Technik > Tech-Talk Amps
Neue Caps - Mieser Sound
EternalDay:
--- Zitat von: cca88 am 28.04.2017 09:22 ---Ist der Trimmer denn in Ordnung?
--- Ende Zitat ---
Ja, ich hatte die beiden Brumm-Trimmer gewechselt, weil ich annahm, dass vielleicht einer oder beide hinüber sind.
--- Zitat von: 456Onno456 am 28.04.2017 10:03 ---Berichte mal wie die Spannung an Pin1 der Röhre 2 aussieht. Da sollte die Situation ähnlich sein. Generell ist anzumerken, dass diese Art der Beschaltung speziell für Bass doch suboptimal ist.
--- Ende Zitat ---
Bei der zweiten Röhre sind es 133V an Pin1 und 158V an Pin6.
Bei der dritten 162V und 248V.
Ich kann dir versichern, dass der Sound sehr ordentlich ist (oder war).
Zumindest für meine Zwecke.
Die Heizspannung werd ich nachher messen.
Grüße,
Mathias
cca88:
--- Zitat von: EternalDay am 28.04.2017 13:37 ---Ja, ich hatte die beiden Brumm-Trimmer gewechselt, weil ich annahm, dass vielleicht einer oder beide hinüber sind.
Bei der zweiten Röhre sind es 133V an Pin1 und 158V an Pin6.
Bei der dritten 162V und 248V.
Ich kann dir versichern, dass der Sound sehr ordentlich ist (oder war).
Zumindest für meine Zwecke.
Die Heizspannung werd ich nachher messen.
Grüße,
Mathias
--- Ende Zitat ---
Mathias,
seit dem Wechsel hat es doch beim Messen einmal "bumm" gemacht oder? Sei tdem hast Du doch auch das Brummproblem - oder irr ich mich?
Grüße
JOchen
EternalDay:
--- Zitat von: cca88 am 28.04.2017 13:40 ---Mathias,
seit dem Wechsel hat es doch beim Messen einmal "bumm" gemacht oder? Sei tdem hast Du doch auch das Brummproblem - oder irr ich mich?
--- Ende Zitat ---
Ja, seit dem "Messfehler" brummt es. Ich hatte sie danach wieder ersetzt, weil ich ein paar davon rumliegen hatte
und zumindest ausschließen wollte, dass es an denen liegt.
Grüße,
Mathias
456Onno456:
Hi Mathias,
du hast ein Problem an Röhre 1, oder 2. Die eine Hälfte der 2ten Röhre ist ja gleich beschalten wie Röhre 1, aber deine Spannungen sind komplett unterschiedlich!
LG,
Max
EternalDay:
--- Zitat von: 456Onno456 am 28.04.2017 14:05 ---Hi Mathias,
du hast ein Problem an Röhre 1, oder 2. Die eine Hälfte der 2ten Röhre ist ja gleich beschalten wie Röhre 1, aber deine Spannungen sind komplett unterschiedlich!
--- Ende Zitat ---
Das dachte ich mir gestern auch, als ich sah, wie extrem sich die Spannungen unterscheiden.
Ich habe nur leider keine Ahnung, wo die Ursache liegen könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln