ich hab es gerade eben dann doch noch dem Schaltplan entsprechend gefixt, waren ja nur zwei Lötstellen.

Und nun, auf in den Proberaum!

*

Offline Stahlbiest

  • Starter
  • *
  • 5
Re: PoS-100 Masseanschluss Line-Out
« Antwort #5 am: 6.03.2017 23:03 »
Hallo nochmal!

Komme eben aus dem Proberaum und muss sagen, dass das verdammt gut investierte 109 Euro waren!  :topjob:

Ich spiele seit Jahren einen JCM 900 4500 (der 50W Zweikanaler) und habe eine richtige Hassliebe zu diesem Teil entwickelt. Zwar haben wir mit meiner Metal-Band damals echt geile Aufnahmen mit dem Amp gemacht und ich hatte auch nie größere technische Probleme, die sich nicht mit ein bisschen Kontaktspray hätten lösen lassen, aber mit Mastervolume unterhalb von 8,5 macht er einfach keinen Spaß. Er klingt dünn, kratzig und hat ein Spielgefühl wie mit angezogener Handbremse. Aber wenn man ihn so weit aufdreht, dass die Endstufe anfängt zu arbeiten, dann sieht die Welt ganz anders aus. Leider ist er dann auch viel zu laut.

Ich hatte andere Lösungen mit Leistungsreduktion probiert, die allerdings auch nie ganz so klangen, wie ich den Amp im Studio erlebt hatte.

Aber das ist jetzt vorbei. Der PoS-100 macht das Monster leise, während es vom Sound her Monster bleiben darf. Höhenverlust? Ist mir erst bei extremer Reduktion aufgefallen (nicht, dass das bei einem JCM 900 sonderlich tragisch wäre...), aber wenn ich so leise Spielen will, kann ich auch einen Transistoramp spielen. Und das "Rambo-Lämpchen" ist ein cooler Showeffekt.

Ich bin begeistert!

Zwar hat der PoS tatsächlich einen merkwürdigen Regelweg (von mininaler Reduktion bis zur Hälfte passiert fast gar nichts, das meiste passiert im letzten Viertel des Regelwegs) aber dazu steht in der Anleitung ja bereits ein Modikationsvorschlag.

Ich hätte mir das Teil schon viel früher besorgen müssen. Ich glaube ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis werden jetzt auch so ein Teil haben wollen...  :)

Beste Grüße aus Berlin,
Julian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: PoS-100 Masseanschluss Line-Out
« Antwort #6 am: 7.03.2017 14:35 »
Hallo,

hat jetzt nichts mit dem PoS zu tun aber darf ich mal Fragen welche Röhren in dem JCM900 verbaut sind und wie diese gebiast sind, also heiss oder kalt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stahlbiest

  • Starter
  • *
  • 5
Re: PoS-100 Masseanschluss Line-Out
« Antwort #7 am: 7.03.2017 20:39 »
Hi,

darfst du: Ich hab JJ E34L (aus dem TT-Store) drin und habe die relativ "warm" gebiast, als Richtwert beim Einmessen mit Messsockel hab ich einen Mittelwert zwischen 25W / Anodenspannung * 0,7 und * 0,75 genommen.

Davor hatte ich lange Zeit normale EL34 von JJ drin... ich bin mir gar nicht so sicher, was mir besser gefällt.

Julian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: PoS-100 Masseanschluss Line-Out
« Antwort #8 am: 7.03.2017 22:28 »
OK, danke für die Rückmeldung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.