Technik > Tech-Talk Fender

Rauschen beim Fender Concert (II)

(1/8) > >>

stephan61:
Hallo Gemeinde,

mich beschäftigt folgendes Problem:
Mein (Rivera) Concert rauscht im Clean Kanal ziemlich stark auch ohne die Höhen zu stark zu haben. Wenn ich aber im Lead Kanal die gleiche Soundeinstellung reproduziere (d.h. cleaner Sound, mittlere Höhen) rauscht er bei weitem nicht so wie im Clean Kanal.
Das wundert mich, im Lead Kanal hängen ja noch zwei zusätzliche Stufen mit drin.

Die Frage: Woran kann das liegen, das der Clean Kanal stärker rauscht? Kann das an einem Vactrol liegen?
Sonstige alternde Bauteile?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Besten Dank schon mal.

Schöne Grüße
Stephan

stephan61:
Sorry, Schaltplan vergessen!

cca88:

--- Zitat von: stephan61 am 27.05.2017 12:26 ---Hallo Gemeinde,

mich beschäftigt folgendes Problem:
Mein (Rivera) Concert rauscht im Clean Kanal ziemlich stark auch ohne die Höhen zu stark zu haben. Wenn ich aber im Lead Kanal die gleiche Soundeinstellung reproduziere (d.h. cleaner Sound, mittlere Höhen) rauscht er bei weitem nicht so wie im Clean Kanal.
Das wundert mich, im Lead Kanal hängen ja noch zwei zusätzliche Stufen mit drin.

Die Frage: Woran kann das liegen, das der Clean Kanal stärker rauscht? Kann das an einem Vactrol liegen?
Sonstige alternde Bauteile?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Besten Dank schon mal.

Schöne Grüße
Stephan

--- Ende Zitat ---

Hallo Stephan,

sollte es an dem Vactrol liegen, dann denk ich kämen nur der hinter V2B und der hinter dem Master des Gainkanals in Frage.
Test - einfach - bei aktiviertem Cleankanal einfach den Widerstandsanteil des Vactrol brücken. Wenn das Rauschen dann weg ist, dann...
Bei dem Zweiten... einfach das Master des Gainkanals auf Null drehen. Ändert sich was?..

Den dritten Vactrol, der das Signal vor V2B im Drive-Kanal auf Masse legt...  Einfach mal eines der Widerstandsbeichen hochhebn (auslöten)

Hast Du schon mal V2 gewechselt? V2B ist ja nur im Cleankanal aktiv,,,

Grüße

JOchen

stephan61:
Hallo Jochen,

danke fuer die Tipps. Das werde ich probieren. V2 habe ich schon mal getauscht, hat aber wenig Aenderung gebracht.

Viele Gruesse Stephan

cca88:

--- Zitat von: stephan61 am 28.05.2017 08:33 ---Hallo Jochen,

danke fuer die Tipps. Das werde ich probieren. V2 habe ich schon mal getauscht, hat aber wenig Aenderung gebracht.

Viele Gruesse Stephan

--- Ende Zitat ---

Ansonsten kannst Du ja mal ein Foto von den Reglereinstellungen machen, dann schau ich, ob es bei meinem anders ist

Grüße

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln