Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen Tornado Stealth

  • 21 Antworten
  • 8918 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #15 am: 6.06.2018 18:26 »
Hallo ,
ich bin auch schon ganz neugierig auf den Stealth80 .
Hab gesehen , daß im Diagramm ein starker Einbruch zwischen 7&11kHz ist . Fehlt da nicht der Glanz im Sound ?
Kommt der deswegen ehr so marshallcremig statt fenderfuzzy ?
Dirk hat in einem anderen Thread beschrieben , er hat soviele Höhen-müßte das nicht eher auch viele dichte Hochmitten korrigiert werden ?
Also der Ur-Neo ist klasse und brizzelt noch schön ( jedenfalls wenn er eingespielt ist ), obwohl er auch ein Loch bei den Höhen über 7k hat . Dazu jetzt ein Vergleich wäre sehr hilfreich .
Den Nighthawk fand ich schon eher cremig-britisch , aber der hat ab 7k mehr Höhen , das verwundert mich jetzt total .
tschüß , Thomas
Oberhalb von 1...2 Khz sind die Frequenzgänge idR extrem winkelabhängig, deshalb kann man schlecht Rückschlüsse ziehen wenn man nur den On-Axis-Graphen hat (wo alle Einbrüche und Überhöhungen maximal sind). 10 oder 20 Grad off-axis kann das bei 7Khz schon ganz anders aussehen.
Und der genau Verlauf unter 1k ist sehr abhängig von der Schallwandgeometrie, zB der 400Hz Einbruch kommt von der IEC-Schallwand.

Aber löblich dass Jensen überhaupt soviele Daten bereithält (TSP und Graphen), allerdings baut die Speaker ja Sica in Italien (https://www.sica.it/en/products/products-jensen), das sind alte Hasen.
« Letzte Änderung: 6.06.2018 18:31 von GeorgeB »

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #16 am: 7.06.2018 17:34 »
Hallo,

nein, einen solch direkten Vergleich habe ich bis jetzt nicht gemacht. Die Stealth habe ich mir untereinander angehört und die waren alle sehr nahe bei einander und da der 100er dem Standard 100 Watt Neo entspricht waren weitere Vergleiche nicht unbedingt notwendig.
Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich meine, dass wir ein Muster des 80er Stealth noch im Lager haben. Falls Interesse, dann schreib mich doch mal direkt per eMail an und ich schau nach, dann kann ich Dir diesen mal ausleihen zum Selbstversuch.

Gruß, Dirk

Nur für mich zur Klarstellung: Der Stealth 100 entspricht dem "alten" Neo 100, und nicht dem Tornado?
Das Angebot mit dem 80er nehm ich gern an, allerdings stehen beide Jensen bestückten 1x12 ca. 90km entfernt im Proberaum wegen anstehendem Gig. Wenn das organisatorisch passt, melde ich mich direkt bei Dir, kann aber einige Wochen dauern, danke!
Früher war weniger Gain.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #17 am: 7.06.2018 22:00 »
Nur für mich zur Klarstellung: Der Stealth 100 entspricht dem "alten" Neo 100, und nicht dem Tornado?
Sorry, dem Tornado meinte ich.
Melde Dich wenn Du Zeit hast, ich plane derzeit nicht die Muster abzugeben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #18 am: 21.07.2018 19:46 »
Guten Abend
Ich hatte vor ein paar Wochen den Stealth 80 bei mir, lieben Dank nochmal an der Stelle an Dirk und sein Team für die Feststellung.
Leider hat mich just an diesem Tag mein Recording Equipment im Stich gelassen, sodass ich Euch leider nur verbale Eindrücke schildern kann (was mich mächtig wurmt!).
Das Testequipment:
- Music Man Axis Sport
- Jubilee Clone
- zwei St. H&K GL 112
-  Stealth 80
- '89er Blackframe Vintage 30
- Tornado
- Electric Lightning

Ich hab ausschließlich bei recht hoher Lautstärke getestet, und da fiel mir auf, dass die Unterschiede nicht so deutlich ausgeprägt sind, wie bei Zimmer Lautstärke. War zumindest mein Eindruck.
Der V30 ist schon ziemlich gut, hat halt den heftigen Hochmittenpeak vor allem im "Beam-Bereich". Und er furzt bei Palm muting Riffs bei der Lautstärke.
Der E.L. ist ihm recht ähnlich, hat eine Tick weniger mittlere Mitten, obenrum mehr Glanz, furzt nicht und klingt tatsächlich wie ein idealisierter V30.
Die beiden "Leichten" klingen zueinander deutlich ähnlicher als V30 zu E.L. Man könnte schon sagen, dass der Stealth 80 zwischen dem Tornado und dem E.L. steht, aber viel näher am Tornado. Der Tornado ist im Vergleich vielleicht tatsächlich etwas fad, oder neutral, wenn man es positiv ausdrückt.
Auf jeden Fall furzen die beiden Neos auch nicht und sind wie der E.L. stabiler oder strammer als der V30.

Also alles in allem erwartungsgemäß und nicht wirklich die neue Offenbarung.
Mein Favorit? Ich lande beim E.L. Leider gibt es den nicht in Neo... ;D
Früher war weniger Gain.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #19 am: 22.07.2018 14:21 »
Danke dir für die Rückmeldung.
Frage noch von meiner Seite: wurde mit viel Overdrive oder wenig getestet und die Box war eine geschlossene Box (H&K GL 112 müsste geschlossen mit BR sein) ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #20 am: 22.07.2018 15:15 »
Hallo Dirk

Ich hab zu 95% mit "kurz vor Higain" gespielt, da das mein Sound ist, den ich am besten kenne.
Zudem finde ich Zerrsounds aufgrund der komplexeren Signalstruktur besser zum Testen von Lautsprechern geeignet. Hängt aber auch von den Spiel- bzw. Hörgewohnheiten ab.

Die GL 112 sind geschlossen mit Bassreflex.
Früher war weniger Gain.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Jensen Tornado Stealth
« Antwort #21 am: 22.07.2018 16:57 »
OK, danke !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.