Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welcher Kippschalter für Box umschalten zwichen 4 und 16 Ohm

  • 6 Antworten
  • 2816 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Hallo Leute,

Suchfunktion läßt mich leider nicht - wegen der Mindestlänge der Worte.. also ist ne Zahl nicht möglich.. :-(

Ich möchte meine 2x12 Box (je Speaker 8 Ohm parallel verkabelt) mit einem Kippschalter versehen um die Speaker
von Parallel auf Seriell zwischen 4 und 16 Ohm schalten zu können.

Eine Schaltskizze habe ich schon gemacht und weiß, das ich einen 2xUM Schalter brauche

ich weiß leider nur nicht, wie belastbar der Schalter in der Ausführung sein muss..

Bislang habe ich nur mit Vezerrerpedalen und die Vorstufe meines Amps gebaut

hätte da einer von Euch einen Tip, welchen Schalter ich da brauche?

Gruß
Oliver

P.S.: ich hab das Thema auch in einem anderen Forum gepostet, bekomme aber leider NUR Alternativ Vorschläge, was ich doch besser verwenden könnte, aber ich möchte einen Kippschalter einbauen :-)

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Da nimmt man grundsätzlich das solideste, was man kriegen kann, denn bei einem Defekt wäre evtl. die Endstufe ohne Last, also der AÜ in Gefahr.
https://www.tube-town.net/ttstore/Schalter/Kippschalter/Kippschalter-APEM-646-H-2-2-Pol-Wechsler-EIN-EIN::3676.html

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Hi,

Die Formel lautet: Watt = Volt x Ampere. Mit anderen Worten, wenn die Box 100 Watt ableisten soll, muss der Schalter ~ 50 Volt und 2 Ampere (oder so) abkönnen. Also nix dolles, Du kannst alles nehmen, was Dirk im Programm hat. Ich würde trotzdem keinen Minischalter nehmen, sondern was Fettes, wo Du die dicke Lautsprecherlitze durch die Lötösen ziehen kannst.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Servus Oliver,

irgend ein Schutz vor unabsichtlichem Umschalten wär vielleicht ne Überlegung wert.

Es gibt doch diese Kappen für Kippschalter im "Nascar-Lachgaseinspritzung"-Style... die nehmen dem Herrn Murphy wenigstens ein bißchen Handlungsspielraum.

Wuffenberg hier aus dem Forum hat die an einem seiner Amps in transparent verbaut - dann sieht man auch im geschlossenen Zustand (halbwegs), wie die Schalterstellung ist - siehe Beitrag 245 in diesem Thread:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20797.240.html

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 14.03.2017 13:15 von doctormolotov »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Hallo,

es sind auf jeden Fall mehr als 2A. Die (nominelle) Impedanz ist ja durch die Box gegeben. Die kann man nicht beliebig wählen.

P = U * I und U = I * R

daher:
P = (R * I) * I

umstellen:
I² = P / R
I = sqrt(P / R)

Bei einer Box mit 16 Ohm und einer Amp-Ausgangsleistung von 100W:

I = sqrt(100 / 16)
I = 2,5A

Bei 8 Ohm: I = 3,54A
Bei 4 Ohm: I = 5

Aber da würde ich noch ordentlich Reserve draufschlagen. Ich nehme für so etwas Schalter für mindestens 10A.
Mit dem Strom und der Leistung kann man nun auch die Spannung ausrechnen, um auf die nötige Spannungsfestigkeit zu kommen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
HI Zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Antworten  :topjob:

Ich wollte gerade für so einen Schalter auch auf Nummer sicher gehen - das mit dem Schutz vor unbeabsichtigtem Umschalten hatte ich mir auch schon überlegt :-)

Der aktuelle Amp (Fender 100W - Endstufe ist die gleiche Schaltung wie beim Twin) würde bis 200W Lastspitzen liefern können.
Allerdings habe ich eine Powerbrake dazwischen - die würde im Zweifel sogar als Dummyload funktionieren

ihr habt mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen !

viele Grüße
Oliver