Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...

  • 41 Antworten
  • 14780 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Hallo,
ich möchte einen kleinen Amp bauen, der klanglich dem Top Boost Kanal des AC30 möglichst nahe kommt, aber eben deutlich leiser ist. Dabei sollen möglichst vorhandene Teile verwertet werden, um Kosten zu sparen. Also tendenziell in Richtung des aktuellen AC4C1, gerne aber mit einer PP-Endstufe, um den vorhandenen AÜ nutzen zu können (s.u.).

Ich habe noch einen PT aus einem alten Carvin, eigentlich für einen dickeren Amp mit vier 12ax7 und vier EL84, angegeben mit 260-0-260, was ja ganz gut passen sollte, allerdings nur 2,9-0-2,9 VAC für die Heizung, was im Carvin aber keine Probleme gemacht hat. Der Amp soll Diodengleichrichtung bekommen. http://www.carvinmuseum.com/pdf/amps/VINTAGE33.pdf
Wäre es sinnvoll, alle Röhren mit DC zu heizen? Oder spricht generell was gegen diesen PT?

Unsicher bin ich mir beim AÜ. Der stammt aus einem Fender Blues jr (also zwei EL84 PP), primär hat er knapp 7k, sekundär 8 Ohm. Kann man den für eine LoW PP-Endstufe mit ECC99 oder ähnlichen Röhren (ähnlich wie bei einigen TT-Projekten) verwenden? https://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Ausgangsuebertrager/Fender/Hammond-1750F-Fender-Uebertrager-049969-Blues-Junior::2199.html

Einen passenden Lautsprecher suche ich noch. Der Weber Blue Pup Alnico 10" in der 20W Version wäre sicher ideal, aber etwas über meinem Budget. Mit alten Celestion G10L-35 habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, aber leider findet man sie selten. Was wären andere günstige Alternativen, die grob in Richtung Celestion Blue Alnico gehen?

Grüße, Immo

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #1 am: 26.04.2017 09:09 »
Mojn Immo,

Als Vorbild würde sich der Trinity TC15 (ohne EF86 Kanal) anbieten.

Es spricht nichts dagegen, eine Doppeltriode mit dem AÜ zu betrieben. Man könnte die Endstufe sogar schaltbar machen wie bei dem von mir besessenen Traynor Darkhorse, der zwischen 2 x 6V6 und einer 12AU7 umschalten kann. Ziemlich geniale Idee, wie ich finde.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #2 am: 26.04.2017 10:26 »
Die Endstufe des Darkhorse ist ja wirklich praktisch. Welche Primärimpedanz muss der AÜ dann haben? Eher 7-8k oder um 4k? Es hängen ja immer die beiden 6V6 und die 12au7 dran? Ich hätte aus dem Carvin nämlich auch noch einen schönen dicken AÜ mit 4k primär, eigentlich für vier EL84 gedacht. Den würde ich auch gern noch verbauen.
Evtl ist die Umschaltung à la Darkhorse eher was für mein “Vibrowreck“ Projekt, aber das ändert an der Frage nichts.

Grüße, Immo

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #3 am: 26.04.2017 10:44 »
Hi,

habe mir eben mal den Schaltplan angesehen. Da hängt jeweils nur ein Röhrenpaar dran.
Wird an der Kathode geschaltet.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #4 am: 26.04.2017 11:51 »
Da hängt jeweils nur ein Röhrenpaar dran. Wird an der Kathode geschaltet.

So ist es. Und die Mittelstellung ist Standby, wirklich clever.

Ein bisschen mismatch mit der 12AU7 oder ECC99 wird nicht gleich den AÜ killen.

Ich werde demnnächst mal den Traynor mit einer ECC99 betreiben, mal sehen wie sich das anhört.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #5 am: 26.04.2017 14:46 »
Einen passenden Lautsprecher suche ich noch. Der Weber Blue Pup Alnico 10" in der 20W Version wäre sicher ideal, aber etwas über meinem Budget. Mit alten Celestion G10L-35 habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, aber leider findet man sie selten. Was wären andere günstige Alternativen, die grob in Richtung Celestion Blue Alnico gehen?

Musst ma kucken, ob Du den 10"er Eminence RF10C irgendwo her kriegst ... der passt soundlich so ziemlich in Deine Richtung, ist aber auch nicht gerade der allerbilligste ... der ist eine Keramik-Kopie des Eminence Alnico Redfang, welcher wiederum eine Kopie des Celestion Blue Alnico ist.

Ein (gebrauchter) Alnico Redfang wäre natürlich noch besser

https://www.eminence.com/pdf/RF10C.pdf





*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #6 am: 1.05.2017 22:16 »
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Top Boost Kanal - Kathodyn-PI - PP-Endstufe mit ECC99?

Grüße, Immo

PS: Den Red Fang sehe ich nicht mehr als Blue Bulldog-Äquivalent. Ich hab die 12"-Version (AlNiCo) mal zu diesem Zweck angeschafft, das passt aber im direkten Vergleich nicht. Der RF ist "bröseliger" in den Mitten, hat in den Höhen nicht das, was man so "Chime" nennt, aber dafür mehr Bass. Ein absolut solider Speaker und für mehr Verzerrung eher besser, als der Celestion, auch gut neben einem solchen, aber eben recht anders.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #7 am: 2.05.2017 10:45 »
Hallo Immo,

Nein nicht mit Cathodyn, aber in meinem Kleinsten ist ein aehnliches Setup (2xECC83+ECC99 PP). Ich hab einen normalen LTPPI verbaut, dann fehlt jedoch eine Triode, statt der fehlenden habe ich als Eingangsstufe einen LND150 verwendet. Die Beschaltung des LND ist schaltbar, dh normal liefert er eine aehnliche, aber rauschfreie/nebengeraeuscharme, Verstaerkung wie ein Triode der ECC83. In Stufe 2 wird das Gain erhoeht. zusaetzlich habe ich Teile der Schaltung schaltbar Richtung Marshall getrimmt. Damit ist Voxish wie auch Marshallesque moeglich. Einen Versuch ist es IMO aber wert, zumindest mir gefaellt es, hybrid/transistor hin oder her, besser als TP+Cathodyn+ECC99.

HTH,
Sepp

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #8 am: 2.05.2017 11:06 »
Hallo Sepp,

das klingt interessant, hast du einen Plan dazu? Der Religion der Röhrenpuristen gehöre ich auch nicht an.
Eine andere Option wäre, eine Röhre mehr zu verwenden, die überzählige Triode dann für ein Tremolo etc...

Grüße, Immo
« Letzte Änderung: 2.05.2017 11:20 von roseblood11 »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #9 am: 2.05.2017 14:42 »
Leider nicht bei der Hand, da muesste ich suchen, bzw vermutlich gibts gar keinen und ich muesste es rausmessen.  Das wird aber dauern, denn der Amp ist nicht zuhause.

Als Inspiration hab ich glaub ich http://www.hawestv.com/amp_projects/amp_solid_tube/fetpreamp_200v1.htm verwendet. Bin mir nicht sicher, eine Variante koennte sogar ident sein (zumindest die Widerstaende).

Gruss,
Sepp

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #10 am: 30.05.2017 14:08 »
Der aktuelle Stand:

Gehäuse ist weitgehend fertig, Speaker leider noch nicht geliefert (Weber Blue Pup vom roten B aus B...)

TT-Mini-Chasis 020 um eine horizontale Röhre hinten ergänzt. Nicht schön, aber einfach und im Combo egal. TT-Mini-PSU, Hammond 125C und den 50VA Ringkern montiert, mit etwas Abstand zum Gehäuse. Dabei festgestellt, dass der Montagesatz für den 50VA nicht passt. Läge der Trafo ganz flach auf dem Gehäuse auf, wäre die Schraube gerade so lang genug, er muss aber über die Befestigung der mini-PSU.

Evtl mag mal jemand über das Layout sehen?

Vox Normal- und Top Boost-Kanäle, Eingänge kann man brücken. Zusätzlicher Mittenregler (mit "Quasi-Hot-Mode am Rechtsanschlag) und PPIMV. PI und Endstufe von der Molly abgeguckt, Spannungsteiler aber weggelassen, da eh Mastervolume folgt. 150nF Koppelkondensatoren und Werte des Cut-Reglers wie in alten AC30 (wird probiert...).
Braucht die ECC99 die 22k am Gitter, oder könnte man die auch verkleinern?

Grüße, Immo


 

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #11 am: 3.06.2017 20:31 »
Moooooment! Mache ich hier grad einen Anfängerfehler?
Die beiden Kanäle sind doch gegenphasig, oder? Das heißt, wenn ich sie so am Eingang brücke, gibt es Auslöschungen? Ich müsste also einen Kanal an den anderen Eingang des Phaseninverters anschließen, statt beide an den gleichen.? Ein Blick in den Plan des Matchless DC-30 sagt: ja, so isses...

Kann das bitte mal jemand schnell beantworten? Lötkolben wird grad heiß...

Grüße, Immo
« Letzte Änderung: 3.06.2017 20:42 von roseblood11 »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #12 am: 3.06.2017 21:46 »
Ein Schaltplan wäre hilfreich!?

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #13 am: 12.06.2017 06:59 »
 :gutenmorgen:

Der Amp ist fertig und läuft, Details poste ich heute Abend.

Eine Kleinigkeit wundert mich: Die Heizung ist um 75V hochgelegt und per 100R Poti symmetriert. Die brummfreie Stellung ist fast am rechten Anschlag des Potis. Ist das ok so?

Grüße, Immo
« Letzte Änderung: 12.06.2017 07:04 von roseblood11 »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Top Boost Sound in leise - Resteverwertung...
« Antwort #14 am: 14.06.2017 15:36 »
AC30-xs (Sursulapitschi)

Hier nochmal das Layout, so wie es jetzt aufgebaut ist. Alle Werte in Preamp und PI sind beim frühen AC30 mit integriertem Top Boost abgeguckt - beide Kanäle teilen sich 1k5/22µF an der Eingangsstufe, die zweite Stufe des TB-Kanals hat keinen Kathoden-C. Die Koppelkondensatoren sind natürlich arg groß, besonders die nach dem PI, aber mir gefällt es so. Endstufe ist bei der Molly abgeguckt, aber mit 330R statt 270R Kathoden-C. Verwendet hab ich den Ringkern 50VA/250V und die Mini-PSU aus dem Shop und das Chassis 020, die ECC99 sitzt hinten waagerecht, dazu wurde eins der vorhandenen Löcher aufgebohrt. Heizung wird mit 100R-Poti symmetriert (fehlt im Layout), das war auch dringend nötig, denn erst, wenn es fast am rechten Anschlag steht, ist das Brummen quasi weg.
Ergänzt wurden ein Schalter zum Brücken der Kanäle (sehr sinnvoll!!!) und ein Mittenpoti, das auf der ersten Hälfte des Regelwegs brauchbar die Mitten regelt und darüber eher das Tonestack lahmlegt und als Boost wirkt (mäßig sinnvoll).
So wie es jetzt ist, wird jede Bohrung an der Front des Chassis 020 ausgenutzt, der Kippschalter sitzt in einer der drei Bohrungen für Buchsen. Für das Mittenpoti musste ich über Treble und Bass noch ein Loch machen, da passt dann leider nur noch ein Mini-Knopf drauf. Ergo: Würde ich den Amp nochmal bauen, würde ich das ungebohrte Chassis kaufen, vorne alles etwas entzerrter gestalten und alle vier Röhren in einer Reihe anordnen.
Das Layout mag wegen der vielen kleinen "Jumper" unübersichtlich wirken, die sind aber alle realisiert, indem auf der Unterseite des Boards die Beinchen der Bauteile direkt verbunden wurden. Nicht gut zum Bauteile wechseln, aber einfach, schnell und sauber umzusetzen.

Die Kiste wird dem Anspruch absolut gerecht, "den" AC30TB-Sound besser auf Wohnzimmerlautstärke zu bringen, als der aktuell erhältliche AC4C1. Alles, was dem AC4 nachgesagt wird (pappig, kratzig, zerrt zu früh, zu dünn...) geht dem AC30-xs völlig ab. Ich bin mächtig erstaunt, wie rund und groß dieser Amp klingt und wie gesund die Bässe sind. Das liegt sicher auch an dem sehr tiefen Massivholzgehäuse vom Franz (war wohl ursprünglich für eine 806 gedacht), in das ich noch seitliche Öffnungen mit Resonanzflächen innen eingebaut habe, ähnlich den Raptor-Boxen. Allerdings nur Pi mal Daumen und hinten nicht ganz zu, damit man (mir Würgen) noch mit einer Hand rein kommt. Die breitere Abstrahlung ist damit sicher nicht ganz so gut, wie bei den Raptoren, aber auf jeden Fall deutlich besser, als bei meinen anderen kleinen Combos - für's Wohnzimmer ein deutlicher Gewinn jedenfalls. Und der Weber AlNiCo Blue Pup 10" ist echt eine Wucht!

Grüße, Immo

PS: Fotos folgen

« Letzte Änderung: 14.06.2017 15:53 von roseblood11 »