Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MESA Bass 400+

  • 4 Antworten
  • 3437 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
MESA Bass 400+
« am: 8.05.2017 18:31 »
Guten Abend MESA-Experten
Vor mir liegt ein MESA Boogie Bass 400+ für den ich 12 neue 6L6 beschaffen soll.
Hier im Shop werden 6L6 MESA "red" und "grey" angeboten
Frage: weiss jemand welche 6L6 ich dafür einsetzen muss/soll? In der "Tubemap" finde ich das Modell nicht.
Es ist ja zu beachten, dass MESA auch diesem Amp keine Biaseinstellungsmöglichkeit "gönnt". Die Begründung von Mesa ist ja allg. bekannt!
Aktuell sind vermutlich noch die "Orginalen" Svetlana-S drin.
Der Musiker geht im Sommer auf Tournee und will einen Reservesatz dabei haben.

Danke für jedwelche Tipps!
Mit Tubi-Grüssen Bruno

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: MESA Bass 400+
« Antwort #1 am: 8.05.2017 19:00 »
Aktuell sind vermutlich noch die "Orginalen" Svetlana-S drin.
Du meinst sicher C. S wäre Sovtek 6L6 WXT+, welche ebenfalls oft von Mesa verwendet wurden/werden. Der Bass 400+ haben wir erstaunlicherweise recht oft und sind mit den JJ 6L6 bis jetzt gut gefahren (auch in Bezug auf Preis). Wäre auch in diesem Fall meine erste Wahl. Alternative die schon genannten Sovtek 6L6 WXT+, welche aber deutlich teurer sind und mehr streuen als die JJ 6L6.

Gruß, Dirk

PS. der nicht einstellbare Fixed-Bias hat Vor und Nachteile, aber man könnte eine Einstellmöglichkeit nachrüsten, wenn man dies wirklich möchte. würde ich aber nicht machen (Werterhalt).
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: MESA Bass 400+
« Antwort #2 am: 8.05.2017 19:32 »
Danke Dirk für die rasche Antwort!
Nein, das wirklich Svetlana, aber ohne "C". Dort wo die "Winget-C" das entsprechende Symbol haben ist für mich ein grosses geschwungenes "S" (oder so ähnlich) zu sehen.
Weiter steht unterhalb von diesem Symbol auf allen 12 Tuben in blassgelber Schrift:
SVETLANA ELECTRON
DEVICES
6L6GC
MADE IN RUSSIA
0612

Uebrigens diese Röhren funktionieren alle noch, sind wohl nur altersbedingt ein wenig mikrofonisch geworden.

Frage zu den JJ im Shop: welche soll ich nun nehmen "red" oder "grey". Welche eignen sich da besser?

Gruss Bruno

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: MESA Bass 400+
« Antwort #3 am: 8.05.2017 21:08 »
Die mit Farbcode "Rot", da etwas weniger Strom was für diesen Anwendungsfall gut ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: MESA Bass 400+
« Antwort #4 am: 8.05.2017 21:12 »
Danke und Gruss
Bruno
 :bier: