Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lauan/Meranti Sperrholz

  • 7 Antworten
  • 3487 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Lauan/Meranti Sperrholz
« am: 5.03.2017 14:47 »
Bin im Begriff mir zwei Thieles zu bauen und auf Grund des Angebots der Holzliferenten auf 18mm Lauan/Meranti gekommen. Hat das schon mal wer verbaut?

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Lauan/Meranti Sperrholz
« Antwort #1 am: 5.03.2017 16:44 »
Hi,

Lauan Mittellage und Meranti Deckfurnier? Lauan habe ich als ziemlich weich und leicht in Erinnerung, ähnlich wie Pappel, als 4mm Platte gerne für Möbelrückwände hergenommen. Ist wahrscheinlich nicht so steif wie das gerne verwendete Kiefernsperrholz, das einen guten Kompromiss zwischen Steifigkeit, Dichte und Verarbeitbarkeit darstellt.

Eine Lautsprecherbox daraus könnte wegen der geringeren Masse und Steifigkeit stärker mitschwingen und Eigenresonanzen entwickeln. Könnte gut sein, aber auch schlecht, auf jeden Fall weniger vorhersehbar und kontrollierbar wie ein steiferer und schwererer Werkstoff.

Das ist aber nur meine Vermutung, eine Box daraus habe ich selbst noch nicht gebaut.
Die ersten Serien Boxen und Combos von Warwick waren aus Pappelsperrholz mit MDF-Decklage und hatten als Aussteifung eine rundum eingenutete und verleimte Schallwand sowie einen eingeleimten Zwischenboden bei den Combos.

VG
Andreas

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Lauan/Meranti Sperrholz
« Antwort #2 am: 5.03.2017 17:52 »
Dacht nur weil Dirk ja auch oft Pappel Multiplex einsetzt...Ich denke die Thiele hat auf Grund ihrer inneren Streben weniger Neigung zum Schwingen  ::)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Lauan/Meranti Sperrholz
« Antwort #3 am: 5.03.2017 21:54 »
Hallo

Wenn ich mir schon die Arbeit mache eine Box selber zu bauen dann nehme ich ordentliches Material und nicht den günstigsten Mist von irgendeinem Wischiwaschi Sondermüllimporteur. Schon eher etwas edleres das dem Aufwand gerechtfertigt ist.

Gruß Franz

PöSö  ;) ich heize zwar mit Holz, aber grundsätzlich mache ich mir nicht vorher die Mühe aus dem Brennholz Boxen zu bauen  :laugh:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Lauan/Meranti Sperrholz
« Antwort #4 am: 5.03.2017 22:24 »
Bin im Begriff mir zwei Thieles zu bauen und auf Grund des Angebots der Holzliferenten auf 18mm Lauan/Meranti gekommen. Hat das schon mal wer verbaut?

heute mal wieder lauter namenlose unterwegs....

Diese Sperrholz (ich gehe mal davon aus, dass es um Sperrholz geht) ist recht preiswert und wird auch oft in der Verpackungsindustrie verwendet. Warum diese Wahl ? Hat der Lieferant nichts anderes oder sind die Beweggründe andere ?
Also grundsätzlich sehe ich keinen Grund, warum das nicht funktionieren soll, aber vielleicht kommen noch ein paar mehr Infos die eine qualifiziertere Bewertung zulassen. Stand jetzt auf alle Fälle: geht.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 11.03.2017 10:53 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Lauan/Meranti Sperrholz
« Antwort #5 am: 11.03.2017 10:03 »
Ganz einfach... er ist der günstigste Online Handel der auch Zuschnitte zu einem vernünftigen Preis anbietet und leider bisher kein 18mm Pappelsperrholz im Programm hatte. [Admin]Link entfernt[/Admin]
Da schon ein vernünftiger Speaker richtig wiegt, möchte ich natürlich das Holzgewicht gering wie möglich halten..ergo kam mir Pappel in den Sinn, wie auch auf der TT Cabs Seite erwähnt. Leider war wie gesagt bisher keine 18 mm Pappel verfügbar und ich habe keine Lust die Abmessungen für eine andere Dicke neu zu berechnen und dann eventuell doch eine Platte zu klein zu haben.
Aber neuerdings hat er es auch im Programm.  ;D
Jetzt steht die Speakerfrage im Raum....wieso soll der MOD12 passen? Die Thiele Werte sind doch total anders???
« Letzte Änderung: 11.03.2017 10:53 von Dirk »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Lauan/Meranti Sperrholz
« Antwort #6 am: 11.03.2017 11:07 »
Was der anbietet, können viele Läden vor Ort auch, oft nicht teurer.
Ich bin eher auf der Suche nach einem Anbieter, der die Ausfräsung für gezahnte Verbindungen zu moderaten Preisen anbietet. Dirk, wäre das nichts für TT? Nur jeweils die vier äußeren Bretter, die man für ein Gehäuse braucht, auf Wunschmaß geschnitten und gezahnt.

Grüße, Immo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Lauan/Meranti Sperrholz
« Antwort #7 am: 11.03.2017 15:37 »
@Immo: bitte per eMail an info at tube-town.de

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.