Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen Tornado Stealth

  • 21 Antworten
  • 8944 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Jensen Tornado Stealth
« am: 4.04.2017 13:50 »
Hi Dirk und alle Interessierten,

Sehr vielversprechende Neuigkeiten von Jensen, Neo-Antriebe gepaart mit Vintage Eigenschaften, interessanter Ansatz:

https://www.jensentone.com/jet_series/12_tornado_stealth_100
https://www.jensentone.com/jet_series/12_tornado_stealth_80
https://www.jensentone.com/jet_series/12_tornado_stealth_65

gibt es da schon Erfahrungen, Tests oder andere Eindrücke?

Gruß
Häbbe



*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #1 am: 5.04.2017 09:25 »
@ Dirk:

genauer gefragt:

gibt es Pläne, diese Speaker ins Tube Town Sortiment aufzunehmen?

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #2 am: 5.04.2017 20:29 »
Hi,

alle drei Lautsprecher habe ich hier aber bis jetzt erst zwei (die leistungstarken) getestet. Klingen sehr britisch aber ich verstehe noch nicht den Sinn der Abstufung bei den Leistungen. Es fehlt such noch der direkte Vergleich zu den beiden anderen Neodym. Dann werde ich entscheiden was kommt und was nicht. Also einen wird es auf alle Fälle regulär geben, aber alle drei ist  ???

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #3 am: 5.04.2017 20:33 »
Hi Dirk,
Alles klar
Danke fuer die Info
 :topjob:

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #4 am: 6.04.2017 10:20 »
Also wenn ich die Impedanzkurven richtig lese, waere der Stealth 80 der ideale Lautsprecher die tiefe E-Saite zu betonen.

Da hat er naemlich im Vergleich zu den anderen Beiden ein Impedanzminimum.....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #5 am: 6.04.2017 14:27 »
Kann sein, ist mir beim ersten Test aber nicht aufgefallen, wobei das auch nur mal kurz angespielt war.
Ich versuche schnellstmöglich weitere Tests durch zu führen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline shapeshifter

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #6 am: 7.04.2017 09:14 »
Nach einer Mail-Anfrage bei Jensen und Studieren der Frequency Charts enpuppt sich der Stealth 100 als nichts anderes als der reguläre Tornado plus Bellcover:

>Tornado Stealth 100  An updated version of the classic Tornado, sound is the same, just a new profile and bell cover

Mir wurde der Stealth 80 als Allrounder empfohlen....

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #7 am: 7.04.2017 15:08 »
oh je, das kann gut sein.
Was ein Quatsch.

Danke Dir für die Info.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #8 am: 9.04.2017 20:51 »
Hallo ,
ich bin auch schon ganz neugierig auf den Stealth80 .
Hab gesehen , daß im Diagramm ein starker Einbruch zwischen 7&11kHz ist . Fehlt da nicht der Glanz im Sound ?
Kommt der deswegen ehr so marshallcremig statt fenderfuzzy ?
Dirk hat in einem anderen Thread beschrieben , er hat soviele Höhen-müßte das nicht eher auch viele dichte Hochmitten korrigiert werden ?
Also der Ur-Neo ist klasse und brizzelt noch schön ( jedenfalls wenn er eingespielt ist ), obwohl er auch ein Loch bei den Höhen über 7k hat . Dazu jetzt ein Vergleich wäre sehr hilfreich .
Den Nighthawk fand ich schon eher cremig-britisch , aber der hat ab 7k mehr Höhen , das verwundert mich jetzt total .
tschüß , Thomas
« Letzte Änderung: 9.04.2017 20:56 von dukesupersurf »

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #9 am: 30.05.2018 17:27 »
Sorry für die Leichenschändung, aber vielleicht hat hier jemand schon mehr Erkenntnisse als vor einem Jahr?

Kenne nun den Tornado 100 (=Stealth 100) und den Electric Lightning ziemlich gut.
Mich würde interessieren, wo sich der 80er Stealth in Bezug zu den beiden genannten einordnet.

Hintergrund: spiele beide o.g. Speaker zusammen in je einer 1x12 (H&K GL112). Jeweils alleine fehlt mir jeweils irgendwas. Beide zusammen (Tornado oben) klingt göttlich und vollständig. Nun brauche ich aber was um eine verwaiste 1x12" zu füllen.... 
Früher war weniger Gain.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #10 am: 30.05.2018 22:26 »
Es wäre hilfreich ein paar mehr Informationen zu der 1X12 zu geben so wie Deine Soundvorstellung bzw. Anforderungen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #11 am: 31.05.2018 22:09 »
Hi Dirk,

Die 1x12 hat ca. 70-75 l Volumen und ist geschlossen.

Dir Anforderungen Vorstellungen hatte ich ja im Grunde formuliert: es soll so ähnlich wie möglich wie ein Mix aus Electric Lightning und Tornado klingen. Und Neodym sein.
Alleine gefällt mir momentan der EL besser als der Tornado (war vor ein paar Monaten noch andersrum). Da die Beschreibung Jensen's den Stealth 80 betreffend in Richtung rockig aggressiv weist, könnte sich das evtl. ausgehen, dass er in Richtung EL geht, aber aufgrund der Zugehörigkeit in einer Reihe mit dem Tornado 100 vielleicht auch etwas von dessen Sound Eigenschaften hat. Die da wären: sehr schöne oberste Höhen, diese aber nie aufdringlich, etwas reduzierter Hochmittenpeak, straffer und kräftiger Bass, klangstabil über einen weiten Pegelbereich, wenig Beaming. Vieles davon bietet der EL auch, aber mir ist er einen Tick zu hochmittig, und er ist kein Neodym. Und ihm fehlt halt irgendwie diese Rock-Attitude.
Früher war weniger Gain.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #12 am: 1.06.2018 08:27 »
Moin,

Die Beschreibungen kann man eigentlich bei allen Herstellern erst einmal in die Tonne werfen, insbesondere weil dadurch immer wieder suggeriert wird, dass der Lautsprecher alleine den Sound in der beschriebenen Form liefert, was komplett falsch ist. Es ist immer die Kombinationen aus allem.
Der Unterschied bei den Stehalt-Modellen zueinander und untereinander ist recht gering - was eigentlich auch nicht verwundert. Wo soll ein grosser Unterscheid auch her kommen. Der 65 W ist ein wenig spritziger bedingt durch die Kombination, aber auch hier gibt es keinen großen Unterschiede zum 100er oder 80er. Der 100 Watt ist baugleich zum Tornado 100 Watt, nur halt mit einer etwas anderen Optik. Für mich sieht es so aus, also wurde etwas gemacht, damit etwas gemacht wurde.

Wenn Du also unbedingt EL Sound haben willst, dann musst Du beim EL bleiben. Ich kenne derzeit keinen Neodym der annähernd den perkussiven Sound des EL liefert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #13 am: 6.06.2018 13:53 »
Mahlzeit,
Wo soll der Unterschied herkommen? Naja, Membran, Antrieb. Die TSP's sind über alle drei Kandidaten ( Stealth 80, E.L., Stealth 100 aka Tornado 100) etwas (wenig) unterschiedlich, bin aber zu wenig im Thema drin, um daraus Rückschlüsse auf Unterschiede zu schließen (was dann schon SEHR theoretischer Natur wäre...).

Ich hatte gehofft, dass jemand tatsächlich mal den 80er Stealth UND den EL UND den 100er Tornado vergleichen konnte. Auf irgendwelche Klangbeschreibungen muss ich wohl erst mal zurückgreifen, um mir ein allererstes grobes Bild zu machen.
Ich will ja eben nicht beim EL bleiben, denn das was mich an ihm stört hatte ich ja geschildert. Ich hatte übrigens mit meinem letzten Satz "Und ihm fehlt halt irgendwie diese Rock-Attitude" den Tornado gemeint, nicht den E.L.!
Deinem letzten Satz entnehme ich, dass Du den Vergleich schon machen konntest., und den Stealth 80 klanglich eher dem Tornado deutlich ähnlicher siehst, als dem E.L.
Früher war weniger Gain.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #14 am: 6.06.2018 16:39 »
Hallo,

nein, einen solch direkten Vergleich habe ich bis jetzt nicht gemacht. Die Stealth habe ich mir untereinander angehört und die waren alle sehr nahe bei einander und da der 100er dem Standard 100 Watt Neo entspricht waren weitere Vergleiche nicht unbedingt notwendig.
Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich meine, dass wir ein Muster des 80er Stealth noch im Lager haben. Falls Interesse, dann schreib mich doch mal direkt per eMail an und ich schau nach, dann kann ich Dir diesen mal ausleihen zum Selbstversuch.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.