Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endstufenüberwachung beim Powerball (I)

  • 12 Antworten
  • 4579 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Endstufenüberwachung beim Powerball (I)
« am: 9.03.2017 08:55 »
Hi!

da mein Kumpel nicht gerade um die Ecke wohnt, hier mal die Fehlerbeschreibung:

"....der Amp hat Monitoring-LEDs, die die Abschaltung
jeder der 4 Endstufenröhren anzeigt, bei meinem Amp die 1. und 3.
Jetz kommts: Ich hab testweise Röhre 1 und 2 zwei gegeneinander getauscht,
ebenso Röhre 3 und vier. Nun möchte man meinen, dass jetzt die LEDs 2 und 4
leuchten müssten, aber sie tun es nicht, es leuchten immer noch 1 und 3.
Bedeutet das nun, dass nicht die Röhren an sich einen weg haben, sondern
die Elektronik vor den Sockeln 1 und 3? Halbwissen mein... :)
Jedenfalls hab ich nun Bedenken, dass der Kauf 4 neuer Röhren den Fehler nicht
beheben. ..."

Was meint Ihr dazu? Wo sollte man ansetzen?

Viel Grüße, Samara

Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Endstufenüberwachung beim Powerball (I)
« Antwort #1 am: 9.03.2017 11:28 »
Hallo,

da sind vermutlich die Kathodensicherungen defekt auf den Steckplätzen, wo die LEDs leuchten.
Solange die durch sind, kann man da Röhren reinstecken wie man will, die LEDs werden immer leuchten.

Grüße,
Swen

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Endstufenüberwachung beim Powerball (I)
« Antwort #2 am: 9.03.2017 11:39 »
Hi Sven!
In den Plänen find ich aber leider keine weiteren Sicherungen als die beiden nahe dem Trafo.

Wo genau sollen die denn zu finden sein?

Vielen Dank schon mal!
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Endstufenüberwachung beim Powerball (I)
« Antwort #3 am: 11.03.2017 12:00 »
Das ist ne Vermutung; ich vermute, dass die Kathode der Endröhre auf eine Sicherung geht und parallel zu der Sicherung liegt die LED+Vorwiderstand. Fliegt die Sicherung, leuchtet die LED und die Röhre ist "aus".

Ist aber nur ne Vermutung. Könnte sein, dass es in dem Amp anders realisiert ist.

*

Manfred

  • Gast
Re: Endstufenüberwachung beim Powerball (I)
« Antwort #4 am: 11.03.2017 14:02 »
Hallo Samara,

es ist eine bekannte Tatsache dass die Englschaltpläne nicht immer der Wirklichkeit entsprechen,
und auch manche Schaltungsdetails darin nicht auftauchen.
Da hilft nur die Schaltung rauszeichen.

Gruß
Manfred 

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Endstufenüberwachung beim Powerball (I)
« Antwort #5 am: 12.03.2017 00:45 »
Alles klar, es bleibt spannend.
Der Bekannter hat jetzt erstmal Urlaub, wird mir dann aber berichten wie es weiter ging. Ich natürlich dann auch hier.
Hoffe, ich krieg das Dingen mal in die Finger... 

Also Danke soweit und viele Grüße!
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline bassmarth

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Endstufenüberwachung beim Powerball (I)
« Antwort #6 am: 24.03.2017 15:33 »
Ich bin der Besitzer des kranken Powerballs und darf jetzt auch schreiben :)
Heute habe ich das Chassis mal ausm Gehäuse geholt und auf der Lötseite schonmal keine Sicherung sehen können.
Das Lösen der Platine gestaltet sich nicht eben einfach, da alles mit allem verbunden ist, aber ich meine, soweit auf die Bestückungsseite gesehen haben zu können, dass da keine herkömmliche Sicherung sitzt. Die würde ja schlauerweise auch in einer Halterung sitzen, denke ich.

Was mich noch stutzig gemacht hat, ist der Umstand, dass zeitgleich V1 und V3 in Dutt sind (bzw. die entsprechenden Röhrensteckplätze.
Gäbe es sonst noch Ideen, wie dem armen wieder zu Musik zu verhelfen wäre?
Grüße,
Martin

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Endstufenüberwachung beim Powerball (I)
« Antwort #7 am: 24.03.2017 16:04 »
Servus,

es könnte sein dass Engl da Picofuses verbaut hat, die sehen ähnlich wie Widerstände aus. Um dies zu verifizieren müsste der Gute aber in die Hände eines sachkundigen Technikers der auch noch den Rest der Schaltung überprüft um zu sehen ob nicht irgendwo noch ein anderer Gremlin im Amp haust. Engl bietet im übrigen auch einen Service für seine Amps an und das zu akzeptablen Preisen...

Gruß
blues

*

Offline Birger

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Endstufenüberwachung beim Powerball (I)
« Antwort #8 am: 24.03.2017 16:12 »
Ich hab grade mal in den Schaltplan geschaut:
Einen findet man hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,570.45.html
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht alles im Detail zu verstehen, aber für mich sieht es so aus, als würden die Röhren über Relais abgeschaltet (RE12...RE15). Die Relais werden über die Schaltung auf der zweiten Seite gesteuert... Es könnte also auch ein Defekt in der Überwachungsschaltung sein.
Zusätzliche Sicherungen sind mir nicht aufgefallen.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Endstufenüberwachung beim Powerball (I)
« Antwort #9 am: 24.03.2017 17:25 »
Da ist doch die komplette Stand-By-Schaltung mit den Sense-Elementen und der Steuerung drin…

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Endstufenüberwachung beim Powerball (I)
« Antwort #10 am: 28.03.2017 12:44 »
Hallo,

jede Röhre wird separat überwacht. Das einzige was V1 und V3 gemeinsam haben ist der IC2 (LM324).
Ich würde diesen mal überprüfen.
Die Kiste zu zerlegen ist nicht gerade lustig. Ich würde mich drauf vorbereiten die Flachbandkabel erneuern zu müssen.
Von Fischer gibts übrigens Verbinder mit dem passenden Rastermaß. Hier hatte ich mal was dazu geschrieben:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16802.msg176585.html#msg176585

Und direkt darunter gibts auch ein Foto der Hauptplatine (Bestückungsseite)

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline bassmarth

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Endstufenüberwachung beim Powerball (I)
« Antwort #11 am: 17.05.2017 14:59 »
Es gibnt News zu dem Engl Powerball:

Kollege samara und ich haben eines schönen Abends nach theoretischer Schützenhilfe von fody den Powerball soweit zerlegt, dass wir erkennen konnten, mit unserem Werkzeug nichts effektives bewirken zu können. 2h Bastelei, ein lustiger Abend und um 2-3 Erfahrungen reicher. Konkret haben wir seitlich an der Hauptplatine liegende Anschlusskabel und den dicken Elko abgelötet und natürlich hinterher wieder richtig verbunden. Idee war, jemanden profihaftes mit der Aufgabe zu betrauen, dann würde es eben etwas kosten, hilft ja nix.
Doch o Wunder, als wir den Amp nach dem Wiederzusammenbau vorsichtig anschalteten, ging alles wieder. Verrückt!
Flugs ein Instrument angeschlossen, Ton as Ton soll. Alles gut.

Nun galt es, die Wunderheilung im heimischen Musikkeller an der 4x12er Engl-Box zu bestätigen, doch merde, der alte Fehler war wieder da. Ich konnte es kaum glauben.
Dann schaltete ich den Standby-Schalter probeweise mal ganz langsam an, und da war wieder alles heile. Hmmm...
Dies lässt sich zuverlässig wiederholen: Standby schnell einschalten, Fehler da, Standby langsam einschalten, alles gut.
Weird, oder?
Wenn man dem Schalter ganz genau zuhört, klingt es, als wenn auf dem Einschaltweg mehrere Kontakte "ein Millimeterchen" nacheinander geschlossen werden.
Hat jemand ne Idee, was das für den "Fehler" bedeuten könnte?

Konsternierte Grüße,
bassmarth

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Endstufenüberwachung beim Powerball (I)
« Antwort #12 am: 17.05.2017 15:55 »
Hallo,

ENGL schaltet mit dem StandBy Schalter den GND an den Endröhren weg. Vielleicht hängt es damit zusammen ? Mal überprüfen, ob der GND zweipolig oder einpolig weggeschalten wird. Sollte das zweipolig erfolgen, würde das vielleicht erklären, warum bei der Hälfte der Röhren alles i.O. ist und bei der anderen nicht... vielleicht hat der Schalter nen Drücker weg.
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!