Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Topteil, Front klappbar oder abnehmbar?

  • 9 Antworten
  • 4502 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Topteil, Front klappbar oder abnehmbar?
« am: 15.05.2017 12:46 »
Hallo,

hat schonmal jemand die Vorderseite eines Topteils klappbar gestaltet, damit man einfach an die Röhren kommt?
Ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung für ein Topteil nach Vox Bauart.

Wichtig wäre halt, dass es gut hält und nicht schnarrt/klappert. Der Keder dürfte die Sache wohl erschweren, aber den könnte man ja auch weglassen.

Eine Alternative wäre, die Vorderseite komplett abnehmbar zu machen und nur mit Velcro zu befestigen, aber klappen fände ich eleganter...

Grüße, Immo
« Letzte Änderung: 15.05.2017 12:48 von roseblood11 »

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Topteil, Front klappbar oder abnehmbar?
« Antwort #1 am: 15.05.2017 13:13 »
Mojn Immo,

hat schonmal jemand die Vorderseite eines Topteils klappbar gestaltet, damit man einfach an die Röhren kommt?
Ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung für ein Topteil nach Vox Bauart.
Wichtig wäre halt, dass es gut hält und nicht schnarrt/klappert. Der Keder dürfte die Sache wohl erschweren, aber den könnte man ja auch weglassen.

Ne, habe ich nicht. Aber vielleicht ist da ewas bei ? ;)
https://www.hettich.com/de_DE/produkte/weitere-produkte/klappenbeschlaege.html

*Duck und wech*

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Topteil, Front klappbar oder abnehmbar?
« Antwort #2 am: 15.05.2017 13:27 »
tzzz...

Was es da alles so gibt, weiß ich wohl, bzw finde ich selbst raus. Ich frug nach Erfahrungen!
Zudem sind die verlinkten Teile alle teurer, als der Rest des Gehäuses.


*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Topteil, Front klappbar oder abnehmbar?
« Antwort #3 am: 15.05.2017 13:48 »
Hab mir grad mal die Beschläge meiner Ikea-Küchenschränke angesehen. Eigentlich sollten die funktionieren. Die sind zwar eigentlich für Türen, die außen auf dem Rahmen aufliegen, aber es sollte auch gehen, wenn das Frontbrett innerhalb der Zarge sitzt und einigermaßen bündig abschließt. http://www.ikea.com/de/de/images/products/utrusta-scharnier__0162477_PE324068_S4.JPG

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Topteil, Front klappbar oder abnehmbar?
« Antwort #4 am: 15.05.2017 13:56 »
Besser: Topfscharnier "einliegend" oder "innenliegend", hier mit exakter Schablone:
https://selbst-schreinern.de/Baender-Scharniere/Topfscharniere/Anschlag-90-GRAD-/Intermat/Topfscharnier-Intermat-9943-110-GRAD-einliegende-Tuer--17.html

ZB Hettich Intermat 9943

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Topteil, Front klappbar oder abnehmbar?
« Antwort #5 am: 15.05.2017 14:30 »
Viel zu umständlich.
Nimm ein ordentliches Klettband und fixiere damit dann die Front. Aber wie gesagt ein ordentliches, keines vom Billigheimer um die Ecke !

Eine weitere Option wären sogenannte "Magnetschnäpper". Bekommt man im Baumarkt, es müssen aber ggf. noch ein paar Änerungen an dem Head vorgenommen werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Topteil, Front klappbar oder abnehmbar?
« Antwort #6 am: 15.05.2017 14:36 »
Ja ja, das "ordentliche Klettband"...
Das sagst du einem, der als Grünschnabel mal eine Pedalboard mit Duotec gebaut hat, fast vollflächig. Mann, hab ich da lange mit dem Stemmeisen dran rumgewürgt, bis ich die Dinger wieder ab hatte. :-))

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Topteil, Front klappbar oder abnehmbar?
« Antwort #7 am: 15.05.2017 15:47 »
Das sind Erfahrungswerte !
Dann weisst Du aber auch wie stabil Klettband sein kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Topteil, Front klappbar oder abnehmbar?
« Antwort #8 am: 15.05.2017 18:28 »
Wie wärs mit Vollauszügen? Dann müsstest Du zwar den Amp als Piggyback festschrauben, damit das Ding nicht vornüberkippt, könntest das Ganze aber gleich noch als Minibar nutzen. Die Whisky-Miniatur-Flaschen sehen bestimmt geil aus, wenn sie vom warmen Glanz der Röhren umstrahlt werden. Das mit der Trinktemperatur müsste man evtl. noch anpassen.
Ich sehe den Amp schon per Softeinzug gasdruckgefedert in's Chassis zurückgleiten....   ;)

Vg
Andreas

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Topteil, Front klappbar oder abnehmbar?
« Antwort #9 am: 15.05.2017 20:29 »
Der kippt schon nicht vornüber, wenn hinten der Spoiler groß genug ist...