Technik > Tech-Talk Fender

5E3 Tweed Deluxe Nachbau, Brummen (50Hz)

<< < (2/2)

bluesfreak:
Wieso hast Du alle die Kabel die eigentlich hinter dem Board laufen sollte vorne durchgezogen?
Zum Beispiel läuft deine Anodenspannung quer unter der Masse der Siebelkos durch und da nicht mal 90 Grad, da muss Brumm mit reinkommen. Auch sicherstellen dass die Masse der einzelnen Vorstufen mit der Masse Ihrer Siebelkos zusammenliegen,  der sonst übliche Massebus kann einem in einem 5E3 manchmal zur Verzweiflung treiben....

mr.bassman:
Hallo namenloser Picker,


--- Zitat ---Allen voran sei dort Bernd Brieskorn genannt, an dessen sehr detaillierten Beschreibungen ich mich primär orientiert habe
--- Ende Zitat ---
Wie´s aussieht, ja nicht! Die Fassungen der Röhren V1 und V2 sind z.B. um ca. 180° gedreht - das ergibt schon mal eine völlig andere Verkabelung (Stichwort "Leaddress von Athlord)! Und Kabel möglichst kurz halten!
Gerade Anfänger sollten sich pingelig an solchen Verdahtungsplänen orientieren, um nicht Überraschungen, wie Brummen, Schwingneigungen etc. zu erleben!

LG
Bernd

Picker:
Schönen 01. Mai zusammen!

Erst einmal vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!


--- Zitat von: mr.bassman am  1.05.2017 09:14 ---Hallo namenloser Picker,

--- Ende Zitat ---

Naja, ich bin mir bewusst, dass 'Jan' nicht der seltenste und sicherlich auch nicht der aufregendste Name ist - aber 'namenlos' bin ich dadurch nicht ;)


--- Zitat von: mr.bassman am  1.05.2017 09:14 ---Wie´s aussieht, ja nicht! Die Fassungen der Röhren V1 und V2 sind z.B. um ca. 180° gedreht - das ergibt schon mal eine völlig andere Verkabelung (Stichwort "Leaddress von Athlord)! Und Kabel möglichst kurz halten!
Gerade Anfänger sollten sich pingelig an solchen Verdahtungsplänen orientieren, um nicht Überraschungen, wie Brummen, Schwingneigungen etc. zu erleben!

--- Ende Zitat ---

Da bin ich wohl etwas zu blauäugig heran gegangen...
Werde das abändern und berichten..


--- Zitat von: bluesfreak am  1.05.2017 08:54 ---Wieso hast Du alle die Kabel die eigentlich hinter dem Board laufen sollte vorne durchgezogen?

--- Ende Zitat ---

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt (noch mehr) Kopfschütteln ernte: Da war so schön viel Platz auf dem Turret-Board - hatte in einem anderen Forum allerdings gelesen, dass das keinen Unterschied macht...


--- Zitat von: Athlord am  1.05.2017 08:09 ---Leaddress!
Kabel sortieren und auch die Kabellängen beachten.

--- Ende Zitat ---

Wird gemacht!


Gruß,
Jan.

Picker:
So...

Gestern Abend/Nacht habe ich mich wieder an die Arbeit gemacht und erst einmal nach Vorschlag von @bluesfreak die Anodenspannung hinter das Board gelegt.
Dann, laut @mr.bassman, die Sockel für V1 und V2 gedreht, so dass sie seiner Zeichnung entsprechen sowie überflüssige Kabellängen gekürzt.
Leider waren nach dem Drehen der Sockel ein paar Kabel zu kurz, so dass ich eins quer über die Sockelrückseite legen musste (siehe Bild V1) und eine Heizleitung verlängern musste (mit Schrumpfschlauch isoliert - auf dem Bild über V2-Sockel zu sehen).

Über Leaddress habe ich mich informiert und da ist bei mir sicherlich noch Luft nach oben - werde ich weiterhin verbessern.

...

Erstmal alles wieder eingesetzt und angemacht. (Erst durch Strombegrenzer mit Glühlampe und gefreut, dass es kein Brummen mehr gibt...)
Ohne Strombegrenzer das gleiche Problem wie am Anfang...

Ich befürchte ich muss nochmals die Masseverbindungen Vorstufen/Siebelkos prüfen.

Danke nochmal!
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

carlitz:
Hallo,

beim 5E3 empfehle ich folgende Masseverbindungen:

1.) Center  Tap des Netztrafos wird direkt an den ersten Ladeelko geloetet
2.) Kathodenwiderstand, erster Siebelko, zweiter Siebelko werden mit 1,5qmm Draht verbunden und eine Verbindung an das Chassis gelegt (geloetet oder geschraubt)
3.) Der dritte (und letzte Siebelko) wird Masseseitig an die Eingangsbuchsen geloetet
4.) Die Eingangbuchsen (Switchcraft) werden direkt am Chassis befestigt (und bekommen von da die Masse)
5.) Alle Masseleitungen im Eingangsbereich gehen an die Eingangsbuchsen
6.) Der centertap der Heizwicklung (falls vorhanden) oder der gemeinsame Punkte der beiden 100 Ohm Symetrierwiderstaende geht an die Seite des Kathodenwiderstands der Endroehren, welcher mit den Endroehren verbunden ist (nicht Masse).

Das sollte Dir helfen, deinen Brumm in den Griff zu bekommen.

Wichtig ist auch die richtige Position des Netztrafos zum Ausgangstrafo.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln