Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Echolette Showstar S40 Macken ...

  • 63 Antworten
  • 18125 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #45 am: 29.06.2017 12:46 »
Also wenn das Rauschen schon vorher da war (wovon ich ausgehe), war der Brumm schon heftig :).
Mach doch mal ein paar Fotos von dem Patienten, und miss mal zwischen pin 4+5 und Masse und Pin 9 und Masse an einer Vorstufenröhre die (AC!) Spannung. Da sollten jetzt jeweils ca. 3,0 - 3,2V zu lesen sein.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #46 am: 30.06.2017 10:17 »
hallo,
jo, fotos kommen sobald ich die heizungskabel wieder schön verzwirbelt und untergebracht habe.

das wichtigste aber jetzt vorab:
und jetzt werden sich einige vor lachen krümmen, ich hab mal die 4 input buchsenkelche abgeschraubt, die 4 plastik unterlegscheiben auf der einen seite raus genommen, die 4 buchsen aus dem gehäuse gefriemelt und die 3 unterlegscheiben auf der anderen seite rausgenommen ... ÄH moment? 4 buchsen, 4 unterlegscheiben vorne, 3  unterlegscheiben hinten... hmpf jo so einfach kann das leben sein ... da sitzt wohl die brummschleife, und am anfang hat schon jemand gepostet: check mal die buchsen.  :danke: :facepalm:... Wie dem auch sei, als die buchsen nicht mehr im gehäuse gesteckt haben war der brumm sogut wie weg und wird jetzt mit Volume auch nicht mehr lauter. brummschleife hald  :topjob: :topjob: brumm ist jetzt jut :)

Rauschen:
hab ich nochmal alle widerstände gemessen, die passen alle durch die bank. Ist das Rauschen eher bauartbedingt oder eher durch fehler oder defekte zu lösen?  im standby ist das rauschen weg, wenn ich V2 oder V3 ziehe auch. wenn nur V1 gezogen wird, rauscht es trotzdem noch.


Wenn es bauartbedingt ist:
den größten einfluss aufs rauschen hat aktuell der präsenzregler, wenn ich den runterziehe auf halbmast dann geht das gröbste schon mal weg, allerdings auch der attack, das sind im regelweg so ca. 2-3 skalenpunkte nterschied zwischen: "so wärs richtig geil aber rauscht zu viel" und "jetzt ist zwar rausch gut aber naja der biss fehlt". jetzt war war meine überlegung am präsenzreglern noch zusätzlich einen lowpass mit 8k (oder 10k trimmer) und 2nF dran zu hängen. der schneidet so bei 10kHz ab.

Wenn es aber eher auf fehlerhafte komponente hindeutet: Wie gehe ich systematisch vor ohne jetzt blind widerstände oder kondensatoren oder kabel zu tauschen? :)
« Letzte Änderung: 30.06.2017 10:23 von Fischfix »

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #47 am: 4.07.2017 15:00 »
Also wenn das Rauschen schon vorher da war (wovon ich ausgehe), war der Brumm schon heftig :).
Mach doch mal ein paar Fotos von dem Patienten, und miss mal zwischen pin 4+5 und Masse und Pin 9 und Masse an einer Vorstufenröhre die (AC!) Spannung. Da sollten jetzt jeweils ca. 3,0 - 3,2V zu lesen sein.
jup hab ca. 3V jetzt

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #48 am: 4.07.2017 16:25 »
jup hab ca. 3V jetzt

Na siehste, dann hast Du jetzt 6V symmetrierte Heizspannung.

Wegen des Rauschens: so wie ich dich verstanden habe, ist das doch schon extrem (also nicht "normal"). Das kann bauartbedingt sein (Amp ohne Mastervolume, wenn ich den Schaltplan richtig überflogen habe), da läuft dann die Endstufe immer "ungebremst", was dann zu rauschen auch bei (Preamp-) Volume auf Null führt. Es könnte aber auch z.B. eine gealterte Röhre sein, das kannst Du durch ziehen der einzelnen Röhren rausfinden. Den "Übeltäter" dann mal gegen ein sicher funktionierendes Exemplar tauschen. Mach das erst mal, wenn das nicht hilft schaun wir weiter....

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #49 am: 5.07.2017 18:32 »
naja neue ecc808 bzw. kosten so um die 85 euro pro stücl (NOS), was ich bräuchte um sicher zu gehen dass es keine der röhren ist.  alle 6 (3 werden für den amp benötigt) die ich besitze (nicht NOS) liefern aber das gleiche Ergebnis oder schlechter. Würde jetzt ungern für 240 euro NOS ECC808 kaufen um dann rauszufinden, dass es keine der röhren war ;)

Die Endstufenröhren sind nagelneu, und auch mit den älteren die ich ersetzt habe gibts keinen unterschied.

ich hab mir schon gedacht vielleicht einen Mastervolume hinter dem PI einzusetzen mit stereo-Poti, wäre aber erst dann die option wenn ich mögliche andere Fehlerquellen ausgemärzt habe, aber ja vielleicht sind es ja die 330k widerstände oder die Koppel-Cs zur Endstufe? da es bei beiden kanälen gleich ist, nehme ich an dass es zumindest hinter der mischstufe also vor oder nach PI - oder im PI - oder in der Präsenzregelung sein muss.


ergänzung zum brummen:
beim brumm hab ich noch eine kleine anmerkung: kanal 1 ist absolut brumfrei, bei kanal 2 (tremolo) gibt es allerdings immernoch leichtes brummen wenn ich laut dreh - in der lautstärke wo ich normalerweise spiele ist das "okay" aber irgendwo drückt da noch der schuh - sollte aber noch aufzuspüren sein ... auf jeden falls ist da ein unterschied zu kanal 1

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #50 am: 6.07.2017 07:39 »
naja neue ecc808 bzw. kosten so um die 85 euro pro stücl (NOS), was ich bräuchte um sicher zu gehen dass es keine der röhren ist.  alle 6 (3 werden für den amp benötigt) die ich besitze (nicht NOS) liefern aber das gleiche Ergebnis oder schlechter. Würde jetzt ungern für 240 euro NOS ECC808 kaufen um dann rauszufinden, dass es keine der röhren war ;)

Ups :). Das hatte ich nicht bedacht, wobei eine auch gereicht hätte 8).
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #51 am: 6.07.2017 08:30 »
jo, sind hald leider keine ecc83, wobei ich könnt den adapter von 808 auf 83 bestellen, 83er hab ich noch einige da.

aber naja ich glaub nicht dass es die röhren sind. Fürs rauschen
V1 gezogen: rauschen bleibt gleich
V2 gezogen: amp ist still
V3 gezogen: amp ist still

Präsenzregler auf Minimum, rauschen ist so gut wie weg.

Nächster Schritt ist der 1k Widerstanden von V2, dann hangel ich mich von hinten durch die präsenzregelung zum PI vor, da sind ja einige Widerstände im Signalweg.
In der Präsenzregelung passiert ja folgendes (bitte um korrektur falls ich stuss erzähle):
wenn man sich das mal ansieht, dann hat man hier ja eine art bandpass-filtersektion bestehend aus einem t-filter rund um R57 in kombination mit einem tiefpass rund um c31.
Der 5n und 4,7k R32  rauscht nicht, da war ich gestern dran. Der hat kaum Auswirkung, wobei ich einen 2nF oil cap erstmal klanglich fast besser fand als der 5nF OD, kann jetzt aber auch nur einbildung sein - jedenfalls macht das aber nicht viel aus, der regelweg des präsenzreglers wird aber kürzer, also grade oben rum. am rauschen ändert der jedenfalls nix.

« Letzte Änderung: 6.07.2017 08:43 von Fischfix »

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #52 am: 6.07.2017 08:47 »
jo, sind hald leider keine ecc83, wobei ich könnt den adapter von 808 auf 83 bestellen, 83er hab ich noch einige da.

Das ist vorausschauend gedacht sicher nicht die schlechteste Idee, die Röhren werden mit der Zeit nicht besser....

Präsenzregler auf Minimum, rauschen ist so gut wie weg.

Das ist schon etwas merkwürdig, in meinen Amps ändert sich das Rauschen beim Aufdrehen des Presencereglers bei weitem nicht so drastisch.
Check doch mal die Bauteile an der Stelle.

VG,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #53 am: 6.07.2017 09:03 »
jo, aus der Schaltung raus müsste es ja dann die Low-Pass flanke im T-filter sein, also: R38, R39 sowie C20

http://elektroniktutor.de/analogtechnik/filter.html

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #54 am: 6.07.2017 09:58 »
hm den R37 checke ich am besten auch gleich mit ;)
« Letzte Änderung: 6.07.2017 10:00 von Fischfix »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #55 am: 6.07.2017 10:35 »
naja neue ecc808 bzw. kosten so um die 85 euro pro stücl (NOS), was ich bräuchte um sicher zu gehen dass es keine der röhren ist.  alle 6 (3 werden für den amp benötigt) die ich besitze (nicht NOS) liefern aber das gleiche Ergebnis oder schlechter. Würde jetzt ungern für 240 euro NOS ECC808 kaufen um dann rauszufinden, dass es keine der röhren war ;)



Hier sind sie etwas günstiger. Nur mal so als Tipp, falls jemand mit alten Dynacords/Echolettes mal wieder welche benötigt

https://www.btb-elektronik.de/artikel/523674

Gruß
Häbbe

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #56 am: 6.07.2017 23:24 »
sooo neuer abend immernoch das gleiche.
hab alle Rs in der präsenz getauscht, hab den 6.8k hinterm pi getauscht, die 220k in der mische, nochmal den koppel c vor dem PI, den 1K an V2, Alle leitungen die noch nicht verzwirbelt waren verzwirbelt. leider alles ohne verbesserung.

übrigens wenn ich die lautstärke runter drehe ist kein rauschen da - die endstufe kanns dann wohl och nicht sein. so langsam weiß ich jetzt nicht mehr was ich noch probieren könnte ...

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #57 am: 13.07.2017 07:18 »
Hallo,
so brumm in beiden kanälen besiegt, rauschen ist okay dank sockelpflege und verdrillen.

Folgende probleme:
Bass
beide bassregler haben nur an den äußeren enden wirklich ---einen effekt auf den klang, wobei die dort den bass abschneiden. in der mitte zwischen 8 und 4 uhr pasdiert nix

Höhen:
der amp klingelt ganz ordentlich, hab seeeehr viele höhen, alles am regler über 10 uhr ist mit meiner strat zu schrill

mitten:
gibts keinen regler aber ich würd das scooping in einem kanal reduzieren

was kann ich tun?

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #58 am: 14.07.2017 07:21 »
hab jetzt die 0,033uF C im tonestack gegen 0,01 bzw 0,02 uF gewechselt, das brachte im tonestack auf jeden fall den bringer.

War dann mit allem glücklich und hab den amp ins gehäuse geschoben und was passiert: rauscht wieder wie hölle bei allem über 2 in volume. kanal 1 weniger als kanal 2 ... :s

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #59 am: 14.07.2017 14:26 »
Wenn ich nicht irre sind R13 und R28 für die Mitten zuständig. Je größer die sind, desto weniger Mittenloch....
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!