Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6V6 SE mit Surfhall

  • 34 Antworten
  • 11492 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
6V6 SE mit Surfhall
« am: 6.05.2017 12:09 »
Hallo,

nachdem ich bisher nur an meinen SF-Fenders herumgebastelt hatte und aus einigen "Lernprojekten" (TT-Verb auf 6V6 umgebaut, anderen Übertrager ausprobiert,...) einiges an Material vorhanden war, habe ich mich an meinen ersten kompletten Eigenbau gewagt.

Nach einiger Recherche in den TT-(LoW)-Projekten habe ich mich für eine 6V6 Variante des TT-66 - oder einen Vibro-Champ ohne Vibro, wie man's nimmt, dafür mit 6G15 mäßigem Hall entschieden. Dafür war bis auf Netztrafo, Drossel, Speaker und Kleinram alles vorhanden. Als Gehäuse habe ich ein Hammond genommen, das von der Länge ziemlich genau einem langen Accutronics-Tank entspricht, das passt dann beides prima in den Combo.

Nachdem Schaltung und Bauplan als 10" Combo gezeichnet waren, habe ich mich letzten Samstag ans Bohren gemacht und nach und nach weitergebaut. Heute Morgen war die Stunde der Warheit gekommen und ich hab das Kistchen Schritt für Schritt in Betrieb genommen.

Und TATA, nach dem Urschrei des falschherum angeschlossenen AÜ läuft der kleine. Kein Brumm (ich habe mich bei der Masse an Merlin gehalten), und die üblichen Nebengräusche halten sich in engen Grenzen. In Sachen Leaddress kann man sicher noch optimieren.

Dann kann ich mich also jetzt an's Gehäuse machen.
Anbei ein paar Bilder vom bisherigen Projekt.
Ach ja, klingen tut er auch noch. Ich freu mich wie ein Schnitzel  ;D

Schönes Wochenende,
Andreas

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: 6V6 SE mit Surfhall
« Antwort #1 am: 6.05.2017 13:54 »
Hey Andreas,
das nenn ich mal gute Planung.
 :topjob:
Bin schon richtig auf das Endergebnis gespannt.
Tweed mit oxblood?
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: 6V6 SE mit Surfhall
« Antwort #2 am: 6.05.2017 14:54 »
Hi,

ich hab mal nen Meter davon https://www.tube-town.net/ttstore/Tolex-Kunstleder-Bespannung/Tolex/Tolex-Tube-Town-Cocoa-Rotwein::4711.html gekauft, bin mir aber noch unschlüssig bzgl. Frontbespannung.
Die Kombination mit dem TT-Vintage-Gold (https://www.tube-town.net/ttstore/Tolex-Kunstleder-Bespannung/Frontbespannung/Frontbespannung-Tube-Town-Vintage-Gold-74-x-100-cm::7148.html) wäre attraktiv, aber da ist es schwierig, passende Hardware dazu zu finden. Ich finde Gold und Chrom nebeneinander beisst sich immer etwas. Mal sehen, wird mir schon was einfallen. Ich hab auch noch klassische Fender Silber Frontbespannung hier.

Die "Tweed"-Gehäuseform hat sich durch das verwendete Hammond-Gehäuse angeboten. Ausserdem wollte ich das mal ausprobieren, ich finde das sehr ansprechend, dass man einfach durch Abnehmen der Rückwand an das Board kommt und den Amp einfach nach hinten rausnehmen kann.

VG
Andreas

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 6V6 SE mit Surfhall
« Antwort #3 am: 6.05.2017 17:16 »
Hi Andreas,
Sieht bis jetzt sehr sauber aus  :topjob:
Was mich jedoch wundert: Wie kann man an einer SE-Endstufe den AÜ falsch rum anschließen???
Gruß Axel

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: 6V6 SE mit Surfhall
« Antwort #4 am: 6.05.2017 17:22 »
Hi,

na weil dann auch bei SE aus der negativen Gegenkopplung eine Mitkopplung wird und dann gibts den Urschrei....

VG
Andreas

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 6V6 SE mit Surfhall
« Antwort #5 am: 6.05.2017 17:25 »
Ja klar! Hatte irgendwie den Schaltplan nicht wahrgenommen  :facepalm:
Gruß Axel

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: 6V6 SE mit Surfhall
« Antwort #6 am: 16.05.2017 21:05 »
Hallo zusammen,

Samstag hatte ich Zeit das Gehäuse zu bauen, 18mm Fichte Leimholz, 12er Birkenmultiplex für die Schallwand und 6er Sperrholz für die hinteren Blenden. Ich hab das erste Mal die Stichsäge zum Sägen der Zinken (mit schräggestelltem Fuß) und der Schwalben verwendet, was wunderbar funktioniert hat. Gestern habe ich dann den Tolex aufgezogen. In der Fläche hat der Farbton ziemlichen Santana-Charme (also nicht der Gitarrist, sondern die spätachtziger Stufenheckversion des Passat). Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich damit warm werde.  Fehlt nur noch die Blende, aber die muss bis zur nächsten Bestellung warten.

Mit dem kleinen Jupiter klingt das Kistchen erstmal schön direkt und präsent, im Moment noch etwas harsch; mal sehen wie es ist, wenn er eingespielt ist. Das Konzept der Hallschaltung funktioniert gut, insgesamt steht jetzt noch Feinarbeit an: irgendwo rappelt noch was, die Röhren sind einfach mal aus der Kiste gegriffen, evtl. werde ich noch die Gegenkopplung verringern.

Aber hey, mein erster ganz eigener Amp (ja, ich weiß, ein eher einfach gestrickter Kollege) und er läuft!  ;D

Schönen Abend,
Andreas
« Letzte Änderung: 16.05.2017 21:07 von smid »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 6V6 SE mit Surfhall
« Antwort #7 am: 16.05.2017 21:56 »
Aber hey, mein erster ganz eigener Amp (ja, ich weiß, ein eher einfach gestrickter Kollege) und er läuft!  ;D

Eine hohe Komplexität muss nicht auch gleich einen guten Sound bedeuten. Die Geschichte hat viele Beispiele hierfür parat. Also freu Dich an der Kiste . Sieht auf alle Fälle  :topjob: aus (zum Klang kann ich ja nichts sagen  ;D).

Gruß, Dirk

PS: bezüglich Farbe: statt der Fender Bespannung könnte sich eine dünne schwarze Bespannung oder die Cream-Bespannung ebenfalls gut eignen.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: 6V6 SE mit Surfhall
« Antwort #8 am: 17.05.2017 23:31 »
Hi,

Danke für die Vorschläge fürs Design!
Ich werde wohl mal zusammen mit der Faceplate noch ein paar Materialmuster mitbestellen.

Ich hab jetzt mal ein bisschen mit den Röhren gespielt, das erwähnte Grappel ist nach dem Tausch einer Vorstufenröhre weg. Insgesamt bin ich mit dem Klang recht zufrieden, vor allem die Verzerrung (die ich eigentlich gar nicht so sehr brauche), ist sehr schön harmonisch und kommt auch mit komplexeren Akkorden, also nicht nur Powerchords, zurecht.

Zwei Punkte stehen noch auf der Liste:

- im "Leerlauf" habe ich bei Volume auf Endanschlag sowas wie Motorboating, tieffrequente tremolierende Oszillation, sobald Signal anliegt oder ich den Volume etwas zurücknehme ist das weg. Mal sehen.

- in der Hallaufholstufe verstärke ich Einsteuungen aus dem Pickup der Hallpfanne. Mit der Lage der Pfanne habe ich schon rumgespielt, ich bekomme es in halbwegs aktzepable Grenzen, aber halt nicht ganz weg. Ist ein wenig schade, da der Amp ansonsten sehr sehr ruhig ist.

Aber erstmal kann ich Dirk's Rat folgen und mich an der Kiste freuen, der Rest kommt dann schon noch  :)

Danke und schönen Abend
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: 6V6 SE mit Surfhall
« Antwort #9 am: 23.05.2017 07:06 »
Kleine Ergänzung:

bei genauerem Hinhören hatte ich den leisen Brumm, den ich in der Hallaufholstufe hatte, auch im Dry-Kanal. Interessanterweise war der weg, wenn ich das Chassis berührt habe. Also fiel mein Verdacht auf ein Problem mit dem Massebezug. Ich habe dann den Erdungspunkt abgeschraubt, das Alublech vom Chassis darunter leicht angeschliffen und den Erdungspunkt wieder drangeschraubt. Das war's, Brumm beseitigt. Was so ein bisschen Übergangswiderstand ausmacht....

Schönen Tag
Andreas

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 6V6 SE mit Surfhall
« Antwort #10 am: 23.05.2017 10:32 »
Meist bringen die kleinsten Änderungen das größte Ergebnis.
Hast du den Motorboating noch?

Gruss,
Laurent

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 6V6 SE mit Surfhall
« Antwort #11 am: 23.05.2017 10:38 »
Schönes Projekt mit sauberer Planung!  :topjob:
Viel Spass damit!  ;)

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: 6V6 SE mit Surfhall
« Antwort #12 am: 23.05.2017 20:37 »
Zitat
Hast du den Motorboating noch?
Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich normalerweise nicht im Zerrbereich spiele, ganz zu schweigen von Volume voll aufgedreht. Ich werde das als übernächstes angehen. Da muss ich auch mal ne Aufnahme machen, denn klassische Unterfilterung scheint mir das nicht zu sein. Aber vorher ist mir nochwas dazwischengekommen:
Zitat
Schönes Projekt mit sauberer Planung!
Danke! Das hat mich aber leider nicht davor bewahrt, zu blöd zu sein, nen simplen FVM-Tonestack richtig anzulöten. Mein Bass-Regler regelt so gut wie gar nichts, sprich keine nennenswerte Absenkung, vielleicht eine Nuance auf den halben Regelweg. Ich hab's schon dreimal nachverfolgt und rausgezeichnet, die Rs und Pots nachgemessen. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Das Höhenpoti tut was es soll. Ich hoffe schwer, das demnächst noch alleine gelöst zu kriegen, denn das posten zu müssen wäre mir irgendwie peinlich  :-[   ;D

Schönen Abend
Andreas

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 6V6 SE mit Surfhall
« Antwort #13 am: 23.05.2017 21:34 »
Hallo Andreas,

Heisser Tipp:
Der Amp mind.  2-3 Tage überhaupt nicht angucken und erst dann wieder prüfen. Dann findest du das Problemchen innerhalb 5 Minuten :)

Gruss,
Laurent

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: 6V6 SE mit Surfhall
« Antwort #14 am: 23.05.2017 21:45 »
Salut,

bonne idée,

merci
Andreas