Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

FreundeBass 20

  • 15 Antworten
  • 6268 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
FreundeBass 20
« am: 15.05.2017 19:17 »
und gleich noch ein Thread:

In meiner Gemeinde waren wir auf der Suche nach einem Amp für unseren Bass. Ich hatte 500€ Budget und es sollte natürlich das maximale rausgeholt werden. (Da unsere Gemeinde "FreundeArbeit" heisst, ist der Name entstanden...).
Ich hätte natürlich für das Geld auch eine Combo kaufen können, aber ehrlich: wenn wir schon schrauben, dann muss auch was eigenes her, oder Jungs ?
Also habe ich viel hin und her überlegt. Erster Ansatz war der alte Panther, den ich mal repariert hatte. Ein Top angelehnt an einen Hiwatt DR201, allerdings ohne richtige Vorstufe. Also habe ich erstmal 20Eier in eine Röhre und paar Widerlinge investiert und aus dem Panther einen Hiwatt DR201 gemacht. Der Amp klingt überragend, aber 250W ist schon bissl viel, wenn die anderen in der Band alle auf Akkustikgitarren spielen  ;D :headphone:
Da uns aber der Klang so gut gefallen hat, kam mir eine andere Idee. Ich hatte von meinem µTone noch Platinen übrig. Warum also nicht die Hiwatt-Vorstufe mit der Marshall-18W-Endstufe kombinieren ? Nach einigem Pläne und Platinen studieren ging ich es an, musst auch gar nicht soviel auf den Platinen ändern.
Rausgekommen ist der Freundebass. Einkanaler, 18W, Hiwatt-Vorstufe und -Tonestack, Presence und Punch. Bea riet mir, den Brilliant-Kanal des Hiwatts wegzulassen, da man den für Bass eh nicht braucht.
Der Amp klingt übrigens auch mit Gitarre richtig geil  :guitar:
Als Box haben wir im Moment noch eine 1x12" als Provisorium. Eine 1x15" Thiele ist aber in Planung. Nur lässt sich der Schreiner grad weng Zeit...
Da ich für den Amp einiges an Teilen inkl. einem 005er Chassis noch da hatte kam ich auf 275€ für den Amp. Für den Speaker sind noch ca. 130€ (evtl. Oberton) geplant, der Rest sind Sachspenden  ;D
Als Ersatz für die Frontplatten wollte der Bassist, welcher auch Grafikdesigner ist, Aufkleber machen. Bin gespannt, was er sich da noch einfallen lässt...
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: FreundeBass 20
« Antwort #1 am: 15.05.2017 19:18 »
mehr bilder...
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: FreundeBass 20
« Antwort #2 am: 15.05.2017 19:19 »
und noch ein paar..
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: FreundeBass 20
« Antwort #3 am: 15.05.2017 19:53 »
 :topjob: :topjob:

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: FreundeBass 20
« Antwort #4 am: 15.05.2017 20:22 »
Cooles Ding Corne  :topjob:

Gruss,
Laurent

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: FreundeBass 20
« Antwort #5 am: 16.05.2017 09:42 »
Danke, zu freundlich  ;D
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: FreundeBass 20
« Antwort #6 am: 16.05.2017 13:08 »
 :topjob:

gefällt mir sehr gut.

Gruß
mike

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: FreundeBass 20
« Antwort #7 am: 16.05.2017 15:09 »
 :topjob:

mir auch!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: FreundeBass 20
« Antwort #8 am: 16.05.2017 18:44 »
Schönes Ding.
 :topjob:
Hast du den Schaltplan zur Hand?
Grüsse,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: FreundeBass 20
« Antwort #9 am: 16.05.2017 22:51 »
Hehe den hättest Du gern was ?  ;D wirklich ganz easy: Du nimmst den Normal-Kanal aus der Hiwatt-Vorstufe so wie er ist (Pläne gibts satt im Internet, und die haben die Vorstufe ja bei mehreren Amps verbaut). Nach dem Tonestack hängst Du einen CF rein (der war auf meiner Platine schon vom SLO her drin, und bei den Hiwatt-Plänen habe ich nach dem Tonestack nicht durchgesehen  ;)). Nach dem CF dann in die Endstufe (am PI) vom Marshall 18W. Zwischendrin vielleicht noch ein Master. Das Netzteil vom Marshall kannst Du auch übernehmen. Punch und Presence haben wir (Germy und ich) einfach vom SLO übernommen. Als Trafos hab ich den Marshall-18W-Satz von Dirk verbaut. Plan hätte ich, aber grad nicht zur Hand. Platine hätte ich übrigens auch noch...
Gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: FreundeBass 20
« Antwort #10 am: 17.05.2017 09:02 »
hast PM...
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: FreundeBass 20
« Antwort #11 am: 8.09.2017 07:24 »
Hallo Jungs,

nach langer Zeit hab ich endlich mal wieder Zeit gefunden was zu machen. Diesmal die passende Box zum Top, eine Thiele 15".
Zum Testen komme ich leider erst heute Abend, kann also zum Klang noch nix sagen. Speaker ist ein Oberton 15L400 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe...), der wurde mir von Bea empfohlen --> vielen Dank nochmal für die Beratung  :topjob:

gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: FreundeBass 20
« Antwort #12 am: 8.09.2017 18:57 »
Coole Teile. Und freut mich, wenn ich helfen konnte. Dann viel Spaß. Auf dem Bassic-Treffen wurde meine Oberton-Kiste klanglich übrigens für gut befunden
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: FreundeBass 20
« Antwort #13 am: 8.09.2017 19:47 »
Moin Corne,

Sieht gut aus. Klingt's auch so?

Gruss,
Laurent

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: FreundeBass 20
« Antwort #14 am: 13.09.2017 07:14 »
Hallo Laurent, Bea, und die anderen  ;D
Ja, der erste Test war überwältigend. Ob Presence und Punch unbedingt für einen Bassamp nötig sind sei mal dahingestellt. Jedenfalls zerrt er weniger wenn beides aus ist, drückt aber wie die Sau, wenn man den Punch aufdreht  ;D :headphone:.
Weiss auch nicht wie lange der Speaker Einspielzeit hat und in welche Richtung er den Klang verändert. Wir hatten vielleicht mal 20 min das Ding am laufen. Aber wie gesagt, erster Eindruck ist wirklich stark. Wenn ich Freitag mal dran denke, mache ich mal ein Bild vom Stack. Die Frontbeklebung (Faceplate) ist auch noch in Arbeit...
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!