Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zweikanaler mit FX-Loop, Reverb und PP-SE-Umschaltung

  • 81 Antworten
  • 20883 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SnailOS

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Zweikanaler mit FX-Loop, Reverb und PP-SE-Umschaltung
« Antwort #75 am: 18.08.2022 23:30 »
Erst mal vielen Dank.  Testen ist dann ntein eheer teures Vergnügen,  aber ich schaue mal,  was ich so passendes finde.  Aber die Überdimensionierung ist kein Problem?

*

Offline SnailOS

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Zweikanaler mit FX-Loop, Reverb und PP-SE-Umschaltung
« Antwort #76 am: 18.08.2022 23:49 »
Wie ist es z. b.  mit diesem hier:

 https://www.tube-town.net/ttstore/tt-netztransformator-18watt-universal.html
oder vielleicht noch besser dieser hier
https://www.tube-town.net/ttstore/tt-netztransformator-18watt-erweitert.html

Sollten doch ganz ordentlich sein und haben genug 6,3 V Leistung... bei dem Erweiterten Modell kann ich mir aus dem 8V Abgriff noch die Relais-Versorgung basteln

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Zweikanaler mit FX-Loop, Reverb und PP-SE-Umschaltung
« Antwort #77 am: 24.08.2022 20:01 »
Hi,
Überdimensionierung an sich sollte kein Problem sein.
Was die Einstreuungen im Amp angeht, vielleicht hilft es schon einen der Trafos etwas zu drehen.
Habe da schon erstaunliche Ergebnisse damit erzielt....

edit: die genannten Trafos passen!

VG,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline SnailOS

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Zweikanaler mit FX-Loop, Reverb und PP-SE-Umschaltung
« Antwort #78 am: 28.08.2022 13:00 »
Hi Leute,

ich habe jetzt den anderen NT eingebaut (https://www.tube-town.net/ttstore/tt-netztransformator-18watt-erweitert.html), und bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Es waren einige Anpassungen nötig, da einerseits der innere Widerstand des El Trafos deutlich höher war und andererseits nun kein Brückengleichrichter mehr zum Einsatz kommen konnte. Außerdem hatte ich für meine Relais nicht mehr die passende Spannung und habe mir diese aus dem 8V Anschluss und einem 7806 Spannungsregler gebastelt.

Fazit ist: Es brummt tatsächlich etwas weniger, vor allem ist das Einstreuen in dynamische Mikros vor dem Amp nicht mehr so stark bzw. das Einstreuen in den OT nicht mehr vorhanden. Das war auch das Ziel und war soweit erfolgreich. Ob nun auch die Gitarre etwas weniger Streu aufnimmt, wir werden sehen. Aufgrund der niedrigeren Spannungen nach dem Gleichrichter ist nun natürlich die Siebung nicht mehr so stark, aber das scheint sich nicht so sehr bemerkbar zu machen.

Zusätzlich habe ich noch etwas den Reverb verstärkt (durch Anpassung der Widerstände bei der Mischung)

Zur besseren Orientierung stelle ich gleich noch mal die aktuellen Schematics und Fotos mit ein.

Einen schönen Restsommer noch!  :urlaub:

Timo

*

Offline SnailOS

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Zweikanaler mit FX-Loop, Reverb und PP-SE-Umschaltung
« Antwort #79 am: 5.09.2022 07:51 »
So, fleißig ausprobiert und getestet, und natürlich ein neues Problem gefunden  >:(

Es brummt, vor allem im 2. Kanal (High Gain, bzw 2203 Preamp). Habe das Problem auf die Heizung eingrenzen können (zumindest der größte Teil des Brumms...). Ursache ist, dass ich am Trafo 2 Heizwicklungen habe..Da ich insgesamt 3,5A Heizstrom brauche, habe ich die Röhren auf beide Wicklungen aufgeteilt.. Interessanter Weise brummt die Wicklung mit CT fast gar nicht (habe mal alles umgeklemmt zum Testen)

Frage, kann ich die beiden 6,3V Wicklungen des Trafos parallel schalten (natürlich unter beachtung der richtigen Polarität, sonst wirds ja ein Kurzschluss ). Damit würde ich einiges an Verdrahtungsaufwand sparen, und ich erhoffe mir, dass die beiden Wicklungen sich gegenseitig etwas bändigen (warum auch immer bei zwei AC Heizungen die eine brummt und die andere nicht...)

Noch zur Info, die mit CT ist natürlich am CT hochgelegt, die andere Wicklung war über ein 1k Poti in Mittelstellung hochgelegt (das hatte beim vorigen Trafo auch ganz brummfrei funktioniert)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Zweikanaler mit FX-Loop, Reverb und PP-SE-Umschaltung
« Antwort #80 am: 5.09.2022 12:33 »
Hallo,

die beiden Heizwicklungen können unterschiedliche Ströme liefern, daher ist eine Parallelschaltung nicht angeraten....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline SnailOS

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Zweikanaler mit FX-Loop, Reverb und PP-SE-Umschaltung
« Antwort #81 am: 25.09.2022 22:47 »
Habe den Umbau jetzt fertig gestellt. Tatsächlich habe ich die Heizwicklungen parallel geschaltet und es funktioniert. Insofern ist alles fein. Die erste Siebung im NT musste ich anpassen, um wieder auf meine Spannungen zu kommen.

Fazit, es brummt kaum nich. jedenfalls deutlich weniger als vorher. Der Amp ist nun deutlich besser nutzbar.

Gruß Timo